PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.3 und Hauppauge WinTV NEXUS-S



jkn13
12.04.05, 22:37
Hallo

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen die NEXUS unter SUSE 9.3
zum laufen zu bringen. Fehlanzeige. :(
Die Kernelmodule werden geladen.
Aber dann folgendes:

dvbscan -c
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
main:1957: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 19 No such device
:mad:

Irgendwie gibts das frontend nicht

Hat jemand einen Tipp ?

scholledappler
15.04.05, 09:59
Hallo,
ein kleiner dummer Anfänger und sein dicker Hals.
Ein guter Einstieg.

Ich hänge mich mal mit auf dieses Thema drauf.

Ich habe bereits mit 9.2 die Sat-Card zum laufen zu bringen, nix. (firmware scmain blablabla)

Jetzt habe ich mir 9.3 geholt! Es soll ja laufen. Gestern eifrig installiert alles läuft im groben. Nur die Sat-card wird nicht bei kdetv oder xawtv erkannt.

Jetzt die große BITTE nach Hilfe.

Was mache ich falsch oder was muss ich noch machen.
Bitte in verständlicher Ausdrucksweise bin kein linuxexperte (kann ja noch werden)

Vielen Dank!!!!!

dingeling
15.04.05, 10:35
Also ich konnte die Karte in 9.3 sehr schnell einrichten - YaST, Karte eingerichtet und einen
obligatorischen Neustart gemacht(würde auch reichen die Dienste zu starten und die Module zu laden)

Danach konnte ich in Kaffeine meine Karte auswählen und gut.

Schaut mal nach ob dvb gestartet ist:
# rcdvb status

Wenn nicht schauts schonmal schlecht aus.
Wenn das ganze rc Script fehlt wurde die Karte warscheinlich nicht richtig eingerichtet.
Aber YaST sollte das eigentlich tun.

Ist das Script da, kann man die Karte mal starten:
# rcdvb start

Das sollte die benötigten Module laden.
Um das beim starten automatisch zu tun, kann man in YaST/Runleveleditor dvb eintragen.
In den Expertenmodus gehen und beim entsprechenden Eintrag bei 4 und 5 ein Kreuz rein.
Das sollte es gewesen sein :)

PS: Die Befehle allesamt als root ausführen (# su -- root in der Konsole eingeben)

jkn13
15.04.05, 12:52
Also ich konnte die Karte in 9.3 sehr schnell einrichten - YaST, Karte eingerichtet und einen
obligatorischen Neustart gemacht(würde auch reichen die Dienste zu starten und die Module zu laden)


Das klingt ja super :cool: Was für eine Karte hast du denn ???

Wenn es die Nexus ist. Was muss ich in Yast wo einstellen ?

dingeling
15.04.05, 14:52
Das klingt ja super :cool: Was für eine Karte hast du denn ???
Eine Haupage Nexus Rev 2.1

lspci
.....
0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
.....


Wenn es die Nexus ist. Was muss ich in Yast wo einstellen ?
Hab ich doch oben schon geschrieben.
YaST > Hardware > TV-Karte
Da sollte sie schon erkannt werden. Der Rest ist denk ich selbsterklärend. Einfach alles schön durchlesen und mit weiter bestätigen.
Danach machst du einen Neustart.
Wenns danach nicht läuft, schaust du mit
# lsmod|grep dvb
mal nach ob denn die Module geladen sind.

Wenn nicht, machst du so weiter wie oben beschrieben.

scholledappler
15.04.05, 16:17
Danke!!!!

Im Runleveleditor dvb eingeschaltet, funzt.

Habe jetzt ein Tonproblem.
NForce2 habe ich nur AC3-Ton. über spif.
Analog habe ich nicht angeschlossen.
Welche Einstellungen muss ich machen?

Danke!!!

Gruß

dingeling
15.04.05, 17:30
Keine Ahnung ob bei NForce der SPDIF-Ausgang aktiviert ist.
Auf den Seiten von ALSA sollte das stehen.
Wenn ja, schau schau mal mit KMix. Regle halt mal alles hoch, das sollte evtl. schon reichen.

anfaengerulli
24.04.05, 16:58
ich habe auch die nexus unter suse 9.3 pro. rcdvb status, etc funktioniert bei mir nicht also gehe ich davon aus, das das script nicht da ist. We installiere ich das Script, bzw. wie bekomme ich es zum Laufen?
U Peinemann

Linuxfroshc
29.04.05, 10:08
@anfaengerulli

Das Skript rcdvb liegt in /usr/sbin. Schau mal in YAST nach ob die Pakete überhaupt installiert sind.

@jkn13
Ich hab eine Nexus rev 2.2 (silberne Fernbedienung). War genauso einzurichten wie bei dingeling beschrieben.

Grüße,
Michael

talcid
29.04.05, 10:52
Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich die Befehle

chkconfig dvb on
rcdvb start

mit root - Rechten automatisch starten lassen. Mit Yast und dem Runleveleditor funzt es nicht. Habe es auch schon mit /etc/init.d/ localboot probiert - leider ohne Erfolg.

DVB ist unter Linux sonst eine ganz tolle Sache ! Vielen Dank für Eure Antworten.

Chio talcid

housekatze
25.09.06, 11:24
Hi,

Ich häng mich mal rann. Hab ne Technotrend DVB_ 1400, mit dem gleichen chipsatz. Bei mir erscheint die karte nur im KDE-Plugger unter Unbekannt. Im Yast TV-Karten wirdse gar nicht erkannt. Was muß ich denn tun, damit die karte als TV-Karte drin ist?

Danke, housekatze