PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Verschlüsselung mit Suse Linux 9.1



TimGermany
11.04.05, 20:42
Unzwar habe ich folgendes Problem:

Ich will mich mit einem Wireless-LAN-Client in ein bestehendes Netzwerk einbinden um die dort bestehende Internetverbindung nutzen zu können. Als Access-Point verwende ich den "Orinoco AP-2000" vom Hersteller "Proxim" ! In meinem "Wireless-LAN-Rechner" ist die dazu passende WLAN-Netzwerkkarte eingebaut!
Auf dem Client verwende ich Suse Linux 9.1 !
Ohne Verschlüsselung klappt das alles soweit auch wunderbar, nur ist das ja nicht Sinn der Sache!
Nur fehlt mir leider das Wissen was ich auf dem Suse-Client einstellen muss, damit ich die WPA-Verschlüsselung nutzen kann! Wie muss ich den Client konfigurieren damit der Verbindung verschlüsselt ist? Wie ich den Access-Point konfigurieren muss, ist mir soweit klar! Brauche also nur die clientseitige Konfiguration!

Danke schon mal... :o

invis-eo
11.04.05, 22:34
Ich hab zwar kein Suse, und man kann das dort sicherlich irgendwo einstellen aber ich kann dir ja mal sagen wie ich das über die konsole mache.
Also ich hab mir ein skript gemacht welches die essid reinschreibt und den wep-key setzt. Das ganze geht folgendermassen:

iwconfig eth1 essid "invis-net"
iwconfig eth1 key 5555a3333c

mittels iwconfig spreche ich meine netzwerkkarte eth1 an (welches bei mir die wlan karte ist) und über den parameter key abstand "key" gebe ich so den wapkey mit. Das funktioniert bei mir ganz gut...


Vielleicht kannst du ja damit was anfangen...

Grüsse,
lukas

TimGermany
12.04.05, 06:20
Ales klar, danke...das hilft mir schonmal weiter! Zumindest die WEP-Verschlüsselung sollte ich damit hinbekommen! Werde es mal ausprobieren!

Aber...
Gibt es denn auch eine Möglichkeit das Ganze mit WPA zu realisieren? Weil je sicherer desto besser!
Kann mir da noch jemand weiterhelfen!?
Danke...