PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! ext2 zu ext3 convertieren ?



musicismylife
14.04.05, 14:45
Hallo,

Als völliger Linux-Neuling habe ich mal wieder völligen schmarrn mit einer Linuxpartition gemacht (Ich habe in eurem Forum nachgelesen,wie ich es hätte machen können :) ).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Nachdem ich versucht habe meine Linux Daten Partition(Eigene Festplatte mit eigener Partition hda3, nur für mp3s) im Windows (Eigene Festplatte) auf eine Windowspartition zu kopieren,
habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich meine Linux festplatte wieder normal eingehängt habe, gab es
folgenden Fehler:
-------------------------------------------------------------------------
Fsck failed.
Please repair manually and reboot. The file system is currently mounted
read-only. To remount it read-write do:
Bash# mount -n -o remount, rw /

Attention: Only control -d will reboot the system in this maintance mode.
Shutdown or reboot will not work.
-------------------------------------------------------------------------
Ich habe dann in der fstab festgestellt:
Statt:
/dev/hda3 ext3 ext3 defaults 1 1
sieht meine hda3 so aus:
/dev/hda3 ext2 ext2 defaults 1 0

Also habe ich aus der fstab den Eintrag der hda3 gelöscht, damit er wenigstens bootet.... und das Linux bootete auch.

Nun stellte ich fest, das meine hda3 nicht mehr ext3 sonder ext2 ist und sich aber trotzdem manuell mounten lässt.

Nun zu meiner Frage:
kann man ext2 zu ext3 convertieren ohne Datenverlust ?

Vielen Dank

tooly
14.04.05, 14:51
Hallo,

ja Du kannst ohne weiteres ext2 in ext3 und umgekehrt wandeln, einfach ausgedrückt handelt es sich bei ext3 um ext2 mit journal. Du kannst jede ext3 partition mit ext2 mounten, aber eben nicht umgekehrt.

man tune2fs hilft Dir weiter.

mfg
tooly

pibi
14.04.05, 14:57
Ich habe dann in der fstab festgestellt:
Statt:
/dev/hda3 ext3 ext3 defaults 1 1
sieht meine hda3 so aus:
/dev/hda3 ext2 ext2 defaults 1 0
Steht das wirklich so da? Ein normaler Eintrag wuerde lauten:
/dev/hda3 /mountpoint ext3 defaults 1 0

kann man ext2 zu ext3 convertieren ohne Datenverlustext3 ist nichts anderes als ein um ein Journal erweitertes ext2. Jede ext3-Partition kannst Du auch als ext2 mounten, dann logischerweise ohne die erweiterte Funktionalitaet. Und ext2 kannst Du auch on-the-fly mit einmal Journal versehen und so zu ext3 konvertieren. Das habe ich selber allerdings noch nie gemacht. Auskunft dazu gibt die Manpage.

Gruss Pit.

musicismylife
14.04.05, 15:40
Vielen Dank für eure Antworten :)

@ pibi

entschuldige, der mountpoint ist natürlich da /local (Verzeichnis habe ich erstellt)


Nur zur Sicherheit ist das Programm tune2fs das "convertierungsprogramm" ?
Was hat das mit dem Journal auf sich ?

Grüße,
Daniel

pibi
14.04.05, 15:54
Nur zur Sicherheit ist das Programm tune2fs das "convertierungsprogramm" ?Was hat das mit dem Journal auf sich ?Nocmal sicherheitshalber: Unmounte /dev/hda3 und setze ein
mount -t ext3 /dev/hda3 /mountpointab. Klappt das? Wenn ja, in die fstab uebernehmen. Wenn nein, wie lautet die genaue Fehlermeldung? Klappt es, wenn Du "-t ext3" durch "-t ext2" ersetzt? Wenn nein, hast Du ein Problem. Wenn ja, mach unten weiter.

Ein "man tune2fs" zeigt Dir die Option "-j", die ein Journal addiert zu einer bestehenden ext2-Partition und dadurch ein ext3 daraus macht. Hier waere ein
tune2fs -j /dev/hda3abzusetzen. Evtl. sicherheitshalber ein Backup machen. Ich selber habe das wie gesagt noch nie so gemacht, ich formatiere immer "direkt".

Gruss Pit.