PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmail 1.5.4 und web.de, Konflikte?



kreol
11.04.05, 00:21
Hi,

ich benutze auf meinem SuSE 9.0 Rechner das serienmäßig gelieferte KMail 1.5.4 unter KDE 3.1.4. Alle updates sind über YOU installiert.

Kann es sein, daß KMail in dieser Version nur das Versenden von einem EMail-Konto unterstützt? Das wäre mir aber neu, weil ich glaube, daß ich schon einmal mehr Konten unter KMail 1.5.4 problemlos betrieben habe (vor einem kurzen Ausflug nach KDE 3.3.x, bei dem alles geklappt hat).

Ich habe mehrere EMail-Konten, zwei davon bei web.de. Das eine 'Kxxx' funktioniert. Das andere 'ACxxx' empfängt Nachrichten, liefert beim Senden aber folgende Fehlermeldung:


Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Der Server akzeptiert die Absender-Adresse nicht:
ungueltige mail-adresse / invalid mail-address
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z.B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Beachten Sie bitte, dass auch andere Nachrichten durch diese Nachricht blockiert werden, solange sie sich im Postausgang befindet.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
Kxxx

Die Einstellungen (Server, Port, Verschlüsselung etc.) sind bei beiden Konten identisch. Das Kxxx-Konto ist als Standard definiert. Interessanterweise behauptet KMail, bei dem Versand von meinem ACxxx-Konto das Protokoll von Kxxx zu verwenden, obwohl das definitiv nicht eingetragen ist.

Auch bei dem Versand von Nachrichten meines dritten Kontos erscheint dieselbe Fehlermeldung wie oben, dieses Konto hat aber mit web.de nichts zu tun. Empfang auch hier problemlos möglich.

Ich denke auch nicht, daß es irgendwas mit dieser 15 min. Geschichte bei web.de zu tun hat bzw., daß man sich vor dem Versenden von Mails bei web.de vorher mit Mailabruf anmelden muß. Das Kxxx-Konto bei web.de funktioniert ja.

Irgendwelche Ideen? Wenn noch Info fehlt, bitte kurze Nachfrage :rolleyes: .


Kreol

Lord Fnord
11.04.05, 11:25
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit Web.de über IMAP und Evolution als Mail Programm unter RedHat.
Wenn ich über web.de mails verschicken möchte muss ich den IMAP PosteingangOrder anwählen, sonnst bringt Evolution eine "No Credetial Cache Fond" Fehlermeldung (was auch immer das bedeuten soll?!?).
Könnte mir aber vorstellen das, dass hiermit identisch sein könnte:

Der Server akzeptiert die Absender-Adresse nicht:
ungueltige mail-adresse / invalid mail-address

Ich erklär mir das so, dass eine aktive Verbindung zum Server bestehen muss, bevor man über web.de versenden kann...

kreol
11.04.05, 11:35
Vielen Dank für die Antwort.
Also ich benutze den SMTP-Server von web.de. Das erstaunliche ist ja, das die identischen Einstellungen (POP3 und SMTP etc.) bei dem einen Konto funktionieren und bei dem anderen nicht.
Werd' wohl noch ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen müssen, wenn nicht noch eine Idee kommt :ugly:

obzidian
11.04.05, 13:03
Bei web.de wird der smtp freigegeben, wenn du dich über den pop3 authentifiziert hast. Ich kenn Kmail nicht, aber es gibt die Einstellung vor dem Absenden die Post abzuholen. Genau das mußt du aktivieren. Achja und die web.de Adresse mußt du als "Standard" angeben. Schmeiß mal Google an, die Problematik ist weit verbreitet. ;)

kreol
11.04.05, 15:33
Wegen der bekannten Problematik bei web.de, daß man sich vor dem Versenden von Nachrichten zunächst über den Abruf authorisieren muß, wird das von mir genau so gehandhabt. Erst manuell Abruf der Konten, dann manuell Versenden des Postausgangs. Bei dem einen Konto Kxxx klappt das ja auch. Also auch die Möglichkeit, daß irgendwie die Kennung zwischen Abruf und Versenden geändert wird, scheint ausgeschlossen zu sein.

