PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix fetchmail und Domain-Mailbox



chuettl
09.04.05, 21:41
Hallo,

ich bin dabei auf meinem Server (tuempel.quak.de) Postfix als Mailserver zu konfigurieren.
Ziel ist es, von einer externen POP3-DOMAIN-Mailbox die Emails abzuholen und den lokalen Benutzern zuzuordnen.
Das Abholen funktioniert mit fetchmail eigentlich ohne Probleme.
Allerdings werden bisher die Emails immer nur einem User, dem Postmaster zugestellt, nicht jedoch den lokalen User.

Das Szenario:

Wie gesagt, es handelt sich um eine DOMAIN-Mailbox in der saemtliche Mail fuer meine Domain gesammelt wird.
Ausserdem laeuft dort noch die Mail aus einer zweiten Domain-Mailbox (forwarded) auf.

Meine (primaere) externe Mailbox ist:
frosch@quak.personalmail.provider.de
Meine Domain ist
quak.provider.de

Meine zweite Domain (welche forwarded wird) ist
quak.de

Wie bringe ich dem ganzen System nun bei, das die Mail
entsprechend dem user zugeordnet wird?

Beispiel 2:
Mail an rotbauchunke@quak.de
forwarded von quak.de an frosch@quak.personalmail.provider.de
soll erreichen
rotbauchunke@tuempel.quak.de

Mail an lizard@quakquak.de
, also direkt ueber ersten Provider, soll erreichen
lizard@tuempel.quak.de

Ausgehende mail wird bisher eigentlich richtig maskiert als
<username>@quak.de

Any hints?
Wer kann helfen?

Ciao
Der Frosch
C.

chuettl
10.04.05, 07:43
Hallo und guten morgen,

na, noch niemand eine Idee?

btw: Wie bzw. wo werden eigentlich solche variablen gesetzt wie:
$MYDOMAIN, $MYDESTINATION, $MYHOSTNAME?

Wenn ich die auf der Shell abfragen will, mit echo $MYDOMAIN krieg ich immer nur eine leere Anzeige.
Oder Denkfehler meinerseits hier?

tia
Ciao
C.

tschloss
10.04.05, 08:05
Postfix bietet diverse "Anschlüsse", wo Verarbeitungen eingehängt werden können. Eine sehr popoläre ist "procmail", die quasi nach der Postfix verarbeitung aufgerufen werden kann und die lokale Zustellung darstellt (MDA). Procmail kann man dann über Rezepte (Skripte) steuern.

Mit fetchmail kannst Du auch eine Splittung vornehmen und dem Postfix schon vorbereitete Messages übergeben. Schau mal bei fetchmail unter dem Stichwort "multidrop box". Ist auf der Fetchmail Site erklärt.

Also ich würde mal nach prcomail und fetchmail hier im Forum suchen bzw. mal die Doc-Pages dazu ansehen.

Greetz
Thomas

chuettl
10.04.05, 08:30
Hallo nochmal,

und Danke erstmal.
Hatte eigentlich nach einer Moeglichkeit gesucht, das groebste ohne procmail zu erledigen.
Die Usernamen in den Domains sind ja identisch und ich dachte, dass ich das ueber virtuelle domains in Postfix erschlagen kann.

btw: rtfm mach ich ganze Zeit schon, aber ...
:eek: :( ;) :eek:

Ciao
C.

chuettl
10.04.05, 19:14
Hallo nochmal,

Danke fuer den Tip.
Multidrop bringt mich hier schon etwas weiter.

Muss ich jetzt bloss noch das Problem mit den Mails aus Maillinglisten auf die Reihe bringen.
Wie bringe ich fetchmail dazu, dort den richtigen Empfaenger rauszufinden?
envelope/no envelope?

tia
Ciao
C.

tschloss
11.04.05, 07:53
Hallo nochmal,

Danke fuer den Tip.
Multidrop bringt mich hier schon etwas weiter.

Muss ich jetzt bloss noch das Problem mit den Mails aus Maillinglisten auf die Reihe bringen.
Wie bringe ich fetchmail dazu, dort den richtigen Empfaenger rauszufinden?
envelope/no envelope?

tia
Ciao
C.
Sorry weiss ich nicht. Bei mir hat sich fetchmail etwas "zickig" verhalten. Irgendwann bekam ich meine multidrop box dann sortiert, aber ganz doku-treu ging das leider nicht. vielleicht war es bei mir auch ein versionsproblem.
Aber vielleicht weiß ein anderer hier mehr...
Good luck!