PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Enterprise + Server



granini
14.04.05, 15:31
Hallo,

folgende Problematik an einem Suse Enterprise Server 8.0... Das System bootet erfolgreich bis zur Anmeldung im X-Windows. Nun habe ich 1-2 Minuten dann passiert folgendes:
Sowohl wenn ich mich nicht einlogge als auch wenn ich mich einlogge, fährt das System runter. Er fährt runter mit shutdown und der Meldung : Broadcast message from root...

Einer von euch Ideen was es sein könnte? (Bei Windows würde ich glatt auf MsBlast tippen :-) )

MfG

LKH
14.04.05, 15:54
Hi,

was steht denn in den logs? Vielleicht ein Cronjob ...

LKH

granini
14.04.05, 16:46
ja, ein cronjob ist da auch mit bei in den var/log/messages. Wieso kommst du darauf?


Problem ist halt, ich kann in den 1-2 Minuten nicht viel machen... Oder kann man dieses shutdown eliminieren?

LKH
14.04.05, 17:41
Hi,

melde dich mal nach dem booten als root an uns stoppe den cron daemon (/etc/init.d/cron stop).

mtrr-Meldungen (Memory Type Range Registers) kann man i.d.R. ignorieren.

LKH

granini
15.04.05, 16:31
Also ich habe den cron gestoppt, aber es kam keine Rückmeldung oder aonstiges..

Nach der üblichen Zeit verabschiedete sich Suse wieder mit:

Broadcast Message from root@Rechnername
(somewhere) at 16:13..

nachdem ich wieder hochbooten wollte, habe ich erstmal den Status von cron abgefragt:

linux:/etc/init.d # cron status
cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 2149: Resource temporarily unavailable

Hat einer Rat?

granini
18.04.05, 20:59
Hat denn jemand noch Ideen, was es sein könnte.. Stehe ein wenig auf dem Schlauch..

tictactux
18.04.05, 21:25
Hi,

ist's vielleicht ein at-job? was sagt atq?

Tritt das auch auf, wenn du Single-User bootest/runlevel 1?

Gruss,
Wolfgang

smiler
18.04.05, 21:35
USV-Daemon?

Wenn nach soundsoviel Minuten kein Connect zu einer evtl. angeschlossenen USV hergestellt werden konnten, dann wird die Kiste halt runtergefahren.
Die Stromversorgung ist dann ja nicht sichergestellt und ploetzliche Stromausfaelle koennen zu Datenverlust führen.

Genauso installieren wir für Kunden, wenn denn eine USV dazu bestellt wurde.

Smiler

granini
19.04.05, 07:47
Danke für die Antworten.. In 'init 1' tritt das ganze nicht auf....

USV-Daemon... Hmm.. Wann reagiert dieser dann? Sprich: Die USV fällt aus (defekt, wann auch immer).. Der Server wird erst Tage später neu gebootet.. Reagiert erst jetzt der Daemon oder direkt wenn die USV den Rechner nicht mehr unterstützt.

tictactux
19.04.05, 13:25
Danke für die Antworten.. In 'init 1' tritt das ganze nicht auf....
dann prüfe die zusätzlichen init-Scripte in dem Default-Runlevel.

USV-Daemon... Hmm.. Wann reagiert dieser dann?
wenn das Signal von der USV ausfällt bzw. von dieser Stromausfall signalisiert
wird. Konfigurationsdateien sollte der daemon auch haben, bzw. Default-Werte
in seinem init-Script (bei apcd->/etc/apcd.conf, für SuSE vielleicht woanders).
Normalerweise schreibt apcd auch eine Log-Datei (bei mir /var/log/upsstat.log).

Gruss,
Wolfgang

granini
19.04.05, 16:05
Fehler tritt ab 'init 3' auf..


wenn er direkt reagieren tut, kann die USV auch ausgeschlossen werden...

smiler
19.04.05, 16:34
Wenn es ab init 3 auftrtitt mach doch mal ein "ls -l /etc/init.d/rc3.d/S*" und poste es hier.

Die Fragen, die dazu gestellt werden sollten sind auf jeden Fall:

Seit wann tritt es denn auf?
Was wurde an der MAschine geaendert?
Wer hat was geaendert?

Von ganz alleine und auf einmal passiert sowas naehmlich nicht.

In diesem Sinne vielleicht ein

ls -ltr /etc/init.d/rc3.d/S*

Dann sieht man auch schoen sortiert, die Dienste, die zuletzt aktiviert wurden.
Was sagt die /var/log/messages?


Smiler

granini
19.04.05, 17:12
wenn ich das so genau wüsste, wer davor was gemacht hat bzw was..

Der server ist nicht produktiv irgendwo im Einatz, obwohl ganze Zeit funktionierend in betrieb gewesen, und weil ich Suse Enterp. Server kennenlernen wollte (ich arbeite an debian normalerweise), habe ich entschlossen ihn als testrechner zu nutzen.. Was man dann erstmal macht ist ein Image (ghost) ziehen, was ich auch gemacht habe..
Nach der Image-Prozedur wollte ich Ihn wieder booten und seit dem schmiert er ab..

in den log/messages steht nichts auffälliges.. ausser das cronjobs laufen.. Deswegen meine Untersuchungen, wie anfangs berichtet..

smiler
19.04.05, 21:53
Wenn es in init 1 nicht passiert und in init 3 doch passiert, dann liegt die Vermutung nahe, dass es irgendein Runlevelscript ist

also mal ein
for jedes Startscript in /etc/init.d auf welches in /etc/init.d/rc3.d
verwiesen wird ein beherztes

rpm -q --what-provides /etc/init.d/startscript

oder ein

rpm -q --whatprovides /etc/init.d/startscript

(den syntax mal nachschlagen)

Dann hast Du das Paket, welches den Dienst beinhaltet, und ein rpm -qi paketname" sollte dir Informationen über das Paket geben.

Viel Erfolg

Smiler

granini
20.04.05, 15:24
Also Danke erstmal für die ganzen Tipps...
Den Hinweis mit der USV war korrekt.. Aber weniger vom Linux-System aus, als von der USV selber. Habe die USV mal durchgemessen und die Batterie schien nicht mehr so ganz in Ordnung.
Neue USV "angehängt" und gut war.

MfG