PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren - ohne Distribution



axfr
13.04.05, 18:06
Hallo,

ich mag die ganzen Distributionen nicht. Ich will aber weiterhin Linux benutzen. Deshalb will ich jetzt einfach erst mal nur den Kernel installieren, und das X-Window-System und ein paar Programme später nachinstallieren.

Aber wie installiert man nur den Kernel? bzw. was brauch ich noch dazu? kann ich den kernel auf cd brennen, und dann von der cd booten? oder was muss ich da machen?

Teetrinker
13.04.05, 18:10
Das könnte dich interessieren: http://www.linuxfromscratch.org/

blackdream
13.04.05, 18:11
wenn du so was willst empfehl ich debian oder gentoo, linux from scratch
das hat noch ein vernünftiges packete system und du kannst genau auswählen was du willst.
Wenn du wirklich dein freak linux haben willst must du am besten von einer live-cd starten ; festplatten partioneren; ein basissystem installieren mit kernel; den wichtigsten gnu tools; dann die abhängigkeiten von X ; dann x und nicht vergessen du musst alles selbst compilen viel spass :ugly: probiers lieber mit ner Distro die ich oben genannt habe :)

der_dicke_alex
13.04.05, 18:11
Hallo,

ich mag die ganzen Distributionen nicht. Ich will aber weiterhin Linux benutzen. Deshalb will ich jetzt einfach erst mal nur den Kernel installieren, und das X-Window-System und ein paar Programme später nachinstallieren.

Aber wie installiert man nur den Kernel? bzw. was brauch ich noch dazu? kann ich den kernel auf cd brennen, und dann von der cd booten? oder was muss ich da machen?

Nur mit dem Kernel kannst du gar nichts anfangen. Schau mal auf die linux from scratch Seiten. Dann siehst du wie komplex das System eigentlich ist.

WFlyer
13.04.05, 22:29
Das was du suchst ist ein gentoo in stage1 installation.
www.gentoo.org

darkmind
14.04.05, 00:36
Wenn du wirklich dein freak linux haben willst must du am besten von einer live-cd starten ; festplatten partioneren; ein basissystem installieren mit kernel; den wichtigsten gnu tools; dann die abhängigkeiten von X ; dann x und nicht vergessen du musst alles selbst compilen
viel mehr ist gentoo ja auch nicht :D

HirschHeisseIch
14.04.05, 02:22
Wie schon einige hier geschrieben haben ist LFS genau das, was du suchst. Eine Anleitung, wie du ein GNU/Linux installierst, ohne dabei auf eine Distribution zurückzugreifen.
Eigentlich ist LFS ne Anleitung, wie man sich eine eigene Distri baut. Allerdings ohne zu beschreiben, wie man sich ein Package-Management aufbaut. ;)n was mich dann letztendlich doch wieder zu ner Distribution getrieben hat. ;)

frankpr
14.04.05, 06:41
viel mehr ist gentoo ja auch nicht :D
Falsch. Der Unterschied von Gentoo zu Binärdistributionen besteht lediglich darin, daß alles selbst kompiliert wird (Stage 1, oder fast alles bei Stage 3). Ansonsten ist Gentoo, wie jede andere Distribution, mit einem Paketmanagement ausgestattet, das Abhängigkeiten auflöst, es werden vom System Grundkonfigurationen vorgenommen, ...