PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link in Thunderbird mit Firefox öffnen



rockpommel
13.04.05, 10:02
Hallo
Ich habe zur Zeit Firefox 1.1.4 und Thunderbird 1.0.2 in meinem Homeverzeichnis installiert. Wenn ich einen Link in Thunderbird anklicke tut sich nichts. Bei Windows funktioniert dies automatisch. Ich habe viel in Foren gelesen und probiert, jedoch ohne Erfolg. Auch das googeln brachte mich nicht weiter. Hat jemand von euch vielleicht einen Lösungsvorschlag, der auch funktioniert.
Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, dass ich ein Anfänger bin, was Linux betrifft!
mfG
rockpommel :confused:

peddy76
14.04.05, 09:48
vermutlich liegt es daran das es kein firefox 1.1.4 gibt. also kann das programm auch nicht gestartet werden :D







was hast du für eine oberfläche? kde, gnome? ein paar informationen wären nicht schlecht.

in kde gehst du auf kontroll-zentrum, dann auf kde-komponenten und schließlich auf komponenten-auswahl.

Th3o
14.04.05, 10:13
in ~/.thunderbird/profile-dir/user.js

user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/local/bin/url.sh");
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/local/bin/url.sh");
user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/usr/local/bin/url.sh");

Inhalt der /usr/local/bin/url.sh

#!/bin/sh

#diese Zeile muss man ggf. anpassen
export MOZILLA_FIVE_HOME="/usr/bin"

url="$1"
if [ "x$url" = "x" ]; then
url="about:blank"
fi

if $MOZILLA_FIVE_HOME/mozilla-xremote-client openURL\("$url"\); then
exit 0
fi
exec $MOZILLA_FIVE_HOME/firefox "$url"

rockpommel
14.04.05, 11:17
Sorry die Versionsnummer ist falsch. Es handelt sich um den aktuellen Firefox 1.0.3 und nicht 1.1.4!

Die Datei ~/.thunderbird/profile-dir/user.js kann ich nicht finden. Sicher hängt dies damit zusammen, dass ich Thunderbird und Firefox in Home installiert habe. Ich habe alle Ordner durchsucht, aber die beschriebenen nicht gefunden.
mfG rockpommel :confused:

tooly
14.04.05, 12:08
Sorry die Versionsnummer ist falsch. Es handelt sich um den aktuellen Firefox 1.0.3 und nicht 1.1.4!

Die Datei ~/.thunderbird/profile-dir/user.js kann ich nicht finden. Sicher hängt dies damit zusammen, dass ich Thunderbird und Firefox in Home installiert habe. Ich habe alle Ordner durchsucht, aber die beschriebenen nicht gefunden.
mfG rockpommel :confused:

Hallo rockpommel,

die Frage wie man links in Thunderbird mit Firefox öffnet wurde hier im Forum bereits mehrfach beantwortet. Nutze einfach die Suchfunktion.

Woher hast Du denn Firefox 1.0.3? Ich finde auf ftp.eu.mozilla.org "nur" 1.0.2, bin für jeden link dankbar.

mfg
tooly

peddy76
14.04.05, 12:09
Sorry die Versionsnummer ist falsch. Es handelt sich um den aktuellen Firefox 1.0.3 und nicht 1.1.4!

Die Datei ~/.thunderbird/profile-dir/user.js kann ich nicht finden. Sicher hängt dies damit zusammen, dass ich Thunderbird und Firefox in Home installiert habe. Ich habe alle Ordner durchsucht, aber die beschriebenen nicht gefunden.
mfG rockpommel :confused:wie wäre es wenn du den computer für dich suchen lässt.

es gibt da so schöne befehle wie 'find' oder 'locate'.

die man-page hilft bei syntax fragen weiter.

rockpommel
15.04.05, 06:39
Hallo
Hier der Link zum Download von Firefox 1.0.3 RC!

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/mozilla_firefox/

mfG rockpommel :eek: