PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound mehrerer quellen



RolBol
12.04.05, 15:01
hi leute!

hab folgendes problem auf meinem acer travelmate 4502.
wenn ich mit einem programm wie xmms musik abspiele, fehlt beim z.B. Browsen der ton der jeweiligen site.
sperrt xmms die anderen kanäle oder kann ich nur den sound aus einer quelle wiedergeben?

ubuntu - 2.6.10
oss - ausgabe

thx

craano
12.04.05, 15:09
Stichwort für die SUFU: Soundserver

ichunddu
12.04.05, 15:10
oss kann afaik nur aus einer quelle sound ausgeben, das gerät bleibt somit blockiert und kann nicht von anderen programmen benutzt werden
ich hab hier mal im board den "heißen" tipp von alsa bekommen - warum weiß ich nicht, aber damit hatte ich ebenso wenig glück
du solltest einen soundserver (bspw. wie der von kde) besorgen, xmms hat glaube ich sogar standardmäßig dieses plugin integriert (arts oder so ...)

fuffy
12.04.05, 15:43
Hi!


oss kann afaik nur aus einer quelle sound ausgeben, das gerät bleibt somit blockiert und kann nicht von anderen programmen benutzt werden
Wenn die Soundkarte wie ne Soundblaster Hardwaremixing unterstützt, d.h. mehrere Kanäle zur Verfügung stellt, blockiert das Device erst, wenn alle Kanäle (bei ner Audigy 64) belegt sind. Das trifft genauso auf ALSA zu.

Bei ALSA kann man dmix nutzen und bei OSS/Linux den Virtual Mixer.
Leider funktioniert dmix ausschließlich mit Programmen, welche direkt auf ALSA zugreifen, d.h. das Flash Plugin gibt selbst mit dmix keinen Ton aus, da es nur /dev/dsp kennt.

Ein Soundserver wäre auch eine Alternative. Bei Debian (und wohl auch Ubuntu) kann man bei der Konfiguration vom Mozilla einstellen, ob Plugins via esddsp bzw. artsdsp aufgerufen werden. So bekommt man auch Flash-Sound.

Gruß
fuffy

xzl
12.04.05, 16:55
Wenn die Soundkarte wie ne Soundblaster Hardwaremixing unterstützt, d.h. mehrere Kanäle zur Verfügung stellt, blockiert das Device erst, wenn alle Kanäle (bei ner Audigy 64) belegt sind.

Aber: Nicht alle SoundBlaster Karten können Hardwaremixing! (kam nur nicht ganz raus bei dir) Am besten einfach beim Alsa-Project in der Hardware-Matrix nachsehen, da stehen alle Soundkarten drin die Hardwaremixing unterstützen. (in der Tat fast nur SoundBlaster)

Grüße xzl

fuffy
13.04.05, 08:10
Hi!


Aber: Nicht alle SoundBlaster Karten können Hardwaremixing! (kam nur nicht ganz raus bei dir)
Ja, nur die SB-Karten mit E-mu Chip können das.

Gruß
fuffy

s0l
07.05.05, 12:30
Ubuntu nutz out of the Box aus ESD, (Enlightenment Sound Deamon) leider wird der ESD-client nicht mit installiert. deshalb kann auch xmms nicht hörbares wiedergeben! Einfach die Synaptic-Paketverwaltung starten odert nach ESD suchen und den ESD-Client nachinstallieren. im XMMS das als wiedergabenquelle einstellen und schon gehts!

bye, s0l