PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Knoppix Kernel in Debian installieren



Bier-Berserker
12.04.05, 11:09
Servus miteinander,

Habe folgendes Problem:
Kann meinen PC mit dem Standart Debian Kernel nicht booten, d.h ich komme nicht ins System.
Habe daraufhin Knoppix von CD gebootet, einen kernel von kernel.org runtergeladen und ihn kompiliert.
Erhalten habe ich ein kernel-image-2.6.11.deb welches ich mit hilfe von dpkg... installieren wollte.
Leider wird es nicht in mein eigentliches Debiansystem installiert(/dev/hda7) sonder in das Verzeichnis von Knoppix was mir natürlich überhaupt nichts bringt.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von Knoppix einen Kernel in eine bestehende Debian installlation zu installieren?
Vielleicht mit Hilfe von Parametern bei dpkg -.....?

Danke für jede Hilfe

mfg

tsuribito
12.04.05, 11:16
Du startest den Rechner mit einer Debian Boot Diskette oder CD etc und benutzt rescue (unter Angabe der Partition auf der dein Linux Sys liegt)
und bist dann mit dem kernel der CD in deinem System und kannst entweder einen neuen Kernel kompilieren oder einen mit apt einspielen.

Sollte Knoppix das nicht können, kannst du dich auch chrooten in deine Installation und damit dann einen Kernel bauen/einspielen.


Normalerweise sollte Debian bei einer Kernelinstallation einen Eintrag in Lilo oder Grub eintragen, der linux.old heisst und den du benutzen kannst, um ein lauffähiges system zu kriegen.