PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer RAM kontra S3 Grafikkarte



Tina82
21.08.01, 21:40
Hallo Allerseits!

Ich habe mir einen alten Pentium I 90 MHz als Zweitrechner mit Linux als Betriebssystem zurechtgebastelt. Das Gerät ist mit einer Video Seven S3 Grafikkarte [Vision 928 VRAM] ausgestattet und hatte in der Ursprungsversion 32 MB RAM Arbeitsspeicher, die jeweils in 4 x 8 MB Modulen auf dem Board steckten. Vor 1 Monat habe ich dann aus einem ähnlich alten Gerät 2 x 32 MB bekommen können und diese überglücklich gegen die alten Speicherbausteine ausgetauscht. Da ich nicht erkennen konnte, ob die neuen Speicherbausteine für meinen Rechner ausgelegt sind, habe ich sie einfach eingebaut. Nachdem sowohl das BIOS als auch MEMTEST86 den Speicher richtig erkannt und getestet hatten, wollte ich die grafische Oberfläche starten. Leider stürtzt nun X11 immer wieder ab - egal welchen Sonder-Server ich auch auswählte. Es dauerte einige Zeit bis ich bemerkte, daß während des Startvorganges die folgende Zeile auftaucht:

PCI: Cannot allocate resource region 0 of device 00:0e.0
got res[10000000:1000ffff] for resource 0 fo PCI device 5333:88b0

Ein lspci ergab dann, daß es sich dabei um meine Grafikkarte handelte. Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nicht allzuviel anfangen. Ich bekomme seitdem nur noch den Standard VGA X11 Server gestartet. Ein Tausch des PCI Steckplatzes brachte keinen Erfolg - der Fehler zog mit. Kann es sein, daß RAM und VGA Karte sich nun gegenseitig irgendwie behindern? Kann man dieses Problem ohne große Kosten lösen ohne den neu gewonnenen Speicher wieder abgeben zu müssen?
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke
Tina