PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche distri für 64bit winex/half-life2



jenskutschera
12.04.05, 15:56
Hi!

ein Kumpel von mir hat windows 64bit ausprobiert und da lief sein Half-life scheints viel besser als unter windows 32bit, und jetzt hat er mich gebeten ihm bei linux 64bit zu helfen. Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen (hab nicht so viel Erfahrung aber genug um wine hinzukriegen wenn man nicht irgendwas mit chroot 32 bit etc. machen muss etc.)
Sonst halt Kriterien Wine kompaktibilität und 3D Performance.
(hat ne Nvidia Graka und einen Athlon 64bit falls von Bedeutung, die weiteren Specs liefen alle unter Debian, aber die 64bit - Version scheint noch nicht so ausgereift.
Bitte verschieben oder löschen wenn falsches Forum/oder nervige Frage. Ich denke nur das hier die meißten Leute mit half-life 2 wegen Emulatoren sind...

Jens

mave
12.04.05, 18:07
Hi!

ein Kumpel von mir hat windows 64bit ausprobiert und da lief sein Half-life scheints viel besser als unter windows 32bit, und jetzt hat er mich gebeten ihm bei linux 64bit zu helfen. Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen (hab nicht so viel Erfahrung aber genug um wine hinzukriegen wenn man nicht irgendwas mit chroot 32 bit etc. machen muss etc.)
Sonst halt Kriterien Wine kompaktibilität und 3D Performance.
(hat ne Nvidia Graka und einen Athlon 64bit falls von Bedeutung, die weiteren Specs liefen alle unter Debian, aber die 64bit - Version scheint noch nicht so ausgereift.
Bitte verschieben oder löschen wenn falsches Forum/oder nervige Frage. Ich denke nur das hier die meißten Leute mit half-life 2 wegen Emulatoren sind...

Jens

Ich beantworte deine Frage nur, wenn du mir sagen kannst, seit wann Half life2 64-Bit unterstützung hat?

apokalypse
12.04.05, 18:42
Ich beantworte deine Frage nur, wenn du mir sagen kannst, seit wann Half life2 64-Bit unterstützung hat?

er hat nicht gesagt das half life 2 64 bit unterstützung hat ;)

-------
aber um zur frage zurückzukommen die standartantwort, nimm die distrie mit der du am besten klar kommst :ugly:

Atomara
12.04.05, 23:44
gibts überhaupt eine cedeg64 version ?
wenn nicht dann hilft nur linux32 ?

mave
13.04.05, 09:00
gibts überhaupt eine cedeg64 version ?
wenn nicht dann hilft nur linux32 ?

Nein gibt es nicht! Und darum wirds auch nicht besser laufen unter 64BIT! Ausser MS hat andere 32Bit Libs unter 64Bit als die 32-Bit Version von Windows

jenskutschera
13.04.05, 17:45
Hi!
Hmm schade eigentlich, 64bit cedega/wine wäre für viele hardcoregamer ein Anreiz umzusteigen! Die meisten würden ihre Mutter verkaufen um einen besseren Ping oder mehr FPS zu kriegen.. :ugly: Anscheinend benutzt xp 64 bit echt andere Librarys weils echt schneller läuft (mein mein Kumpel). ;)
Ich hab irgendwo gelesen das sich jmd. eine wine installation als 64bit gemacht hat (mit ./configure make make install!!!) aber da funktioniert anscheinend kein Spiel leider.. :confused: Naja im Moment geht da eh nix, da mein Kumpel irgendwelchen Prüfungsstress hat und ich auch, und dank Absturz hat sich das ReiserFS irgendwie gefetzt.. :( Schade! Naja wenigstens ist sein Interesse an Linux geweckt. :D

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Jens

mave
13.04.05, 17:55
Hi!
Hmm schade eigentlich, 64bit cedega/wine wäre für viele hardcoregamer ein Anreiz umzusteigen! Die meisten würden ihre Mutter verkaufen um einen besseren Ping oder mehr FPS zu kriegen.. :ugly: Anscheinend benutzt xp 64 bit echt andere Librarys weils echt schneller läuft (mein mein Kumpel). ;)
Ich hab irgendwo gelesen das sich jmd. eine wine installation als 64bit gemacht hat (mit ./configure make make install!!!) aber da funktioniert anscheinend kein Spiel leider.. :confused: Naja im Moment geht da eh nix, da mein Kumpel irgendwelchen Prüfungsstress hat und ich auch, und dank Absturz hat sich das ReiserFS irgendwie gefetzt.. :( Schade! Naja wenigstens ist sein Interesse an Linux geweckt. :D

