PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 2.0 und SNMP wollen nicht!



SCH4K4L
11.04.05, 16:06
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei einem meiner Projekte. Ich versuche vergeblich über mein PHP Script eine einfache Abfrage am SNMP Dienst zu machen, leider immer ohne Erfolg!

Wenn ich das ganze aus der Konsole starte gehts tadellos. PHP läuft auch auf dem Apache, nur leider ignoriert er anscheinend die SNMP Befehle...


<?php

$syscontact = snmpget("test.net-snmp.org", "demopublic", "system.SysContact.0");

echo $syscontact;

echo "Test2";

?>

Es erscheind eine leere Seite mit Test2 aber keine weiteren Infos! Das Script habe ich von einer PHP Seite im Netz zum testen und der Server ist der ofizelle Testserver von Net-SNMP. Sollte also gehen...

Kann es sein das ich meinem Apache erst noch SNMP beibringen muss? Fedora Core 3 hat zwar das php-smnp Paket installiert, nur anscheinend nicht richtig!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Maik

rkauskh
11.04.05, 18:33
Hi

Ich hab testweise eben mal schnell das php-snmp Paket installiert, Apache neu gestartet und das Script getestet. Resultat: Fehler
Ich hab dann ein String meines Routers versucht und da läuft es. Kann es sein das der Testserver nicht mehr will? Ein Ping läuft erst ins Leere und dann kommt eine Antwort von snmptest.netsec.tislabs.com.
Also, ich würde sagen funktionieren tut's, aber nicht mit diesen Argumenten.

MfG
rk

SCH4K4L
12.04.05, 17:36
Hallo,

wie äußert sich denn der Fehler bei dir? Bei mir schreibt er einfach nur mein "Test2". Weiter nichts...

So als wenn der Server den SNMP Befehl gar nicht erkennt!

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

LG Maik

rkauskh
12.04.05, 18:25
Hi


Warning: snmpget(): Invalid object identifier: system.SysContact.0 in /serverpath/netsnmp.php on line 3
Test2

Das spuckt er bei mir aus. Ich bin nach wie vor überzeugt das das Argument falsch oder veraltet ist.
Auf was willst du denn zugreifen? Test doch lieber damit. Ich hab folgendes ersetzt:

test.net-snmp.org --> 192.168.1.1 (IP meines Routers)
demopublic --> public
system.SysContact.0 --> sysContact.0

Folge:


STRING: info@draytek.com.twTest2

MfG
rk

SCH4K4L
12.04.05, 19:04
Hast du evtl die Configs verändert?

Bei mir gibts keine Ausgabe, sei es vom Router oder aus dem Internet...

/var/log/httpd/errors:
PHP Warning: snmpwalk(): No response from 192.168.123.254 in /var/www/html/test3.php on line 3

Das gleiche auch bei dem öffentlichem Server...

Im Browser selber gibt er gar nichts aus. Meiner Meinung nach alles sehr seltsam! Dabei brauche ich diese Funktionen dringend um in meinem neuen Job weiterzukommen!

rkauskh
13.04.05, 17:45
Hi

Wenn er sagt "no response", dann funktioniert der Befehl soweit, nur du hast vermutlich vergessen an deinem Router SNMP zu aktivieren. Bei meinem kann man das an- und ausschalten. Dort legt man auch den Comunity-Namen usw. fest.

MfG
rk