PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse remote kontrollieren



thisismyname
11.04.05, 21:25
Hi erst ma, bin relativ neu hier, konnte aber das problem weder mit google noch mit der suche loesen.

Also, ich benutze suse 9.3, denke das es aber beim 9.2er oder 9.1er genauso ist.

Bereits geschafft habe ich es auf meinen zweiten pc per ssh(putty) zu conecten, jedoch wird von suse automatisch kde gestartet und diesen x11 server kan man auf einem Rechner irgendwie nur 1x starten. Meine Frage ist nun:
wie kann ich das kde beenden?? Und weiterfuehrend...wie kann ich den pc so konfigurieren das er wenn ich ihn einschalte kein kde mehr startet und ich nicht weider bildschirm und maus/tastatur anschliessen muss.
Alternativ: wie beende ich kde von meinem pv ueber remote?
Oder: kann ich bei putty direkt einstellen das ich den desktop sehe?



ok, ich glaube nicht das es einfach zu verstehen ist :), fragt nach wenn ihr was nicht versteht ;)

schon mal danke fuer antworten

myname

canis_lupus
11.04.05, 21:33
Das System muss in den Run Level 3 starten (derzeit 5), dann bist Du KDE los. Dazu im YaST unter "System" den Run-Level-Editor starten und dort in den Experten-Modus wechseln. Dort findest Du oben die Möglichkeit, den Default-Run-Level auf 3 zu setzen.

Remote kannst Du als root jederzeit mit "init 3" bzw. "init 5" hin- und herwechseln.

Wenn Du deinen Rechner grafisch remote steuern willst, dann installiere dir TightVNC (das normale VNC macht Ärger (zumind. bei SuSE 9.2)) auf dem Windowsrechner und gib unter SuSE den Desktop frei. SSH (PuTTY) bietet nur Konsolenzugang.

Waschbecken
20.04.05, 00:06
Ich klinke mich hier einfach mal ein ... benutze bei mir ebenfalls Suse 9.3 und Windows XP Professional. Habe mir eben auch mal TightVNC installiert. Von Linux auf Windows komme ich drauf, nur umgekehrt nicht ... jedesmal mit der Meldung "Failed to connect". D.h. aber, dass zumindest bei mir im Netzwerk die Ports frei sind, wenn ich von der einen Seite drauf komme ... unter YaST habe ich die Fernwartung aktiviert, muss ich noch irgendwas machen?

gbolk
20.04.05, 01:49
Im KDE-Kontrollzentrum den Desktop freigeben. Unter INTERNET&NETZWERKE - ARBEITSFLÄCHE FREIGEBEN....

tschloss
20.04.05, 07:16
Ich klinke mich hier einfach mal ein ... benutze bei mir ebenfalls Suse 9.3 und Windows XP Professional. Habe mir eben auch mal TightVNC installiert. Von Linux auf Windows komme ich drauf, nur umgekehrt nicht ... jedesmal mit der Meldung "Failed to connect". D.h. aber, dass zumindest bei mir im Netzwerk die Ports frei sind, wenn ich von der einen Seite drauf komme ... unter YaST habe ich die Fernwartung aktiviert, muss ich noch irgendwas machen?
Weiss ja nicht wie Dein Netzwerk zwischen den Boxen aussieht. Aber generell ist es nicht unbedingt gesagt, dass wenn die eine Richtung geht, auch die andere gehen muss. Das gilt z.B. besonders für NAT dazwischen, aber auch simple Firewall Regeln kennen auch eine Richtung in->out (und außer dem Netz kann in SUSE und XP eine FW den Traffic blockieren). Außerdem könnten auch andere Ports zum Senden und zum Empfangen benutzt werden.
Aber sicher liegt es an an den Freigaben (also den Applikationsparms) - bei mir funktioniert es genau in der Paarung. IM KDE Menü gibt es irgendwo einen Punkt Rechnervebindung, dort kann man einen VNC Server starten - weiss nicht was YAST unter Fernwartung macht.

eruhenon
20.04.05, 07:24
wenn man es brachial machen will kann man ja auch einfach den (ich glaube) kinit prozess killen. ansonsten deinstalliere doch einfach kde und vielleich auch x...

maniac1810
20.04.05, 10:36
IM KDE Menü gibt es irgendwo einen Punkt Rechnervebindung, dort kann man einen VNC Server starten - weiss nicht was YAST unter Fernwartung macht.

gib mal in einer konsole "vncserver". versuche danach dich noch mal von windows aus einzuloggen.

Waschbecken
20.04.05, 19:44
Im KDE-Kontrollzentrum den Desktop freigeben. Unter INTERNET&NETZWERKE - ARBEITSFLÄCHE FREIGEBEN....
Thanx - genau das war es :)

Edit: jetzt tun sich neue Probleme auf:

a) Wie kann ich das abschalten, dass ich jede Verbindung am Server manuell akzeptieren muss? Im KDE-Kontrollcenter habe ich diese Optionen shcon gesetzt, d.h. "Verbindungen ohne Einladung erlauben" ist gesetzt, ebenso "Steuerung durch uneingeladene Verbindungen erlaueben".

b) Die Geschwindigkeit ist miserabel ... habe ich hier ein G-WLAN, mit tatsächlichen Übertragungsraten von ca. 1,1 MByte/s. Via Terminal Services von Windows zu Windows funktioniert das prima, nur mit VNC hakt es übel ...