PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachinstallierte KDE Pakete werden nicht ins Menue übernommen(Kubuntu)



UdoJ
12.04.05, 21:56
Hallo,
ich habe auf einem frisch installierten Kubuntu, nächträglich die Pakete Kdeedu,Kdegames,Kdeartwork ect. per "apt-get install" nachinstalliert. Nun hab ich folgendes Problem,sie werden nicht im Menue angezeigt bzw eingetragen. Programme wie Kedevelop3 und Koffice seltsammerweise schon. Selbst ein Aufruf von Kappfinder hat nicht die Menueeinträge korrigiert. Woran könnte das nun liegen?
Gruß Udo

UdoJ
13.04.05, 12:53
Echt seltsam,egal was ich nachinstalliere..es wird nicht mehr als Menuepunkt angezeigt,aber ist in der Konsole startbar. Hat niemand so ein Problem schon mal gehabt?

Gruß Udo

Tomek
13.04.05, 13:24
Ich weiss nicht woran es liegt, aber starte mal den gdm bzw. kdm neu.

UdoJ
13.04.05, 14:16
Leider hab ich das auch schon vorher probiert,sowie das Löschen von /.kde verzeichniss. Das hat nur die ganze Konfiguration auf default geesetzt,aber Vezeichnisseinträge wie Kdespiele ect werden Trotzdem nicht angezeigt. Selbst eine deinstallieren und neu installieren der besagten Pakete,brachte keinen Erfolg.
Nun frag ich mich gerade,was ich am System geändert habe das es nun so unter Kubuntu reagiert. Außer das ich ein paar Bluetooth Pakete installiert habe und versucht habe unter Kubuntu mit meinem MDAII zu Syncen,war von mir nur das installiert worden was in der ubuntu FAQ so als Installationtips vorhanden ist.
Zuerst viel mir auf, das KDE ja die Spiele nicht drinn hat und hab sie halt nachinstalliert. Dann merkte ich das die nicht im Menu auftauchen. Und jetzt such ich des Rätsels Lösung,aber kann den Grund für das Verhalten meines Systems nicht erkennen. Mir fehlt halt das Wissen,wo was eingetragen wird,beim Installieren von zb, Kdegames damit es im Menu auftaucht. Ich werd mal ein neuen User anlegen und schauen ob die Menueinträge da auch nicht sind.
Gruß Udo

UdoJ
13.04.05, 14:32
Also jetzt hab ich einen Testuser mal angelegt und siehe da,die gesuchten Menueinträge werden angezeigt. Was blockiert nun bei meinem erst eingerichteten Useraccount das eintragen der Menupunkte???? Seltsam....

UdoJ
15.04.05, 07:07
Es ist vollbracht....

nach langem Suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden mein Problem zu lösen...

Das Problem,das neuinstallierte Programme in der K-Menüleiste nicht anzeigen wollte und auch unter Kmenuedit nicht lösbar war,weil dort auch diese Einträge wie Spiele ect. nicht angezeigt wurden ist nun gelöst.
Ein neuanlegen eines Users brachte zwar den Erfolg das ich einen User mit gewünschten Menueintreäge hatte,aber warum der erstangelegte User diese nicht bekommt, war dadurch immer noch nicht gelöst.
Endlich bin ich auf die Idee gekommen,mal zu schauen was im ./kde Verzeichniss womit verlinkt ist.
Und da sah ich,das "cache-Kubuntu" auf "/var/tmp/kdecache-udon5Pctl" zeigt und dort ein Verzeichnis "/kdecache-udo" vorhanden war.
Das verzeichnis sicherte ich und löschte danach den Inhalt.Nun kopierte ich den Inhalt von "/kdecache-testuser" ins verzeichniss "/kdecache-Udo"
Und siehe da,ich hatte alle Menüeinträge die ich vermisste .
Nun hab ich etliche Seiten im Internet gefunden,die das Problem unter etlichen Distr. beschreiben,aber keiner hatte dazu eine Lösung außer KDE komplett löschen und neu installieren.
Nun frag ich mich,was diese Verzeichnis in /var/tmp so verursacht und warum die Menüeinträge sich kein Stück ändern liesen,ohne eben /kdecache- dort zu ändern?
Und wie wird dort zugegriffen, wenn Programme nachinstalliert werden,die dann im Menü auftauchen müssten oder eingetragen werden.
Ich hoffe mein kleiner Erfolg hilft bei anderen die das gleiche Problem haben.
Ich denke mal,das dies ein KDE und kein Distr. bezogenes Phänomen ist. Denn die gefunden Leidensgenossen ohne Lösung hatten verschiedene Distr. und KDE Versionen,aber alle das gleiche Phänomen wie ich.


Nachtrag:
Ein einfaches löschen des /kdecache-user Verzeichniss in /var/tmp bringt den selben Erfolg. Es wird neu Angelegt.
-user= username

Gruß Udo