PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Verbindung zwischen palm und pc



tanlinx
13.04.05, 23:10
Hallo Kommune.

Ich habe unter Suse 9.1 das Problem, das ich mittels kpilot/J-Pilot keine Verbindung zu meinem Palm mehr bekomme. Habe leider auch keine wirkliche Ahnung, wie ich und wo ich da was konfigurieren kann. Beim 8.2er bzw. bei Mandrake hab ich einfach den Hot-Snyc-Knopf an der Docking-Station gedrückt und fertig. Aber jetzt tut sich nix. Gleichzeitig habe ich auch Probleme mit meinem USB-Scanner - liegt alles vielleicht am USB, wenn ja wie könnte man das herausfinden?

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar. :cool:

Basti
14.04.05, 11:50
Hallo tanlinx,

der Grund dafür, dass der Palm nicht erkannt wird, liegt meist daran, dass der entsprechende ttySx(COMx) nur lesende Berechtigung hat.

Wenn du weißt, welcher ttySx es ist, es sollte der ttyS0 sein, da die Maus eigentlich auf /dev/mice oder /dev/input/mice zugeordnet wird, kannst du unter /dev als root mit chmod a+w /dev/ttyS0 den Eingang schreibend machen und KPilot sollte dann auch den Palm finden.

Soweit Du eine Ditro mit udev verwendest, wird diese Berechtigung bei jedem Neustart wieder -ro überschrieben. Dann müßtest Du nach dem Reboot ein Script mit dem obigen Befehl ausführen lassen.

Bei Scannern und USB bin ich etwas hilflos, mein Scanner hängt noch klassisch am SCSI-Port, der hat aber auch das Schreib-/Leseproblem, wie oben beschrieben. Und andere USB-Geräte, als einen Stick leiste ich mir nicht

Ich hoffe, das hilft etwas.

Gruss Basti