PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : restore mit mondorestore funktioniert nicht



Linux_Thomas
11.04.05, 13:48
Hallo,

komme einfach nicht weiter beim zurueckspielen eines Backup's auf einen anderen Rechner.
Von einem Rechner habe ich ein Backup auf DVD mit mondorescue durchgefuehrt. Dieser Rechner besitzt folgende Eigenschaften:
Suse Linux 9.0
Kernel 2.4.21
1 SCSI-Platte mit zwei Partionen (root und swap)
mondoarchive 2.10

Das Backup auf DVD funktionierte einwandfrei.

Jetzt wollte ich dieses Backup auf einen anderen Rechner aufspielen. Der andere Rechner hat auch eine SCSI-Platte eingebaut. booten von der DVD funktioniert. Nach der Eingabe von nuke textonly bei mondorestore zeigt er mir folgenden Fehlermeldung an:
Mountlist adjusted to suit current hard drive(s)
Mountlist analyzed. Result: "/dev/sda does not exist. /dev/sda1 refers to non-existent hardware. /dev/sda2 refers to non-existent hardware. 1 MB over-allocated on /dev/sda"

Die /tmp/mountlist.txt sieht wie folgt aus:
/dev/sda2 / reiserfs 34793472
/dev/sda1 swap swap 1049576

Die Festplatte ist aber eindeutig vorhanden und funktioniert auch. Habe mal eine Standard Suse-Installtion auf dieser Festplatte bzw. Rechner durchgefuehrt, was super geklappt hat.
Wenn ich im interaktive-Mode von mondorestore bin, kann ich auch mit fdisk nicht auf die Platte zugreifen.

Was kann das Problem sein?
Vielleicht weiss jemand mehr darueber. Waee fuer jede Anwort dankbar.

mfg und einen schoeen Tag noch.
Thomas

Stormbringer
11.04.05, 23:24
Kann es sein, daß der betreffende SCSI Kontroller nicht korrekt angesprochen werden kann (bspw. aufgrund eines fehlenden Moduls)?

Gruß

cane
12.04.05, 08:37
Poste mal bitte deine /etc/fstab/ wenn Du den anderen Rechner gebootet hast...

mfg
cane

Linux_Thomas
12.04.05, 13:15
Hallo,
danke fuer eure Antworten.
Hier nochmal eine genauere Beschreibung.
Ich habe hier 4 Linux-Server und einen Rechner, der als sogenannter Notfallserver eingesetzt werden soll. Von den 4 Linux-Servern habe ich jeweils ein Backup auf DVD mit mondorescue erstellt.
Der Notfallserver besitzt einen Einschub für eine SCSI-Wechselplatte. Insgesamt habe ich 4 SCSI-Wechselplatten,
Also für jeden Linux-Server eine Wechselplatte.
Für das Restore eines Linux-Servers, schiebe ich dann die entsprechende Wechselplatte in den Notfallserver und starte den Notfallserver über die Backup-DVD.
Später, bei einem Ausfall eines Linux-Servers schiebe ich dann nur die entsprechende Wechselplatte in den Notfallserver (und die Netzwerkskabel entsprechend umstecken).

Bei dreien von den 4 Linux-Servern funktioniert das sogar.
Diese drei Linux-Server benutzen die Suse-Versionen: 9.1 und 2 x 9.2

Nur bei dem Server, der die Suse-Version 9.0 benutzt scheint es nicht zu funktionieren.
Ja, das mit dem eventuell fehlenden modul, ist ein guter Hinweis. Aber wie finde ich heraus, welches Modul fehlt. Bzw. warum es mit der 9,0 Version nicht funktioniert.

Hier die Orginal-/etc/fstab von dem Rechner von dem ich das Backup erstellt habe:

/dev/sda2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/sda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

und hier die von Mondo erstellte fstab (nach starten des Notfallservers von der Backup-DVD):

/dev/ramdisk / ext2 defaults 1 1
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
#/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,ro,exec 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy ext2 owner,rw,exec 0 0

Danke fuer eure Hilfe.
mfg und einen schoenen Tag noch
Thomas

cane
12.04.05, 13:36
Ich habe hier 4 Linux-Server und einen Rechner, der als sogenannter Notfallserver eingesetzt werden soll. Von den 4 Linux-Servern habe ich jeweils ein Backup auf DVD mit mondorescue erstellt.
Der Notfallserver besitzt einen Einschub für eine SCSI-Wechselplatte. Insgesamt habe ich 4 SCSI-Wechselplatten,
Also für jeden Linux-Server eine Wechselplatte.
Für das Restore eines Linux-Servers, schiebe ich dann die entsprechende Wechselplatte in den Notfallserver und starte den Notfallserver über die Backup-DVD.
Später, bei einem Ausfall eines Linux-Servers schiebe ich dann nur die entsprechende Wechselplatte in den Notfallserver (und die Netzwerkskabel entsprechend umstecken).

Nettes Backup-System - das Tool Mondo schaue ich mir mal an...
Hast Du da weitere gute Links zu - dann her damit :)



Bei dreien von den 4 Linux-Servern funktioniert das sogar.
Diese drei Linux-Server benutzen die Suse-Versionen: 9.1 und 2 x 9.2

Nur bei dem Server, der die Suse-Version 9.0 benutzt scheint es nicht zu funktionieren.
Ja, das mit dem eventuell fehlenden modul, ist ein guter Hinweis. Aber wie finde ich heraus, welches Modul fehlt. Bzw. warum es mit der 9,0 Version nicht funktioniert.

Herausfinden welches Modul benötigt wird:
Vergleiche die Ausgabe von lsmod wenn Du einen funktionierenden gebootet hast mit der von lsmod wenn der nicht funktionierende 9.0er gebootet ist.


und hier die von Mondo erstellte fstab (nach starten des Notfallservers von der Backup-DVD):

/dev/ramdisk / ext2 defaults 1 1
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
#/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,ro,exec 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy ext2 owner,rw,exec 0 0

Ich vermute es liegt wirklich an dem fehlenden Modul...

Du kannst auch mal in /var/log/mwssages des gebooteten 9.0ers schauen - da sollte er beim Hochfahren den fehler reinschreiben das er die Platten nicht mounten kann...

mfg
cane

Stormbringer
12.04.05, 17:18
@cane: Sehr zu empfehlen! Kann wahrlich hilfreich sein ... u. U. reicht gar eine CD-ROM/DVD(DL).
http://www.mondorescue.org/

Gruß

Linux_Thomas
13.04.05, 14:19
Hallo,

Dank fuer die Antwort.
Hier zwei links für mondorescue:
http://vuiis.vanderbilt.edu/~martinbw/Download/Linux/mondo-1.47/right.html
und natürlich http://www.mondorescue.org/
das Forum fuer Mondorescue: http://forum.mondorescue.org/

Habe bei meinem Notfallserver festgestellt, das dass modul ncr53c8xx
nicht in die ramdisk geladen werden konnte. Dieses Modul ist aber wichtig,
für das Ansprechen der Festplatte. Auf dem Orginalserver (also vom dem ich das Backup gemacht habe) ist dieses Modul vorhanden.

Folgender Text taucht in der mondo-archive.log-Datei auf:

Warning - these modules did not make it onto the ramdisk
Module
ncr53c8xx

Wie kann ich das modul denn nachträglich in die ramdisk laden?

Danke für eure Hilfe
mfg und einen schoenen Tag noch.
Thomas