PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core3 vs. MySQL 4.1.11



LordIcon
12.04.05, 00:22
Hey und Hallo,

So langsam versteh ich jetzt garnichts mehr und hoffe, das mir vielleicht einer hier weiterhelfen kann. ALso, ich habe mir gestern die Fedora Core3 runtergeladen und Installiert. Nach ein bissel "wühlen" im Netz habe ich rausbekommen, das MySQL 4.1.11 nicht per autmatischen Update installiert werden kann. Ebenfalls sind reine Updates von der 3.23 die std. installiert wird auch nicht sehr einfach. ALso, habe ich unter Gnome die Paketverwaltung aufgerufen und hab den Harken bi MySQL weg genommen wodurch die DB ja deinstalliert wurde.

Anschließend habe ich mir die RPM vom Server und vom Client von der MySQL.com Seite runtergeladen und beide mittels rpm -i bla.rpm installiert.

Denn hab ich gemäß der Anleitung /usr/bin/mysql_install_db aufgerufen und anschließend noch /usr/bin/safe_mysqld --user=mysql & ausgeführt was mir den folgendes lieferte


[root@localhost ~]# Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
STOPPING server from pid file /var/lib/mysql/localhost.localdomain.pid
050411 22:58:46 mysqld ended

/*die nächste Zeile/ Prompt hab ich nur durch ein Enter bekommen*/

[1]+ Done /usr/bin/safe_mysqld --user=mysql
[root@localhost ~]#


Also eigentlich sollte nun die DB neuinstalliert sein, aber starten kann ich die irgendwie nicht bzw. sie beendet sich einfach gleich wieder und ich habe kein Plan was da los ist.

In den Verzeichnissen /var/lib/mysql gibt es nur ein leeres Unterverzeichnis mysql als auch ein leeres Unterverzeichnis test (das sind ja eigentlich die Veerzeichnisse von den Datenbanken, aber wo sind die Inhalte !?) und eine localhost.localdomain.err in der folgendes in etwa immer zu finden ist für jeden Versuch die DB zu starten....


050411 22:36:53 mysqld started
050411 22:36:53 mysqld ended

Eine my.cfg gibt es auf dem ganzen System irgendwie auch nicht.

Da ist doch nun definitiv was mit/ bei der Installation schief gelaufen oder was hab ich vergessen ?! Kann mir sonst jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem gelöst bekomme ?!