PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die notebooks vom IBM so begehrt?



Sabutay
13.04.05, 16:16
Warum sind die notebooks von ibm so begehrt.
Ich will mir eine notebook zulegen, und habe vielleicht 10-15 leute danach gefragt.
Und jeder hat was anderes gesagt,aber eins war beim jedem gemeinsam.
Das die notebooks von ibm(thinkpad) gut sind.
Aber warum? Was für vorteile gibt es denn gegenüber vom toshiba,sony,etc..?

Und ich will drauf einen debian installieren, darum brauche ich denn windoof net.
Habe ich eine möglichkeit dies zurückzugeben?

Würde mich freuen wenn ich eine zufriedenstellende antwort bekäme.

mfg
sabutay

Georges
13.04.05, 16:57
ganz einfach, weil sie extrem robust und qualitätsmässig hochwertig sind, und das wichtigste: weil unter Linux (fast) alles auf Anhieb ohne viel Handarbeit funktioniert.

Flightbase
13.04.05, 17:20
ganz einfach, weil sie extrem robust und qualitätsmässig hochwertig sind, und das wichtigste: weil unter Linux (fast) alles auf Anhieb ohne viel Handarbeit funktioniert.

robust is mein notebook auch. quallitativ hochwertig ebenfalls.
was die komponenten angeht: bei notebooks sind doch momentan so gut wie alle hersteller centrino konform.

ich vermute, dass die begeisterung für ibm am preis liegt ;)
"was nix kostet taugt auch nix."

greets, Nik

Freekazonid
13.04.05, 17:25
was hast du bloss mit deinem avatar gemacht : (

@topic wer einmal seinen ruf hat... denke es ist mehr ein mythos. ich hab ein acer notebook, und weiss nicht was dadrann "qualitativ hochwertiger" sein soll. das dingen laeuft 15 stunden am tag und wird oft einfach ohne tasche transportiert, im laufenden betrieb akku raus&rein netzstecker raus&rein usw, oft hoehrere belastung, und nichtmal einen absturz gehabt geschweige denn irgendwas anderes... however

dhchris
13.04.05, 17:37
Kann meinem Vorredner ansich nur zustimmen.
Ich denke auch das es auf die Vergangenheit beruht.
Die IBM´s waren ziemlich gut, sind se auch immer noch.
1A-Kompatibel grad auch im Linuxbereich.

Selbst hab ich n Sony Vaio und muß sagen bisher nie Probleme gehabt.
(Außer die Probleme die ich selbst verzapft hab :D )
Aber rein Hardware-Technisch gesehen und so, keine Klagen bisher.
Hat aber auch seinen Preis das gute Ding.

Manche Distributoren bzw. Händler verkaufen die Notebooks ohne BS(in dem Fall Windows).
Mußt Dich mal erkundigen.
Ist aber selten, da es ja soweit mir bekannt ist,
irgendwie von MS subvetioniert wird oder so, wenn die Geräte mit Win ausgeliefert werden.

peschmae
14.04.05, 18:48
Ich hab hier vier Notebooks rumstehen (nein fünf sinds - natürlich nicht alle meine ;)) davon sind zwei ältere IBM Thinkpads.
Extrem stabil sind die Dinger auf jeden Fall - da bin ich 100%ig zufrieden mit der Qualität.

Dann noch ein uraltes Toshiba - aber das ist so uralt, das zählt nicht mehr ;) und zwei Notebooks von Acer.
Der Grundsätzliche Eindruck ist schon weniger "Qualitativ hochwertig" als bei den IBMs. Wieviel davon dann wirklich "schlechter" ist als bei IBM ist dann die andere Frage.

Auf jeden Fall musste ich eines von den beiden Acern schon nach gut einem Jahr (Garantie war eben abgelaufen :() komplett zerlegen um an die Lötstellen der Stromzufürung ranzukommen. Die mussten nämlich neu gemacht werden weil da eine kaputtgegangen war - Wackelkontakt war die Folge.
Ähnliche Qualitätsprobleme hab ich auch schon mit anderen erlebt (z.B. Dell). Bei IBM nicht.

Ausserdem soll der IBM Support sehr gut sein - hatte allerdings noch nie die Gelegenheit den zu testen (meine IBMs sind azu zu alt und ausserdam ist nichts kaputt).

Ausserdem ist das wohl so etwas wie bei O'Reilly. Die haben auch fast nur gute Bücher im Angebot. Ähnlich kenne ich keinen Laptop von IBM den ich als qualitativ schlecht bezeichnen würde. d.h. du kannst fast keinen Missgriff machen (ausser Preislich bzw. in der Ausstattung - aber das ist leicher zu beurteilen als Qualität)

MfG Peschmä