PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freetds und mehrere MSSQL Instanzen



Bubbel
13.04.05, 09:58
Hallo zusammen,

ich habe auf einem physischen Server mehrere MSSQL-Server laufen, d.h. mehrere Instanzen.
Nun brauche ich natürlich für jede Instanz einen eintrag in der freetds.conf, da ich einen Apache Webserver auf einer Linux.Maschine nutze.

Solange nur einen Server ohne Unterscheidung der Instanz auf dem Standardport 1433 bekannt gebe, kann problemlos über den Webserver auf den Datenbankserer zugegriffen werden, d.h. der Connect klappt.

Also so:

[Servername]
host = serverip
port = 1433
tds version = 7.0

Sobald ich aber versuche mehrere Instanzen in die freetds.conf einzutragen, schlägt der Connect fehl.

Meine Einträge sehen dann wie folgt aus:

[Servername\Instanz1]
host = serverip
port = port1
tds version = 7.0

[Servername\Instanz2]
host = serverip
port = port2
tds version = 7.0

[Servername\Instanz3]
host = serverip
port = port3
tds version = 7.0


Irgendwelche Vorschläge???
schonmal Danke!
Bubbel

der_dicke_alex
14.04.05, 22:59
Das ist jetzt mehr eine Frage als eine Antwort:
Wieso hast du denn überhaupt mehrere Instanzen? Ich dachte immer, mySQL kümmert sich selbst um Threads usw. Wozu also das ganze?

Gruß

Alex

Bubbel
15.04.05, 14:43
Hi,

zum einen handelt es sich nicht um MYSQL sondern MSSQL. Bei MYSQL hätte ich den Aufwand mit freetds gar nicht...

Zum anderen sind die mehreren Instanzen Projektvorgabe. Da spielen wohl Revisionsgründe und Mandantenfähigkeit die entscheidende Rolle.

Gruß zurück,
Bubbel


P.S.:Mir scheint da wohl keiner helfen zu können. Schade...