PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups mit und ohne Samba



stefaan
12.04.05, 20:26
Servus!

gegeben: :D
2 Subnetze, in einem läuft Samba, ein Drucker hängt Raw am Server und wird über Samba->Cups angesprochen. Funktioniert schon jahrelang.
Zwei User aus dem anderen Subnetz nutzen über einen gemeinsamen Linux-Router den bestehenden Internetzugang, haben aber im Samba-Subnetz nichts verloren, dürfen dort auch nicht hinein.

gesucht ;):
Jetzt kommt ein neuer Drucker (HP CLJ 5550dn) ins Haus, der von beiden Gruppen benutzt werden soll und über den Server und Cups verwaltet werden wird. D.h. die Samba-User werden ihn über Samba ansprechen können, die User aus dem anderen Subnetz per IPP-Forwarding ins fremde Netz. Ich denke, das stellt kein großes Problem dar, habe meinen Drucker auch als Brother (PS für Linux) und Brother_RAW (Win) eingerichtet.

Zusatzaufgabe :cool: :
Abrechnung. Cups loggt bei RAW ja immer nur eine Seite, mit PS funktioniert der Eintrag.
Über Samba (3?) gibts ja einen Cups-PS-Treiber, mit dem man dann auch mitzählen kann.
-) Kann dieser dann auch auf die Einstellungen des Druckers zugreifen (Duplex, Papierlade, Entwurfsmodus)?
-) Kann ich Cups direkt mit einem PS-Druckertreiber (Adobe-PS-Treiber?) mit den oben erwähnten ansprechen?

Wer kann mir dazu Auskunft geben!? :rolleyes:

Danke!

Grüße, Stefan

ThorstenS
14.04.05, 19:08
Ich kann dir entgegen deiner Erwartungen nicht helfen, habe aber 2 gute Links für dich:
1. Anlaufstelle für samba 3: http://gertranssmb3.berlios.de/
Auch immer einen Besuch wert: http://samba.sernet.de/

fuffy
14.04.05, 19:33
Hi!

Warum lässt du nicht einfach alle Clients via IPP auf den Drucker zugreifen?
Auf den Clients installierst du den Windows-Treiber des Druckerherstellers und CUPS reicht die Daten beim Druck 1:1 an den Drucker weiter. Man hat also alle Möglichkeiten zur Beeinflussung des Drucks, wie sie der Hersteller vorgesehen hat.
Das Ethernet-Modul des HP-Druckers macht im Prinzip nichts anderes als der CUPS-Server.

Gruß
fuffy

stefaan
15.04.05, 12:41
Servus!

Thorsten, danke für die Samba3-Links. Wird wohl einmal Zeit für ein Update ;)

@fuffy:
Ich will die Seiten zählen, das geht aber nicht als RAW-Stream. Möglicherweise gehts über den PS-Treiber, den dieser Drucker auch zur Auswahl hat. Muss ich einmal testen...

Danke einmal, werde mich wieder melden... :D

Grüße, Stefan

mamue
15.04.05, 16:57
Man kann ab w2k auch prima per Postscript Treiber (z.B. Apple Postscript) per IPP auf CUPS drucken.

mamue