PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preemption



Shutdown
13.04.05, 21:38
Hi,

ich habe in letzter Zeit unerklärliche Phänomene an meinem System beobachtet, unter anderem häufige Hänger bei 3D-Spielen oder beim Fernsehen, die meist länger als 5 Sekunden andauern. Das Ganze tritt so alle 10-15 Minuten auf und nervt echt, weil das System manchmal gar nicht mehr zurückkommt :(

Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, das Problem besteht aber trotz Vanilla 2.6.11er Kernel immernoch. (Hatte viele Patches drin)
Nun habe ich das neue Preemption-Feature, das beim Kernel 2.6.11 neu dazukam, im Verdacht. Ich habe es vorher schonmal ausprobiert und da auch gleich mal Kernel Panics und Freezes gehabt, es schien aber zu laufen seit es im 2.6.11 ist.

Jetzt meine Frage: Kann die Kernel Preemption "Systemhänger" auslösen???

Shutdown

tictactux
13.04.05, 21:46
Jetzt meine Frage: Kann die Kernel Preemption "Systemhänger" auslösen???
Kurze Antwort: bei mir seit 2 Jahren auf 5 Rechnern nicht (allerdings wartet hier
2.6.11 immer noch darauf, eingerichtet zu werden).
Gruss,
Wolfgang

Shutdown
14.04.05, 12:36
Das alte Preemption Feature (<= 2.6.10) lief bei mir immer problemlos, doch seit 2.6.11 (Preempt the Big Kernel Lock - oder so) hat mein System andauernd diese nervigen Hänger...

Ich hab jetzt mal die Preemption rausgenommen - welche spürbaren Auswirkungen hat das eigentlich wirklich?
Und wenn es immernoch nicht geht, wechsel ich mal zurück zu 2.6.10 - vielleicht ist es ja auch was anderes... :confused:

Shutdown

tictactux
14.04.05, 13:05
Ich hab jetzt mal die Preemption rausgenommen - welche spürbaren Auswirkungen hat das eigentlich wirklich?
Was ist "Performance"? ;)
Vielleicht schaust Du Dir mal diese Präsentation zum Thema Kernel-Preemption in
Verbindung mit Latenzverringerung/Lastverhalten/RealTime-Responsiveness an:
http://tree.celinuxforum.org/CelfPubWiki/TechConference2005Docs?action=AttachFile&do=get&target=Real-Time-Preemption-Patchset.pdf

Gruss,
Wolfgang

Shutdown
14.04.05, 13:33
Also ich hab das Ganze jetzt mal ausgiebig getestet - mein System ist ohne die Big Kernel Lock-Preemption absolut stabil, da hängt auch nix mehr, die anderen Patches waren alle komplett unbeteiligt.
Jetzt frage ich mich nur, wieso dieses Feature bei mir Probleme macht - von sowas hab ich eigentlich noch nie gehört...

Shutdown