PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth unter Suse Linux 9.2



andfis
11.04.05, 11:38
Hi Leute, habe mal eine frage vileicht kann ja jemand helfen, weiß einfach nicht mehr weiter. Es handelt sich um einen Bluetooth Dongel der an USB angeschlossen wird. Unter Suse Linux 9.1 Profensional wird dieser Bluetooth Dongel sofort erkannt und funktioniert einwanfrei. Nun hane ich aber ein update auf Suse Linux 9.2 gemacht und schon schlägt alles fehl. Suse linux 9.2 sagt zwar da ist ein neues Blutooth gerät aber mehr macht es auch nicht. Selbst wenn ich Suse linux 9.2 von Grund her neu installiere futzt es nicht mehr. Wie so? Bei der harwareinfo wird dies Gerät auch angezeit mit allem was dazu gehört. Und da steht dann auch das es die bluez-firmwäre benötigt, aber die habe ich schon bei der installation mit angelickt so das es mit installiert wird also die Packete dafür sind alle vorhanden. Was ich noch lesen comnte ist wenn ich blutooth anklicke dann kommt fehler meldung sdpd [-n] [-m] . Nun verließen sie mich weiter reicht leider mein latein nicht mehr. Kann mir einer helfen. Ach noch eine Fehlermeldung taucht auf und zwar : DCOP error when calling service. Ich bin schon am verzweifeln, wie gesagt unter Suse Linux 9.1 keine probleme mit dem Bluetooth Dongel aber unter Suse Linux 9.2 weiß ich einfach nicht weiter.


andre-breslack@web.de

Gartenzwerg
11.04.05, 14:41
"DCOP error when calling service" -> diese Meldung scheint vom KDE zu kommen.
Dumme Frage: Passwort/Nummer gesetzt?

Gartenzwerg

andfis
14.04.05, 18:26
Ja, habe ich vergeben. Diese Meldung kommt aber nur wenn ich das Bluetooth konfigierieren will. Wie gesagt in der Hardwareinfo steht er benötigt bluz-firmware aber die habe ich auch schon installiert. werde mal sehen ein Bild zu machen. ok

Gartenzwerg
15.04.05, 05:34
Was sagt "ciptool search" auf der Konsole?

Gartenzwerg