PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webdav und .htaccess



testdemo
13.04.05, 17:14
Hallo zusammen,

ich möchte mit WebDAV auf meine Documentroot vom apache zugreifen das funktioniert auch soweit! Leider scheint WebDAV jedoch .htaccess Dateien nicht zu ignorieren also benutzt diese auch bei WebDAV Zugriff.

Wie kann ich WebDAV dazu bringen diese nicht auszuwerten wenn ich per WebDAV auf meine Documentroot zugreife ?


Gruß
Dennis

slg2001
14.04.05, 09:25
Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dass die .ht*-Files nicht im Verzeichnis sichtbar sind! Dazu hab ich in meiner Config die .htpasswd und .htgroup Files definiert. Denn diese Dateien müssen nicht im freigegebenen Verzeichnis liegen. So hast du alle, einerseitz alle Access Dateien auf in einem Verzeichnis und kannst diese für mehrer Freigaben nutzen. (Geringer aufwand der Pflege der Files)

So sieht meine Config aus:

----------------------- my config -----------------------
# User authentification
AuthType Basic
AuthName "WebDav Server"
AuthUserFile /etc/apache2/access/webdav/.htpasswd
AuthGroupFile /etc/apache2/access/webdav/.htgroup

# All listed user have access
Require valid-user

# no .htaccess-file allowed
AllowOverride None
----------------------- my config -----------------------

Wenn du die .ht*-Files im Verzeichnis lassen willst musst du mit dem Command 'AllowOverride None' die Dateien vor Änderungen und Zugriff schützen!

slg2001

testdemo
14.04.05, 10:36
ich will die .htaccess per webdav verändern können geht das nicht ?
Da ich statt ftp nur noch webdav für die pflege meiner sites nutzen will möchte ich den webmastern zugriff geben und zwar vollen (also sie sollen auch die .htaccess dateien ändern können über webdav)