PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann von Windows XP nicht mehr auf Samba PC zugreifen



PhobosUT
09.04.05, 22:54
Hallo!
Ich kann auf einmal, ohne dass ich mir bewusst wäre etwas an den Netzwerkeinstellungen beider PCs geändernt zu haben nicht mehr von meinem Laptop (Windows XP) auf meinen Desktop PC (SuSE Linux 9.0) zugreifen. Komischerweise aber auch nur vom Laptop aus. Von einem weiteren PC (Windows 98) geht's noch, also wird der Fehler wohl bei Windows XP zu suchen sein. Weiterhin kann ich aber von Windows XP auf alle anderen Rechner im Netzwerk zugreifen. Also kurz gesagt, es geht nur eine einzige Verbindung nicht, nämlich Windows XP -> SuSE 9.0 (Samba).
Also der Fehler äußert sich folgendermaßen: Ich will auf das Share zugreifen, kriege aber ein Fenster um ein Passwort einzugeben. Als Benutzer lässt nicht nur der Gast-Benutzer von Win XP auswählen.
Wie gesagt lief es vorher, also ich hatte auf Win XP und SuSE 9.0 den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort. Der Benutzer war auch per smbpasswd eingetragen. Und so klappte es eigentlich.
Was mich auch verwundert. Der SuSE PC wird auf dem Win XP in der Netzwerkumgebung angezeigt. Will man aber auf den PC ansich zugreifen (also nicht auf das Share direkt) müsste man ja eigentlich das Share sehen. Kommt aber nicht, sondern wieder das gleiche Passwort Fenster. Also komme ich noch nicht mal auf den PC ansich drauf.
Auch wenn ich in der smb.conf überall guest ok = yes eintrage geht's auch nicht.

Ich hab' jetzt schon viel 'rumprobiert, auch eine ganz neue und ganz einfache smb.conf geschrieben, an der eigentlich nichts falsch sein kann, aber mit der kann genau das gleiche. Auch mit guest ok = yes.

Und im Prinzip kann die smb.conf ja auch nicht falsch sein, weil ich von Win 98 ja drauf komme.

Weiß jemand wo ich überhaupt suchen müsste? Ich weiß nämlich gar nicht wo ich anfangen sollte, da ja wie gesagt selbst die einfachste smb.conf nicht geht.

Gibt es irgendwelche Einstellungen in Win XP an denen das liegen könnte. Aber wie gesagt auf andere Windows PCs komme ich von XP aus.

Ich hab' auch mal log level = 3 gesetzt, aber komischerweise bewirkt das fehlgeschlagene Verbinden von Win XP aus gar keinen Log Eintrag.

medhefgo
10.04.05, 09:36
Probier doch mal die Passwörter von Windows nicht verschlüsseln zu lassen.
Ich weiß zwar nicht wo der Registry eintrag zu finden ist, aber ich weiß mit welchen Programm das geht: http://home.tiscali.de/zdata/files/TweakPower.exe
Unter Internet/ Verbindungen/ Kennwörter kann man die "Kennwörter für Freigaben nicht verschlüsseln" lassen.

PhobosUT
10.04.05, 10:21
Danke, werd' ich mal ausprobieren!