PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups-Server soll Clients benachrichtigen



tiptel170
14.04.05, 11:50
Hallo Linux-Gemeinde,
ich möchte gerne, wenn ein Durckauftrag erfolgreich erledigt wird eine Nachricht an die Abreitsstation schicken, die den Druckauftrag gesendet hat.
Meine Vorstellung ist: Der Cups-Server (Daten-Server [192.168.0.1]) soll eine Nachricht (wenn erfolgrich / fehlgeschlagen) per WinPopUp (SMB-Protokoll) an die Abreitsstaion schicken - von wo der Auftrag herkam. Ist das sowas möglich? Hat jemand schon brauchbare Lösungsansätze?
Für Hife und Ideen bin ich sehr dankbar.

Mfg Markus :o

tiptel170
14.04.05, 12:43
Hat niemand eine Idee?

tiptel170
17.04.05, 14:00
IS wohl sehr schade, dass niemand eine Idee hat! :( Ich würde nämliche gerne diese Funktion nutzen, denn der ehemalige OS/2-Server hatte dieses Feature.

Mfg Markus

Elvizz
17.04.05, 17:42
Bastel dir ein Skript, das die Cups-Logdateien beobachtet und immer, wenn eine Meldung "Auftrag erfolgreich/fehlgeschlagen" erscheint, per smbclient (ich meine, der kann WinPopUp-Nachrichten schicken) den "Auftraggeber" benachrichtigt.

Für das Wie: Google und man-Pages sind deine Freunde.

HTH,
Elvizz

PS: Ne halbe Stunde nach dem ersten Post schon nachzufragen, ob niemand eine Idee hat, halte ich für etwas "ungeduldig"...

tiptel170
17.04.05, 19:15
Schön und gut, aber wie kann ich solch ein script progammieren. Denn ich habe leider wenig programmierkenntnisse. Es ist eine gute idee die logdatei zu beobachten. Im googel habe ich leider nicht brauchbare finden können. Aber sowas müsste eigendlich schon als fertiges programm zu bekommen sein? Oder soll ich das "rad" neu erfinden?! :cool:

Mfg Markus

tiptel170
19.04.05, 13:28
Scheint wohl niemand einen Link zu kennen? ;)