PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS; umount auf Server nicht möglich



nils_r
13.04.05, 11:52
Hallo,

habe ein Problem mit nfs.
Auf meinem Kanotix Rechner läuft ein NFS Server und ich exportiere das CDROM Laufwerk.
OS ist Kanotix mit 2.6er Kernel.
ich führe folgende Befehle auf dem Server aus:
portmap
rpc.nfsd
rpc.mountd
exportfs -a
die Datei /etc/exportfs enthält die Zeile zum exportieren des CDROM Laufwerks

auf dem Client (Debian 3.0, 2.2er Kernel) habe ich die fstab so eingerichtet, dass ich einfach mount /cdrom eingeben muss und das Laufwerk des Servers wird gemountet.
Wenn ich allerdings auf dem Client wieder umounte, gibt der Server beim umounten den Fehler aus: umount nicht möglich. Gerät wird noch verwendet!
Auf dem Server selbst wird es aber nicht verwendet und der CLient hat das Laufwerk ja auch nicht mehr eingebunden....
Wie bekomm ich das in den Griff?
Hängt das vielleicht mit dem automount kram zusammen?

Fly
13.04.05, 12:07
schau mal mit "fuser" nach, ob noch ein Programm drauf zugreift...

fuser /mnt/cdrom

nils_r
13.04.05, 13:29
wenn ich fuser /mnt/cdrom ausführe bekomme ich keine Ausgabe, also einfach
"fuser: " als ausgabe, also scheint ja nichts drauf zuzugreifen oder?

ein anschließendes umoutn /mnt/cdrom war wieder nicht erfolgreich...

pasumima
13.04.05, 15:19
ein lsof /mnt/cdrom und lsof /dev/"gerätedatei" gibt auch nix ???

nils_r
13.04.05, 22:32
richtig kommt auch nix bei raus....

pasumima
13.04.05, 22:50
konisch sehr konisch

machst du das lsof /dev/cdrom auf dem server ?

nils_r
13.04.05, 22:56
ja auf dem server!
liegt ja am server... denk ich zumindest
gibts denn keine möglichkeit als root ein umount zu erzwingen?

pasumima
13.04.05, 23:56
also was ich jetzt noch gefunden habe ist das hier


Autofs ist sehr gut geeignet zum automatischen Einbinden von NFS Verzeichnissen und lokalen Verzeichnissen. Das automatische Einbinden von CD's und USB-Sticks funktioniert auch hervorragend, aber das automatische Aushängen funktioniert mit Wechseldatenträger sehr schlecht. Bei Cd-Roms dauert es eine Weile bis diese ausgehängt werden und bei USB-Sticks (Cardreader,Digicam,USB-HDDs) führt es zum Datenverlust. Für Wechseldatenträger ist Submount geeignet.

mit dem erzwingen weiß ich auch net bescheid habs bis jetzt noch net gebraucht

aber vieleicht hilft dir da ein man mount weiter

Fly
14.04.05, 08:38
mit umount -l /dev/cdrom kannst du brutal aushängen. wenn mit fuser oder lsof nichts kommt, dann...

pibi
14.04.05, 11:35
mit umount -l /dev/cdrom kannst du brutal aushängen.Wieso denn immer so brutal? Das System macht es schon richtig;-)

Das /dev/cdrom wird wirklich noch benutzt, naemlich vom nfsserver. Wenn Du diesen Prozess beendest, kannst Du auch das CDROM ganz normal unmounten.

Gruss Pit.

nils_r
14.04.05, 22:20
also die brutalo Methode funktioniert schonmal! Is natürlich nich wirklich zufriedenstellend.

Also der nfsserver belegt die Ressource immernoch, obwohl die Clients sie nicht mehr benötigen? Aber wieso? gibts da n Grund für? Ist ja bei nem großen System auch nicht besonders toll, wenn man dann den ganzen NFSServer anhalten muss, nur um eine Ressource rauszunehmen...
Wie halte ich denn genau den NFS Server an?
ist das nur der nfsd oder auch mountd?

pibi
15.04.05, 09:13
Ist ja bei nem großen System auch nicht besonders toll, wenn man dann den ganzen NFSServer anhalten muss, nur um eine Ressource rauszunehmen...Das hat man nun davon, wenn man nicht genauer untersucht, was die Kommandos eigentlich bewirken;-) Ich weiss nur, dass ich bei meiner SuSI ein "rcnfsserver restart" angeben muss, damit ich die Ressource unmounten kann. Gerade eben habe ich nachgeschaut, was in diesem Script eigentlich untergebracht ist, und siehe da: ein simples "exportfs -a" langt auch. Danach klappts mit dem unmounten. Soeben getestet;-)

Gruss Pit.

nils_r
15.04.05, 14:17
hm, ich meine das hätte ich aber auch getestet und danach hats nich funktioniert!

muss ich nochmal ausprobieren

nils_r
14.08.05, 11:49
Hallo!

habe mich seit langem mal wieder mit dem umount Problem auf dem nfsserver beschäftigt.

bis jetzt kann ich das cdrom laufwerk nur mit umount -l /dev/cdrom umounten.

ein exportfs -a bringt nichts, nachdem ich mich durch das manual für exportfs gelesen habe, habe ich es mit exportfs -u [cdrom] versucht, ein anschließendes umount /dev/cdrom war wieder erfolglos.
was allerdings auch merkwürdig ist, nachdem ich exportfs -u ausgeführt habe, erscheint das cdrom laufwerk immernoch in der ausgabe von exportfs. heißt ja eigentlich, dass es immernoch per nfs exportiert wird, obwohl ich es per parameter -u entfernt haben müsste.
:confused:

was ist denn da los?
wie kann ich denn den nfs server stoppen oder neustarten?