PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiverschlüsselung mit Schlüsseln



THEReapMan
14.04.05, 00:03
Hi!

Is bissl blöder Threadname aber mir fällt nix bessres ein *g*
Also was ich machen will:

ich will Dateien verschlüsseln und zwar mit einem Schlüssel (so was was zb gnupg erzeugt).
Dieser schlüssel soll dann auf einen usb-stick den ich wegschließen kann (tresor oder sonst was)
Der Schlüssel sollte einzigartig sein und die verschlüsselte datei soll sich mit dem schlüssel entschlüsseln lassen. aber ohne irgendwelche passwörter.

Also so etwa:
- schlüssel mit $programm erzeugen (mit zufallszahlen oder so)
- schlüssel auf USB-Stick
- anhand von schlüssel, $Datei mit DES oder ähnlichem verschlüsseln
- USB Stick wegsperren
---> $Datei nicht mehr lesbar und schwer bis nicht dekodierbar

und zum entschlüsseln:
- USB-Stick einbinden
- $programm entschlüsselt anhand von schlüssel auf USB-Stick die $datei

mit GnuPG komm ich nich wirklich weiter, da das ja eher auf kommunikation (Mail, IM usw.) ausgelegt ist.
soll wie bei ssh funktionieren. da kann ich mich auch per schlüssel beim server identifizeiren und brauch kein passwort.

MfG markus

taylor
14.04.05, 00:07
Migo hat dazu ein Howto geschrieben. Lies es! :)

cane
14.04.05, 15:33
- anhand von schlüssel, $Datei mit DES oder ähnlichem verschlüsseln


Du solltest auf keinen Fall DES verwenden da DES-Schlüssel nur 56 Bit lang sind und leicht verschlüsselt werden können. Selbst 3DES halte ich persöhnlich für unsicher!

Ich empfehle Blowfish von Bruce Schneier welches damals auch der Sieger des AES-Contest geworden wäre (bessere Performance auf "gängigen CPU's") wenn Rijndael nicht performanter auf Controllern etc. wäre...

mfg
cane