PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten von Freigabe



LinuxGimp
12.04.05, 09:50
Hallo

Ich habe ein Problem...

Auf unserem Windowsserver konnte ich bisher immer eine Freigabe mounten die wie folgt angelegt war:

//server/freigabe$

Dies wurde nun auf den windows servern geändert. nun lautet die freigabe wie folgt:

//server/home$/freigabe

bisher war es mir nicht möglich diese Freigabe zu monten. Kann mir da jemand helfen?

craano
12.04.05, 10:11
Kannst Du mal ein bißchen genauer schreiben, was Du willst.

Versuchst Du mit einem Linux Rechner eine neue Windows Freigabe zu mounten?
Oder versuchst Du mit einem Windows Rechner eine Windows Freigabe zu mounten?

Gruß.
craano.

LinuxGimp
12.04.05, 10:20
von einem linuxsystem aus...
eigentlich dachte ich dass dies klar wäre...

kann ja auch mal den befehl posten, aber der sollte eigentlich jedem klar sein.

craano
12.04.05, 10:27
Welchen Fehler bekommst Du denn?

Wenn nur der Name geändert wurde, dann verstehe ich so nicht warum es nicht mehr geht.
Ich hoffe Du hast Dich nicht nur einfach vertippt. Stimmen denn Passwort, username und Pfade?

Gruß.
craano.

LinuxGimp
12.04.05, 10:31
klar stimmt das...

das problem ist das $ nach /home und dann nochmal nen ordner tiefer... ist speziell bei win2k3 das man das so freigeben kann. unter 2k oder xp geht das nicht, die können das nur so mappen... und linux kann es garnicht...
der fehler ist, dass er den ordner so nicht finden kann... aber er ist da... mit windows kann ich ihn ja auch mappen.

craano
12.04.05, 10:38
Naja, das $ hast Du einen Ordner tiefer schonmal hier nicht bei Deinem ersten Posting angegeben.
Ich hoffe wirklich, daß Du Dich nicht bloß vertippt hast.

Meines Wissens bedeutet das $ bei Win in einem Freigabenamen lediglich, daß die Freigabe nicht sichbar im Browser angezeigt wird. Probleme mit Linux eine solche Freigabe zu mounten sind mir bisher nicht bekannt.

Funktioniert das ganze denn, wenn Du vor jedes $ beim mounten ein \ setzt?

Warum postest Du nicht mal die genaue Fehlermeldung, die ausgegeben wird. Einfach alles in code tags hier rein kopieren.

Gruß.
craano.

emba
12.04.05, 10:41
die sgn. deep mapping funktion ist AFAIK bei smbfs und cifs noch nicht implementiert

schau dazu hier
http://lists.samba.org/archive/linux-cifs-client/2005-March/ bei den threads "[linux-cifs-client] Mounting directories below share level"

greez

craano
12.04.05, 10:54
Dann liegt es also nicht an den $ - Zeichen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird aber ein workaround vorgeschlagen.
Zuerst //server/home$ nach /mnt/xyz mounten und dann mit mount -o bind /mnt/xyz/home$/freigabe dorthin mounten wohin man es letztendlich haben will.

Richtig?

Gruß.
craano.

LinuxGimp
12.04.05, 11:06
so habe ich es auch schön gelöst, aber finde das nicht wirklich optimal...

naja nun bin ich aber schonmal schlauer und weiß das es so wie ich das will nicht geht...