PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spammer Taktik?



Terran Marine
14.04.05, 15:19
Hallo,

wir kriegen die letzte Zeit, sehr viele Spam-Mails über unseren Secondary Mailserver (MX - Eintrag) rein, da dieser nicht von uns betreut wird, greifen dort auch unsere Filtermechanismen nicht (RBL, DNS-Blocks), die Mail kommt dann vom "sicheren" Secondary Server und wird deswegen nicht als Spam erkannt.

Als Gegenmaßnahme werde ich den Secondary MX erstmal rausnehmen, ist zwar auch nicht das gelbe von Ei, aber besser als der viele Spam.

Haben andere Postmaster hier zufällig die selben Erfahrungen gemacht, würde mich mal interessieren ?

Grüße
Terran

LKH
14.04.05, 15:34
Hi,

ja, ich kenne das Problem. Vor allem die 1&1-Kisten mit dem bescheidenen moutng.kundenserver.de ... ;)

LKH

Terran Marine
14.04.05, 15:42
Hi,

ja, ich kenne das Problem. Vor allem die 1&1-Kisten mit dem bescheidenen moutng.kundenserver.de ... ;)

LKH

Haha !!!

Genau der ist es auch bei uns.

Wie klein die Welt doch ist ;)

Roger Wilco
14.04.05, 16:38
wir kriegen die letzte Zeit, sehr viele Spam-Mails über unseren Secondary Mailserver (MX - Eintrag) rein, da dieser nicht von uns betreut wird, greifen dort auch unsere Filtermechanismen nicht (RBL, DNS-Blocks), die Mail kommt dann vom "sicheren" Secondary Server und wird deswegen nicht als Spam erkannt.
Spammer-Taktik ja, aber keine neue. Das beschriebene ist eine recht gebräuchliche Methode. Dagegen hilft eigentlich nur eine Spamprüfung auf dem Secondary MX. Alternativ tuts vielleicht auch Greylisting, je nachdem wie wichtig euch eure Mails sind. :ugly:

WYSIIB
14.04.05, 17:24
wäre es nicht möglich (da sich mein selbstkonfigurierter secondary mx noch in der planphase befindet - bisher auch ein "zugemieteter"):

ich dachte eigentlich, der secondary würde die mails nur temporär annehmen und dann an den hauptmx weiterleiten. diese werden also ganz normal zum hauptmx zugestellt.

also sollte es doch reichen, dem backupmx nicht gänzlich zu vertrauen, und die mails auf dem hauptmx wie normale eingehende mails auch zu filtern? oder?

Terran Marine
14.04.05, 18:52
ich dachte eigentlich, der secondary würde die mails nur temporär annehmen und dann an den hauptmx weiterleiten. diese werden also ganz normal zum hauptmx zugestellt.

also sollte es doch reichen, dem backupmx nicht gänzlich zu vertrauen, und die mails auf dem hauptmx wie normale eingehende mails auch zu filtern? oder?

Ein Großteil der Spam-Mails wird aufgrund von DNS- und RBL-Listen schon im SMTP-Dialog gedroppt, wenn nun die Spammer über den Secondary schicken, überprüfen die DNS- und RBL-Listen den Secondary Server und nichtmehr den eigentlichen Absender ... Das ist genau das Problem.

Die Mails werden danach ja nochmal per Spamfilter überprüft, da ist aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen, d.h. die Mail ist da, und ich weiß nur, das sie vom Secondary kam.


Dagegen hilft eigentlich nur eine Spamprüfung auf dem Secondary MX. Alternativ tuts vielleicht auch Greylisting, je nachdem wie wichtig euch eure Mails sind.




Secondary Mailserver (MX - Eintrag) rein, da dieser nicht von uns betreut wird


Würden wir den Secondary selbst betreuen, hätte ich das Problem nicht.
Das hatte ich bereits geschrieben ...

Grüße
Terran