PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS ignoriert oberen Seitenrand



bitpicker
14.04.05, 16:40
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich aus einer Anwendung heraus drucke, wird der Ausdruck um ca. 2 cm nach oben geschoben - eine Seite, die aus Open Office heraus oben und unten 2cm Rand haben sollte, hat oben keinen und unten 4cm. Dabei nutzt es nichts, wenn ich den druckbaren Bereich in spadmin einschränke, also z. B. den Standardwert von 6mm Rand auf 26mm Rand ändere.

Das Problem betrifft nicht nur Open Office, sondern jedes Programm, z. B. Inkscape usw. Auch ein Druck durch kprinter, in dem man auch 2cm Seitenrand einstellen kann, zeigt dasselbe Problem.

Laut linuxprinting.org soll man nach der Installation von CUPS und Foomatic ein Tool namens alignmargins herunterladen und ausführen - das ist ein Perl-Script, das bei mir leider mit der Fehlermeldung 'Can't execute binary file' abbricht.

Ich benutze SuSE 9.1, habe aber das Drucksystem mittlerweile gegen neueste Versionen von CUPS, Gutenprint und Foomatic ausgetauscht, die aus den Quellen kompiliert wurden. Alle anderen Aspekte des Drucks laufen normal, der Drucker (Epson CX5400) wird normal angesteuert, nur wird der oberste Seitenrand ignoriert, auch bei Druck der CUPS-eigenen Testseite.

Es hilft übrigens nicht, den lp / lpr -Befehlen, wie z. B. Open Office sie verwendet, einen oberen Seitenrand als Parameter mitzugeben - dann erfolgt gar kein Druck.

Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?

Robin

christophwth
14.04.05, 16:51
Hi

bekommst du die falschen ränder auch wenn du in der http oberfläche
eine testseite ausdruckst ?

gruss
christoph

bitpicker
14.04.05, 17:50
Ja, der Ausdruck der Testseite von CUPS selbst, ebenso wie der der Open Office-Testseite, ist entsprechend nach oben verschoben.

Ich habe übrigens gerade mal ein Fadenkreuz in Inkscape auf der A4-Seite zentriert und dann ausgedruckt - es erscheint genau um 1,75cm höher als es sollte.

Robin

thenktor
05.07.05, 16:09
Hab fast das gleiche Problem hier:
Ausdrucke aus KDE Programmen und Open Office sind alle zu weit oben und werden dort abgeschnitten. Wenn ich aber aus xpdf drucke oder die Cups Testseite über Webinterface drucke, dann passt alles.

Wo bekomm ich dieses alignmargins?

Tomek
05.07.05, 17:59
Verschoben ins Forum "Server und Clients".

bitpicker
05.07.05, 21:08
Auf linuxprinting.org gibt es ein CUPS-Tutorial, und darin stehen Links zu alignmargins.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mit alignmargins Werte gefunden habe, die zumindest einen sauber zentrierten Ausdruck zulassen, obwohl ein Rand von 2cm oben und unten, der nicht unterschritten werden kann, immer noch ziemlich happig ist.

Robin