PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PHP und MySQL (phpmyadmin)



nils_r
12.04.05, 17:46
Also ich habe auf nem Server Apache mit PHP4 und MySQL laufen.
Ich möchte mit phpMyAdmin die Datenbanken bearbeiten, bekomme aber beim aufruf von phpMyAdmin folgende Fehlermeldung:
Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!

Habe php nicht selbst kompiliert, phpinfo sagt aber dass es mit mysql untersützung kompiliert wurde:
Configure Command '../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs=/usr/bin/apxs' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache' '--disable-rpath' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db2' '--with-iconv' '--with-ndbm' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--with-xml=/usr' '--with-expat-dir=/usr' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--disable-static' '--with-layout=GNU' '--with-curl=shared,/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared,/usr' '--with-jpeg-dir=shared,/usr' '--with-xpm-dir=shared,/usr/X11R6' '--with-png-dir=shared,/usr' '--with-freetype-dir=shared,/usr' '--with-imap=shared,/usr' '--with-ldap=shared,/usr' '--with-mcal=shared,/usr' '--with-mhash=shared,/usr' '--with-mm' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--with-recode=shared,/usr' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-sybase-ct=shared,/usr' '--with-ttf=shared,/usr' '--with-t1lib=shared,/usr'

oder versteh ich was falsch?

in der php.ini finde ich den Hinweis im Bereich Extensions, dass MySQL Unterstützung standardmäßig schon mit drin steckt, daran kanns also auch nich liegen...

Allerdings ist das MySQL Verzeichnis nicht wie bei den configure Parametern angegeben shared/usr, sondern ein anderes....
könnte es daran liegen? wenn ja wie kannich das umbiegen? kann ich das in ner config ändern oder müsste ich neukomilieren? in dem fall wäre ein link von /shared/usr zu meinem mysql verzeichnis einfacher oder?
wenns das nich ist, was kanns dann noch sein?
Die Datenbank ist ok, kann mit mysqlcontrol center zugreifen.

Tomek
12.04.05, 18:02
Welche Distribution und Version hast du denn?

Dir fehlt offensichtlich die PHP-Erweiterung mysql, die du bei deiner Distribution nach installieren musst.

nils_r
12.04.05, 21:05
Hab Debian 3.0, php4.1.2, MySQL 3.23.55-max.

Dachte die Erweiterung wäre schon in php enthalten, lieg ich da falsch?
In der php.ini steht doch auch, dass mysql support "built in" ist.

Tomek
12.04.05, 21:51
Nein, du musst das PHP-Modul erst installieren:

apt-get install php4-mysql

nils_r
14.04.05, 21:27
also nachdem ich php4.mysql installiert habe, funktioniert jetzt schonmal die Erweiterung.
Allerdings komme ich immernoch nicht an die Datenbanken.

habe die config.inc.php im phpMyAdmin Verzeichnis angepasst, als MySQL User und Password habe ich direkt in der Config einen User mit Passwort eingerichtet. Dieser User hat eigentlich auch Zugriff. Ich kann von einem Client per "mysql -h <hostname> -u <username> -p" auf die Datenbanken zugreifen.
Wenn ich aber Versuche per phpMyAdmin zuzugreifen bekomme ich im BroweserFenster folgendes angezeigt:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.4.0

Fehler

MySQL meldet:

Access denied for user: 'mysql@Begbie' (Using password: YES)

ich verstehs nich...