PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba benutzen



Corcovado
12.04.05, 09:45
Hallo
Ich hab mal ein paar Anfaenger-Fragen zu Linux in Windows Netzen. Ich habe mir Samba installiert und nach einem Tutorial eine einfach Freigabe meines Rechners fuer die Windowsrechner eingerichtet (denke ich?!). Danke schon mal :)

Wie kann ich nun von meinem Sarge/Debian aus auf die freigegebenen Ordner eines Windowsrechners zugreifen, nachsehen was drauf ist, herunterladen auf meinen Rechner oder draufschreiben?

Ich hab leider nur Tutorials gefunden, wie man Samba einrichtet aber nicht wie man es benutzt?

Gibt es so ein graphisches Frontend dazu - ich hab bis jetzt nur immer von Gnomba gelesen, dieses gibt es aber anscheinend nicht fuer Sarge per apt-get - was nimmt man da her?

Jofisch
12.04.05, 10:04
Hi

einfach den freigegebenen Ordner mounten!

mount -t smbfs //<rechner>/<freigabe> <ziel>

MfG
Jofisch

Corcovado
12.04.05, 10:14
Danke.

Wie kann ich denn nachsehn wie "rechner" und "freigabe" heissen, oder welche mir ueberhaupt zur Verfuegung stehn in einem Netzwerk?

Corcovado
12.04.05, 11:08
OK - ich hab jetz folgendes Tutorial gefunden und ueberflogen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611
Bei mir funktioniert aber

samba condrestart

nicht, weil das Wort "samba" nicht erkannt wird (?!) Ich habe aber mit apt-get install samba das doch eigentlich drauf oder nicht?

In einem andern Tutorial wird mir geraten folgendes Script in die init.d auf zunehmen:



Um die beiden Daemonen beim Hochfahren des Systems aufzurufen, ist das nachfolgende Skript als Datei /etc/rc.d/init.d/smb zu speichern und ein symbolischer Link auf d$
Was ist d$ ???




#!/bin/sh

# /etc/rc.d/init.d/smb - Startet und beendet SMB Dienste.
#
# Die folgenden Dateien sollten symbolische Links auf
# diese Datei sein:
#
# /etc/rc.d/rc1.d/K35smb (Beenden bei einem Shutdown)
# /etc/rc.d/rc3.d/S91smb (Starten im Multiuser Modus)
# /etc/rc.d/rc6.d/K35smb (Beenden bei einem Reboot)
#
# Source Funktionsbibliothek.
. /etc/rc.d/init.d/functions

# Source Netzwerkkonfiguration.
. /etc/sysconfig/network

# Überprüfe, ob das Netzwerk läuft.
[ ${NETWORKING} = "no" ] && exit 0

# Wie wurde dieses Skript aufgerufen?
case "$1" in
start)
echo -n "Starte SMB Dienste: "
daemon smbd -D
daemon nmbd -D
echo
touch /var/lock/subsys/smb
;;
stop)
echo -n "Beende SMB Dienste: "
killproc smbd
killproc nmbd
rm -f /var/lock/subsys/smb
echo ""
;;
*)
echo "Syntax: smb {start|stop}"
exit 1
esac
Ist das so OK oder bereits veraltet/etwas exotisch/etwas zu speziell??? Ich will ja beim hochfahren hier am Netzwerk teilhaben und auch ordner bereitstellen.

Mit "testparm" hab ich nun die nach obigem Tutorial erstellte smb.conf getestet - OK, warum gehn aber die Befehle nicht, bzw erkennt er das wort "samba" nicht, wo anders hab ich gelesen, dass es "smb" statt "samba" heissen muss, hae - was nun???

BedriddenTech
12.04.05, 12:27
Das Skript sieht mir eher wie ein RedHat- oder SuSE-spezifisches aus. Wenn du den Samba-Server über apt-get installiert hast, müßte doch ein Bootscript gleich mit dabei sein? Prüfe das doch mal nach :) Eigentlich mußt du dann nur noch ins entsprechende Runlevel-Verzeichnis linken -- wie das bei Debian genau geht, weiß ich leider nicht.

um von einem Linux-Rechner auf Windows-Freigaben zugreifen zu können, brauchst du Samba genauso; allerdings müssen weder smbd, noch nmbd oder winbdindd laufen. Mount braucht dann einfach die Samba-Routinen, mehr nicht. Wenn du sehen willst, was ein PC dir anbietet, benutze `smbclient -L \\recher'. Die Handbuchseite (manpage :)) liefert dann noch mehr.

Hoffe, geholfen zu haben,
Techl

Corcovado
12.04.05, 12:46
Tja kannst Dir vorstellen wie bloed ich geguckt hab, als ich die Links anlegen wollte und das Script (nicht smb, sondern samba) war schon vorhanden samt Links - den Gedanken hab ich dann gleich wieder fallen gelassen.

Ich hab einfach nun noch LinNeighborhood installiert - war ja oben schon das Problem. Nachdem ich die smb.conf nochmal geschrieben hatte und mit testparm bestaetigt hab.

Ich fand nun heraus, dass

samba condrestart
samba status

wohl unterer Debian

smbstatus heisst (hab das dann im man gefunden).

Also was condrestart genau macht weiss ich auch nicht, aber man kann die smbd und nmbd auch von Hand starten wenn es das ist (smbd start).
Stimmt die Anleitung und obiges Script ist afaik von Mandrake, aber nachdem ich nun LinNeighborhood drauf hab musste ich feststellen, dass alles schon laeuft - war also etwas zu panisch (vielleicht zu viel kaffee, heute, hehehe :eek: )

BedriddenTech
12.04.05, 13:16
Na prima :)



Ich fand nun heraus, dass

samba condrestart
samba status

wohl unterer Debian

smbstatus heisst (hab das dann im man gefunden).

Der heißt nicht nur unter Debian so -- der heißt überall so. Gehört zu samba dazu. :)

Corcovado
12.04.05, 14:19
OK, ich dachte nur, weil der im Tutorial "samba status" heisst... vielleicht isses ja bei Mandrake anders ;)