PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lp vs lpr



aexl
12.04.05, 14:37
An meinem Druckserver hängt ein Netzwerkdrucker names hpoj. Ein Client soll die Erlaubnis haben, auf ihm zu drucken. Ich habe das Ganze mit cups eingerichtet. Wenn ich jetzt vom Client aus mit "lp" drucke, funktionert alles wunderbar. Versuche ich das Gleiche mit "lpr" oder "lpt -Phpoj" funktiort nichts. Der Drucher sei nicht bekannt.

Woran liegt das?

Was ist der Unterschied zwischen lp und lpr? Das Problem ist einfach, dass gewisse Programme auf lpr setzen, und daher wäre es sinnvoll, wenn lpr auch funktionieren würde.

Gruss
aexl

Diozaka
12.04.05, 14:58
Wenn ich das selbst richtig verstanden habe, dann ist lp zum Drucken über CUPS und lpr zum Drucken über lpd.
Wie ist denn der Drucker ans Netzwerk angeschlossen?

MfG, Diozaka

Elvizz
12.04.05, 16:50
Also unter Debian gibt es ein Paket "cupsys-bsd - Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands". Ich glaube, dass dieses eben die lpd-Dateien (also z.B. lpr) durch eigene ersetzt, die dann CUPS verwenden.

HTH,
Elvizz

Diozaka
12.04.05, 17:08
Also unter Debian gibt es ein Paket "cupsys-bsd - Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands". Ich glaube, dass dieses eben die lpd-Dateien (also z.B. lpr) durch eigene ersetzt, die dann CUPS verwenden.

HTH,
ElvizzDanke! Das kannte ich noch nicht, jetzt kann ich mit ein paar Anwendungen mehr drucken. :)

MfG, Diozaka

aexl
13.04.05, 12:51
Was ist nun der Unterschied zwischen lp und lpr und wie bekomm ich auch lpr zum laufen?
Was ist lpd?

fuffy
13.04.05, 12:56
Hi!


Was ist nun der Unterschied zwischen lp und lpr und wie bekomm ich auch lpr zum laufen?
Installiere auf den Clients die BSD-Kompatibilitätsprogramme von CUPS (bei Debian: cupsys-bsd). Bei Slackware musst du das cups-Installskript nochmal ausführen:
cd / && var/log/scripts/cups-*


Was ist lpd?
Der ursprüngliche BSD-Druckserver. Heutzutage wurde er größtenteils vom IPP-Server CUPS abgelöst.

Gruß
fuffy