PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux über PCMCIA



ZeDMIN
12.04.05, 15:06
Hallo,

nachdem ich in einem anderen Forum keine Antwort in absehbarer Zeit auf meine Frage bekomme, dachte ich mir ich probiers mal hier. Mal sehen, ob hier die Linux-Freaks zu Hause sind :D.

Ich habe ein Suse Linux 9.2 auf einer externen USB 2.0 Festplatte installiert, die wiederum über eine PCMCIA USB 2.0 Karte an mein Notebook angeschlossen ist. Die Installation habe ich inzwischen hingekriegt (boot-Partition ist auf der internen Festplatte, initrd hat die Module zum starten von PCMCIA und USB), aber ich habe noch folgendes Problem:
Ich kann Linux nicht ordentlich herunterfahren. Sobald er versucht den PCMCIA zu stoppen hängt er sich natürlich auf, weil die Root-Partition ja darüber läuft. Kann ich Linux irgendwie dazu bringen den PCMCIA (und USB) entweder garnicht zu beenden oder das Herunterfahren dieser Systeme irgendwie von der boot-Partition auf der internen Festplatte aus zu handeln (auf der boot-Partition ist noch Platz)?

Achja, jedesmal wenn er sich am PCMCIA beim Herunterfahren aufhängt bekomme ich Dateisystem-Fehler und ein paar Pakete werden beschädigt (u.a. PCMCIA), wodurch ich danach nicht mehr hochfahren kann, sondern erst die aufwendige Systemreparatur von der Suse CD laufen lassen muss und das ist schon sehr ärgerlich.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Grüße,
ZeD

tictactux
12.04.05, 15:28
Hallo,

hast Du schon mal dran gedacht, mit dem Runlevel-Editor (YAST?) in allen Runleveln
das Beenden der PCMCIA-Kartendienste herauszunehmen (bzw. manuell die
entsprechenden Links unter /etc/rcX.d entfernen)?

Gruss,
Wolfgang

ZeDMIN
12.04.05, 16:07
nein hab ich nicht, weil ich (fast) keine ahnung von linux hab :rolleyes:
ich probiers nachher mal aus.

ZeDMIN
12.04.05, 16:22
öhm, blöde frage, wie mach ich das?
im runlevel-editor scheine ich nur konfigurieren zu können, wann der dienst gestartet wird, aber nicht, wann er beendet wird.
und im "rc0.d" bzw. "halt" habe ich garkeinen hinweis auf pcmcia gefunden. O.o

ZeDMIN
12.04.05, 16:32
danke, habs schon gefunden. :)
habe einfach in der /etc/init.d/pcmcia den kompletten block "stop" auskommentiert.

Danke für die Idee, wo ich gucken muss tictactux. :D

tictactux
12.04.05, 17:10
habe einfach in der /etc/init.d/pcmcia den kompletten block "stop" auskommentiert.

Danke für die Idee, wo ich gucken muss tictactux. :D
bitte :), vielleicht schaust Du noch mal in /etc/init.d/rc2.d,rc3.d,rc5.d nach,
bei SuSE 9.1 sind da die kill-Links für PCMCIA als K19pcmcia vorhanden.
(k.A. ob's bei 9.2 auch so ist, ich benutze SuSE selber nicht)
Ähnliches gilt für hotplug.

Gruss,
Wolfgang