Habe auch das nicht versendende Konto ACxxx schon als Standard definiert, aber auch dann schlägt das Versenden mit diesem Konto fehl und funktioniert mit dem anderen :confused: Ich bilde mir auch ein, daß KMail 1.5.4 durchaus mehrere Konten gleichzeitig verwalten kann. Wenn das Versenden nur von dem Standardkonto funktionieren würde, wäre das ja eine erhebliche Einschränkung.

Wie gesagt, die Einstellungen sind (bis auf die Standard-Sache) bei beiden Konten identisch.

So langsam bin ich etwas ratlos. Für weitere Hinweise und Vorschläge wäre ich echt dankbar.


Kreol

hmarburg
11.04.05, 22:16
Wegen der bekannten Problematik bei web.de, daß man sich vor dem Versenden von Nachrichten zunächst über den Abruf authorisieren muß, wird das von mir genau so gehandhabt. Erst manuell Abruf der Konten, dann manuell Versenden des Postausgangs. Bei dem einen Konto Kxxx klappt das ja auch. Also auch die Möglichkeit, daß irgendwie die Kennung zwischen Abruf und Versenden geändert wird, scheint ausgeschlossen zu sein.

Habe auch das nicht versendende Konto ACxxx schon als Standard definiert, aber auch dann schlägt das Versenden mit diesem Konto fehl und funktioniert mit dem anderen :confused: Ich bilde mir auch ein, daß KMail 1.5.4 durchaus mehrere Konten gleichzeitig verwalten kann. Wenn das Versenden nur von dem Standardkonto funktionieren würde, wäre das ja eine erhebliche Einschränkung.

Wie gesagt, die Einstellungen sind (bis auf die Standard-Sache) bei beiden Konten identisch.

So langsam bin ich etwas ratlos. Für weitere Hinweise und Vorschläge wäre ich echt dankbar.


Kreol


Wenn du über web.de eine Email versendest, muss dein Absender eine gültige web.de-Adresse sein.
Das heißt, dass du eine web.de-Identität unter Kmail einrichten musst, die du beim Erstellen deiner Nachricht auswählst.
Die Authentifizierung für den Versand läuft im übrigen nicht mehr über pop-bevor-smtp, sondern via plain text und TSL-Verschlüsselung.

kreol
12.04.05, 00:27
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Offenbar kann ich jetzt von allen maßgeblichen Konten Nachrichten versenden, obwohl ich nicht weiß, warum das auf einmal geht.

Also: Mein drittes Konto, das mit web.de nichts zu tun hat, habe ich komplett neu eingerichtet (kein Standard-Konto). Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Provider vor ca. drei Jahren in Konkurs gegangen war und sich die Server-Adressen geändert hatten. Wer merkt sich denn sowas über drei Jahre... :rolleyes: . Also habe ich die neuen Server-Adressen für POP3 und SMTP eingetragen, und das Konto hat Nachrichten versandt :o .

Dann habe ich wechselseitig Ping-Mails von Konto zu Konto versandt und oh Wunder, alle Konten haben Nachrichten verschickt. Also auch das ACxxx Konto. Kein Plan warum.

Die Einstellungen der web.de-Konten sind nach wie vor: Verschlüsselung: TLS, Anmelde-Methode: LOGIN. Ports 25 bzw. 995. Nur auf einmal funktionieren beide web.de-Konten, ohne Eingriff von mir :confused: :confused: :confused:

Froh darüber, aber auch verwirrt.

Nochmal Danke an alle


Kreol

EDIT:
@hmarburg: Du hast recht, das Versenden von Nachrichten klappt auch wenn vorher kein Abruf über POP3 erfolgt ist. Ganz neue Erfahrung, weil das mit ein Grund ist, warum ich von OE weg bin. Gehe aber trotzdem keinesfalls zurück :D