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Jens

Wenn du eine 64-Bit Installation hast unter linux dann musst du das spiel in einer 32-BIt chroot umgebung starten :S

der_angler
15.04.05, 09:54
... du kannst cedega ohne(!) Probleme in einer 64Bit Linux Umgebung installieren und musst da auch nix vonwegen 32-Bit Umgebung chrooten ... alles quatsch, du brauchst unter Linux64Bit nur die entsprechenden 32Bit Lib's installieren. Ich weiß das, da ich sowohl unter Fedora Core 2 & 3, als auch unter gentoo 2005.0 (alle Systeme mit 64Bit Linux) CounterStrike 1.6 per Steam zocke. Und da das ein 32Bit-Game ist, ich aber ne 64Bit Umgebung habe weiß ich das es geht. Und ich muss auch das ganze nicht aus ner 32Bit Chroot Umgebung starten, wer das sagt weiß nicht wovon er redet.
Aber bringen tut es eigentlich nix, die 64Bit meine ich. Und ich bin mal ehrlich, ich glaube das was dein Kumpel vonwegen schneller spielen unter XP64 gesagt hat ist auch quatsch. Warum sollte es den dort schneller laufen (ausser bessere libs, was ich sehr unwahrscheinlich finde)? gibt ja nicht mal ein natives 64Bit Game das irgendwie schneller ist, im gegenteil UT2004 ist in der 64 bit version sogar langsamer.

rudi_m
15.04.05, 10:25
32 bit Win32 binarys scheinen also unter 64bit linux/cedega zu laufen

Wie sieht es denn mit native linux Spielen aus wie RTCW oder ET, die es ja nur in 32 bit binarys gibt?
Meines Wissen sollten diese nicht laufen. Ebenso wie z.B Videocodecs oder aehnliches, das es bis dato nur in 32bit binarys gibt.

BTW in einer der letzen ct's war ein ausfuehricher benchmark um 32 und 64bit distris zu vergleichen. Das Ergebnis war eher ernuechternd.

mave
15.04.05, 16:09
... du kannst cedega ohne(!) Probleme in einer 64Bit Linux Umgebung installieren und musst da auch nix vonwegen 32-Bit Umgebung chrooten ... alles quatsch, du brauchst unter Linux64Bit nur die entsprechenden 32Bit Lib's installieren. Ich weiß das, da ich sowohl unter Fedora Core 2 & 3, als auch unter gentoo 2005.0 (alle Systeme mit 64Bit Linux) CounterStrike 1.6 per Steam zocke. Und da das ein 32Bit-Game ist, ich aber ne 64Bit Umgebung habe weiß ich das es geht. Und ich muss auch das ganze nicht aus ner 32Bit Chroot Umgebung starten, wer das sagt weiß nicht wovon er redet.
Aber bringen tut es eigentlich nix, die 64Bit meine ich. Und ich bin mal ehrlich, ich glaube das was dein Kumpel vonwegen schneller spielen unter XP64 gesagt hat ist auch quatsch. Warum sollte es den dort schneller laufen (ausser bessere libs, was ich sehr unwahrscheinlich finde)? gibt ja nicht mal ein natives 64Bit Game das irgendwie schneller ist, im gegenteil UT2004 ist in der 64 bit version sogar langsamer.

Dann habe ich falsche Informationen bekommen! Dem werde ich was erzählen :) Danke für die Aufklärung weil das ist noch verdammt wichtig!

cyborg
15.04.05, 18:03
32 bit binaries kann man meistens auch auf ner 64 bit plattform ausführen.
schneller laufen wird es nicht.
win xp 64 ist keine hexerei, 32 bit applikationen laufen dort allerdings 100 pro langsamer als sonst, weil es einen windows-on-windows layer gibt.

ausserdem steigt die gefahr, dass eine 32 bit applikation unte reiner 64 bit umgebung mehr speicher verbraucht (integers sind ja jetzt 64 bit lang).

mehr isses auch nicht.
schneller? beim rechnen sicher!
aber nur beim rechnen von eben komplexen zahlen etc., dnek nicht, dass 64 bit heutzutage schon praktische vorteile hat

ich habe auch ein 64 bit athlon in meinem pc, renne aber auf nem 32 bit kernel und keine lust da nun rumzutricksen :D

]tux[cHriz
17.04.05, 11:54
neulcih gabs auf "Computerbase.de" einen Test zu "Spielen und 64Bit"
Die meisten 32bit Games waren 1-10% langsamer...

gruß
chris