PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich bin unsichbar?!



Corcovado
12.04.05, 17:27
Hallo,
ich hab heute auf meinem Debian Sarge/2.6.8 Samba eingerichtet und befinde mich umgeben von einem Windowsnetzwerk. Ich habe mir LinNeighborhood installiert um damit auf die anderen Rechner zugreifen zu koennen - alles klappt, nur mich kann keiner sehen?!


[global]
workgroup = SAGE
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 162.38.194.229/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY



[share]
comment = blablabla
browseable = yes
path = /mnt/data/tampon/
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666


Wieso sehen mich die Leute von den Windows Rechnern aus nicht?
Wie mache ich es, damit auch sie auf meine freigegebenen Ordner (auf FAT32 Partition) zugreifen koennen?
Ich hoffe das geht - weil alles irgendwie geht, aber muss ich da nochwas installieren dafuer?

Matflasch
12.04.05, 17:54
Unter Windows ist der Netbios Dienst zuständig dafür, dass man sich im netzwerk 'sieht'.

Probier einfach mal einen Netbios Namen einzutragen, starte die Dienste neu und schau dann nochmal...

Mfg, Matflasch

Corcovado
12.04.05, 22:12
hallo - danke,
noch zwei kleine Fragen:
Wo soll ich
netbios name = blabla eintragen, unter [global] oder unter [share], ist es eigentlich wichtig ob etwas vor anderer Info steht?

Ich hab nun folgendes gelesen; das stand unter [global]:

domain logons = yes "Windows-User können sich beim Samba anmelden"
muss ich das auch ausfuellen - wofuer ist das eigentlich gut?

tictactux
12.04.05, 22:53
Moin,


Wo soll ich
netbios name = blabla eintragen, unter [global] oder unter [share], ist es eigentlich wichtig ob etwas vor anderer Info steht?
in [global]
Reihenfolge innerhalb eines Abschnitts ist egal

domain logons = yes ... wofuer ist das eigentlich gut?
für Domain Logons... (d.h. wenn Du Anmeldeserver spielen willst).
Gib dort "no" ein, wenn Du keine Windows-Domäne betreibst.
Gruss,
Wolfgang

Corcovado
13.04.05, 16:08
Hallo,
Also ich habe nun einen netbios namen, aber der schutzt mich leider nicht vor der Durchsichtigkeit. Gelesen hab ich, das andere die eigenen "freigegebenen" Files nicht sehn koennen, wenn sie keine ausreichenden Rechte dazu besitzen. Vielleicht sollte ich die Situation noch mal erklaeren: es handelt sich um einen Rechner, der per Netzwerkkarte an ein Netzwerk mit meherern anderen Rechnern (fast alle Windows, XP oder 2k) zusammengeschlossen sind. Es gibt hier mehrere Arbeitsgruppen (wobei ich eigentlich denke, dass ich die richtige eingetragen hab). Und ich nutze LinNeighborhood - wo man die ganzen Sachen nochmal extra einstellen kann (wird dadurch etwa smb.conf ausser Kraft gesetzt ?!) Meine Nachbarn hier im Netz nutzen ein Passwort (ich nicht, aber das is eigentlich nicht wichtig fuer meinen Rechner). Ach und meine share is auf einer Partition die auf noauto steht. Es gibt uebrigens noch jemanden im Netz der auch Linux ist und unsichtbar wie ich - er meinte es sei normal und ein Fehler von Linux, das man es in Netzwerken immer nicht sehen kann???

(Bitte helft mir diesen Ketzer an die Wand zu stellen :mad: !!!)


Meine smb.conf sieht jetzt so aus (LinNeighborhood laeuft):

[global]
netbios name = zebulon
workgroup = SAGE
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 162.38.194.229/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[share]
comment = blablabla
browseable = yes
path = /mnt/data/tampon/
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666


PS.: koennen einen die anderen eigentlich immer sehn, solange der smbd laeuft oder nur wenn ich deren share eingemounted habe/sie bei mir ein extra Share haben/ich auch ein passwort einrichte/ ???

tictactux
13.04.05, 17:08
Empfehlung: jedem Samba liegt heutzutage eine Ausgabe des (älteren)
O'Reilly-Buchs "Using Samba" in html (oder PDF) bei (Debian->samba-doc),
sowie die HOWTO-Collection.

=>Lesen; Grundbegriffe verstehen.

Und dann erzähle Deinem "unsichtbaren" Kollegen & Linux-Experten wie's läuft ;)

Corcovado
13.04.05, 18:39
OK - Danke!

Ich hab das hier (http://www.oreilly.com/catalog/samba/chapter/book/) nun auch im Netz gefunden - werd gleich mal anfangen.

Ich hoffe, das is das ensprechende, da ich mom wieder mal nur an nem Win Rechner sitze hab ichs mal ergoogelt. Ich hab gewusst das es moeglich sein muss :D !

(Wenns dann nicht laeuft meld ich mich wieder ;) )