PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Programme starten nicht



Anthropos
11.04.05, 00:15
Hallo zusammen :)

Noch bevor ich mit meinem alten Linux-Rechner Online ging hat eig. alles funktioniert, zum Beispiel Frozen Bubble :D
Ist ein lustiges Klassiker-Game.

Nun bin ich aber mit Linux Online, habe mir unter anderem auch Firefox installiert, aus einer rpm, jetzt geht aber weder Firefox, noch Kaffeine, noch Frozen Bubble und die hälfte der Games nicht mehr.

Ich bekomme nur eine knappe Minute lang einen Task unten zu sehen, es wird geladen, aber dann ist der Task auch weg und keins der betroffenen Programmen läuft :confused:

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Linux, also bitte alles verständlich beschreiben :)

moedule
11.04.05, 00:20
starte die entsprechenden programme doch mal aus ein xterm raus? im zweifelsfall kommt da dann ne fehlermeldung mit der man was anfangen kann


acsho: verständlich, xterm starten und entsprechenden programmnamen tippen

moe

Anthropos
11.04.05, 00:22
xterm ist was und wo zu finden?
Ich brauche noch Hilfeleistungen in Form von Pfadangaben und Befehlen :rolleyes:
Ich weiß noch gar nichts über Linux, nur dass es für mich etwas schwer ist.

Übrigens ist in den letzten 5 Minuten mein Konqueror 2x abgestürzt :mad:
Würde liebend gerne den Firefox benutzen, der ist mir vertrauter und vllt. hängt er sich nicht so oft auf.

EDIT:
Okay, xterm habe ich gefunden :)
Da steht aber zum Beispiel bei firefox:

/opt/firefox/mozilla-xremote-client: Error: Failed to find a running server.
Aha, bei frozen-bubble kommt dieses hier:

(SDL Init) ALSA lib pcm_hw.c:1057:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmCODOp failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Also der :(-Smiley soll eigentlich ein Doppelpunkt eine ein Klammer auf sein :D

Tippe ich kaffeine ein tut sich gar nichts!

moedule
11.04.05, 23:38
statt dem mozilla-xremote-client wäre es besser du würdest einfach mozilla (bzw firefox was identisch sein sollte) starten

einfach mal mozilla-firefox tippen (denk ich)

was hast du denn für eine distribution? suse oder so?

für die letzte fehleremeldung mußt du deine soundkarte nochmal vernünftig einrichten ... je nach distri unterschiedlich

moe

ThorstenHirsch
11.04.05, 23:40
Kann's sein dass die RPMs nicht die richtigen für deine Distribution sind? Welche hast Du denn genommen? Und welche Distri hast Du?

Anthropos
14.04.05, 00:04
Oh ja, Sorry. Ist ja wichtig zu erwähnen welche Distri man hat :)
Ich habe SuSE 9.1, ist von einer DVD installiert worden.

Den Link zur RMP hat mir einer geschickt, weiß leider nicht mehr genau welche Zieladresse es war.
Der andere hatte SuSE 9.2, gibt es da einen Unterschied in Bezug auf die RPM's?
Bei ihm lief der Firefox jedenfalls, wobei er Anfangs auch nicht starten wollte, aber wie er das behoben hat konnte er mir auch nicht sagen!

Ich suche mir jetzt eine richtige RPM raus und installiere diese :)
Wobei ich erst sehen muss wie ich die Alte entferne...

Das mit dem Sound, da werde ich zur richtigen Zeit einen eigenen Thread eröffnen.
Danke für diese Info :)

EDIT:
Gebe ich mozilla-firefox in der Shell ein kommt ein 'command not found'.

EDIT2:
Dieser Edit bringt gute Nachrichten mit sich :D
Und zwar habe ich mir eine tar.gz runtergeladen, hab dann einen Rechtsklick gemacht, bin auf Aktionen und da auf Entpacken nach...

Und Firefox läuft nun ohne Installation ;)
Klasse Ding, hoffentlich stürzt er nicht so oft ab wie der Konqueror bzw. gar nicht.

Gut, 1 Problem ist schon erledigt.
Dass die Hälfte der Spiele und Kaffeine nicht anspringen liegt wohl daran dass die Soundkarte falsch konfiguriert ist, oder?
Dann mache ich demnächst einen neuen Thread hierfür auf bzw. gehe erstmal auf die Suche im Forum.

tschloss
14.04.05, 07:56
Es klingt jetzt nicht so, als sei Dein System stark personalisiert und konfiguriert.
Wenn das so ist, würde ich lieber schnell eine neue Installation drüberklatschen.
Das ist in einer halben Stunde erledigt.
Entweder das alte SUSE oder gleich 9.3 oder ein Ubuntu z.B.

Übrigens würde ich unter SUSE lieber YAST benutzen und ungeprüfte RPMs nur im Notfall nehmen. Mein SUSE 9.2 hat eigentlich alles, was man so benötigt, zum Nachinstallieren auf der DVD.

Greetz
Thomas

Anthropos
14.04.05, 21:30
Ich kann ja nichts personalisieren oder konfigurieren :)
Installiere ich es Neu dann würde es wohl genauso aussehen wie jetzt auch.
YaST benutze ich auch :o Aber du meinst für die Installation?

Die RPM vom Firefox habe ich von firefox-browser.de, also von einer offiziellen Seite.
Aber hier danke ich mal für den Hinweis einfach nicht alles was mir unter die Nase kommt zu installieren :)