PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalent für die MMJB



PSchoppe
09.04.05, 22:31
Moin, ich suche ein Äquivalent für die Musicmatch JukeBox.
Also ein Programm, welches CDs und Audio-Dateien abspielen kann, und zudem noch Audio-CDs als MP3s auf die Festplatte kopieren kann. Achja, und Musik archivieren sollte es auch können.... ^^
Ist das zu hoch gegriffen, oder gibt's sowas für Linux?

Grüße, Paul

PSchoppe
10.04.05, 21:14
Hmm, scheinbar gibt es sowas wirklich nicht für Linux. :rolleyes:

Dann schränk ich meine Suche mal ein bisschen ein: Weiß jemand, mit welchem Programm ich Audio-CDs als MP3s auf die Festplatte kopieren kann?

Danke im Voraus. Grüße, Paul

GabbbaGandalf
10.04.05, 21:22
Das mit dem Kodieren geht unter anderem schon mit dem Konqueror, wenn du damit die AudioCD öffnest, zeigt er dir virtuelle MP3 -, OGG- und Wave Dateien an, die zwar nicht wirklich auf der CD existieren, jedoch beim kopieren der Dateien generiert werden. Das ganze funktioniert sogar mit Online Musikdatenbankabfrage. Bitrate und co kann man glaube ich im Kontrollzentrum einstellen.

stefan-tiger
10.04.05, 21:31
Verwende KAudioCreator und JuK

PSchoppe
10.04.05, 21:51
Moin,

@GabbbaGandalf: Danke für den Tip, aber das klingt mir zu sehr nach Improvisation, da nehm ich lieber KAudioCreator ;)

@stefan-tiger: Also, das Auslesen im Ogg-Format klappt wunderbar. Wenn ich als Encoder allerdings Lame einstelle, kommt nach dem Auslesen diese Meldung:

,,Die kodierte Datei wurde nicht erzeugt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Kodierungsoptionen."

Welche zusätzlichen Optionen gibt's denn da noch, den Encoder betreffend? :confused:

Grüße, Paul

oracle2025
11.04.05, 07:22
Ist lame installiert ?

PSchoppe
11.04.05, 13:48
ja, sonst könnte ich das nicht auswählen, glaub ich :)

Grüße, Paul

noise_
11.04.05, 13:54
amaroK + ripperx

fuffy
12.04.05, 14:08
Hi!


ja, sonst könnte ich das nicht auswählen, glaub ich :)
Du kannst es auch dann auswählen, wenn Lame nicht installiert ist.
Du müsstest wissen, ob Lame installiert ist, weil es aus lizenzrechtlichen Gründen bei deiner Distribution gar nicht dabei ist. Du musst Lame auf jeden Fall manuell nachinstallieren. ;)

Gruß
fuffy

Susu
12.04.05, 15:09
grip zum Rippen, amaroK, xmms oder JuK für den Rest...

Susu

PSchoppe
12.04.05, 15:12
ja, sonst könnte ich das nicht auswählen, glaub ich :)

Grüße, Paul

@fuffy: Da hast du mich etwas mitverstanden. Lame ist installiert!!!
Und es geht trotzdem nicht :(

Grüße, Paul ^^

PSchoppe
12.04.05, 17:46
Moin, mit RipperX hatte ich nicht so dollen Erfolg, aber GRip funktioniert wunderbar:

/\/\/\/\/\ Audiocd ---- GRip + lame -----> MP3 :) /\/\/\/\/\

Danke für den Tip ^^

Grüße, Paul

EDIT: Falls KAudioCreator bei euch mit lame funktioniert oder ihr nichts gegen *.ogg habt, solltet ihr auf jeden Fall KAudioCreator und NICHT GRip benutzen, da GRip weit komplizierter ist und immer die Track-Infos verpfuscht (bzw. es dauert länger bis man verstanden hat, wie man es hinbekommt, dass er ordentliche Track-Infos fabriziert ^^)

fuffy
13.04.05, 07:15
Hi!


EDIT: Falls KAudioCreator bei euch mit lame funktioniert oder ihr nichts gegen *.ogg habt, solltet ihr auf jeden Fall KAudioCreator und NICHT GRip benutzen, da GRip weit komplizierter ist und immer die Track-Infos verpfuscht (bzw. es dauert länger bis man verstanden hat, wie man es hinbekommt, dass er ordentliche Track-Infos fabriziert ^^)
Grip verpfuscht gar nichts. Man sollte Grip nur richtig konfigurieren. ;)
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=108

Und was an Grip ist komplizierter? :confused:
Im Gegensazu zu KAudioCreator speichert Grip auch Multi-Artist-CDs korrekt in der lokalen CDDB. KAudioCreator vergisst die Track Artists abzuspeichern. Falls man die gleiche CD nochmal rippen will, darf man diese erneut eingeben.

Bei Ogg Vorbis und MP3 ist Grip 3.2 eigentlich bereits halbwegs gescheit vorkonfiguriert.

Gruß
fuffy

PSchoppe
13.04.05, 13:55
Hm, bei mir fügt Grip an den Albumnamen als auch den Tracktitel 10-15 ,,r"s an, scheinbar just for fun.
Tracktitelrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.mp3 So sehen meine Dateien dann aus.
Ich geb bei den Titeln bzw. den Alben was ein, und bei rippen packt er da eben noch etliche "r"s an. Also ich nenn das verpfuschen ^^ :rolleyes:

Aber ich schau mir mal den Link an, vielleicht steht da, warum er das macht :)

Grüße, Paul

wittje
21.04.05, 18:28
Hi, ist zwar scheinbar schon durch das Thema, aber Grip funktioniert bei mir mittlerweile super (mdk 10.1). Nachdem ich alle Ripper und Codierer installiert, alle zugehörigen Pfade richtig eingestellt und dieses blöde Zeichen ~ (für Home-Verzeichnis) nicht mehr vergessen habe (z.B. unter Kodierdateiformat), funzt es wie geschmiert. Kann auch keine Geschwindigkeitsverluste gegenüber mmjb oder ähnliche Win-Progs feststellen.

Folgende Einstellungen habe ich zur Zeit:

Rip

Ripper: cdda2wav
Kommandozeile: -D %C -x -H -t %t -O wav %w
Rip-Datei-Format: ~/%n.wav
Generisches SCSI-Gerät: keins

Priorität des Rippers: 0

Kodiere

Kodierer: Lame (ist vorhanden und Pfad eingestellt)
Kommandozeile: h --tt "%n" --ta "%a" --tl "%d" --ty "%y" --tn "%t" --tg "%G" -b %b %w %m
Kodier-Dateinamensendung: mp3
Kodierdateiformat: ~/MP3/%A/%d/%n.mp3

Unter Einstellungen soll er keine m3u erzeugen und .wav-Dateien nach dem Codieren löschen, Benutze relative Pfade in .m3u-Dateien ist auch nicht aktiviert.
Bitrate auf 128kbits/s
Priorität des Kodierers: 0


unter ID3 habe ich die ID3v1-Zeichenkodierung auf ISO_8859_1 gesetzt

mfg Jens