PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xserver unter Debian Sarge Prerelease



Miksch
09.04.05, 17:23
Hallo Forum! :)
Ich habe es nun gluecklich geschafft Debian Sarge Prerelease zu installieren. Auf der Konsole kann ich arbeiten, die Internetverbindung laeuft.
ich moechte aber auch Gnome und vor allem KDE 3.4 nutzen. (letzteres erst mal intallieren koennen)
Wenn ich KDE aufrufe bekomme ich nur KDE 3.3. Vor allem aber erhalte ich nur einen schlicht weissen Bildschrim mit dem Mauszeiger, keine Icons, keine Reaktonen bei Klicks mit rechts oder links.
Beim Aufruf von Gnome bekomme ich den Hinweis "Die Netzwerkadresse von Debian konnte nicht gefunden werden". Ich solle diese bei /etc/hosts eintragen, vielleicht wuerde das helfen.
Wie muesste dafuer denn die Syntax lauten?
Ebenso wies mich Gnome auf ein Problem mit der XFree86 Konfiguration hin. Ich habe einen vier Jahre alten PC. Wie korrigiere ich das? Kann ich deshalb vielleicht unter KDE nichts sehen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

eruhenon
09.04.05, 17:28
xserver überhaupt installiert? (pakete dich ich grade so hab: xserver-common, xserver-xfree4.3)
ansonsten wie haste es gestartet? über 'startx'

sarge hat noch keine kde3.4 und word es vorraussichtlich auch ncih habn...

Miksch
09.04.05, 17:32
Hi!:)
Ich habe xserver-xfree4.3 drauf. Beim Systemstart kommt gleich eine Anmeldemaske in der ich waehlen kann was ich starten will.
Von der Konsole habe ich es noch nicht gestartet.
Viele Gruesse,
Miksch

eruhenon
09.04.05, 17:43
hast dus chon versucht den xserver neu zu configurieren?

vll hilf dir auch dies noch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=163564&highlight=xfree+config

Miksch
09.04.05, 18:12
Nein, habe ich noch nicht neu konfiguriert, weiss nicht wie. Aber den Thread den du genannt hast werde ich gleich mal durchgehen.
Vielleicht hilft mir der.
Jetzt werde ich erst mal wieder die Festplatte wechseln, zu Debian;)
Viele Gruesse,
Miksch

eruhenon
09.04.05, 18:15
ind em threat wird auch gesagt wie du es neukonfigurierst.

Miksch
09.04.05, 19:33
Wie komme ich denn an die XF86Config-4 oder so aehnlich heran?
Habe gerade Knoppix gestartet. Wuerde das gerne kopieren, wie von Carnil vorgeschlagen.
Viele Gruesse und fuer heute gute Nacht!
Miksch

eruhenon
09.04.05, 19:36
die config is unter /etc/X11

unter koppix denk ich mal halt vom cdromlaufwerk ausgehen.

aso bevor du sie überschreibst verschiebe diene config..

Miksch
10.04.05, 10:13
Danke fuer den Tipp!
Ich habe die XF86Config gefunden.
Jetzt habe ich aber zwei neue Probleme;)
Als Newbie, der bisher nur Suse kannte komme ich mit dem Kopieren unter Knoppix nicht klar. Er sagt mir immer, dass ich keine Schreibrechte habe.
Ein chmod 777 auf /dev/fd0 oder /dev/floppy akzeptiert er nicht.
Weiteres Problem fuer mich ist, dass ich nicht weiss welche der drei XF86Config die richtige ist.
Es gibt
XF86Config
XF86Config-4
XF86Config-4.in
Kann mir da bitte nochmal jemand helfen?
Viele Gruesse,
Miksch

eruhenon
10.04.05, 10:18
knoppix hat ne rootshell versuchs darüber mal.

es ist die XF86Config-4
aber bevor du sie erstezt solltest du sie verschieben und dann erst...

carnil
10.04.05, 10:18
Als Newbie, der bisher nur Suse kannte komme ich mit dem Kopieren unter Knoppix nicht klar. Er sagt mir immer, dass ich keine Schreibrechte habe.

Bist du unter knoppix denn root? Sonst hilft ein


sudo su

Weiteres Problem fuer mich ist, dass ich nicht weiss welche der drei XF86Config die richtige ist.
Es gibt
XF86Config
XF86Config-4
XF86Config-4 müsste die richtige sein, denn für XFree86 4.x.




Information about the XFree86 X server is available in the XFree86(1x)
manual page. The format of the version 4 server configuration file is
given in XF86Config-4(5x), and the upstream, text-based configuration
tool for the version 4 server is documented in xf86config(1x), Note,
however, that usage of the debconf(7) configuration process is pre-
ferred. To reconfigure the X server using debconf, simply run
dpkg-reconfigure xserver-xfree86


MfG carnil

Miksch
10.04.05, 11:24
Ich bin unter Knoppix root, dennoch behauptet er, dass das Verzeichnis das ich auf der Diskette bereits angelegt habe keines ist.
ls -la gibt es aber als d aus.
Kann ich alternativ die XF86Config-4 auf der Festplatte ablegen, obwohl das auch unbefriedigend waere, ich will schon kopieren koennen;).
Viele Gruesse,
Miksch

Miksch
10.04.05, 12:29
Peinlicher Anfaengerfehler...;)
Ich glaube ich sollte die Diskette erst einmal mit ReiserFS formatieren, bevor ich auf ihr schreiben kann.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja hin...;)
Viele Gruesse,
Miksch

carnil
10.04.05, 12:33
Hallo
Ich bin unter Knoppix root, dennoch behauptet er, dass das Verzeichnis das ich auf der Diskette bereits angelegt habe keines ist.
ls -la gibt es aber als d aus.

Hmm, also nochmals Schritt für Schritt, und dann bitte sagen, wo genau, und was für eine Fehlermeldung erscheint:


# root werden
sudo su
# Floppy mounten
mkdir /mnt/floppy
mount /dev/fd0 /mnt/floppy
# Kopieren der Datei
cp /etc/X11/XF86Config-4 /mnt/floppy/

Wo genau kommt eine Fehlermeldung?

Kann ich alternativ die XF86Config-4 auf der Festplatte ablegen, obwohl das auch unbefriedigend waere, ich will schon kopieren koennen;).

Geht natürlich auch.

EDIT: Ohh, in der Zwischenzeit hast Du ja auch schon wieder gepostet, dann ist ja das Problem ja mal behoben.

MfG carnil

Miksch
10.04.05, 18:44
Hallo Carnil!
Vielen Dank fuer deine geduldige Hilfe! Ich bin wieder dabei.;)
Es klappt leider gar nichts.
Die Diskette habe ich formtatiert, das ging, dann kamen die Fehlermeldungen.

mkdir: Kann Verzeichnis /mnt/floppy nicht anlegen, die Datei existier beriets

Woher, auf einer frisch formatierten Diskette?

mount: Einhaengepunkt ist eine symbolische Verknuepfung deren Ziel nicht existiert

cp: Regulaere Datei /mnt/floppy kann nicht angelegt werden, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich werde jetzt allgemein mal fragen wie ich Dateien aus Knoppix auf der hda ablegen kann.
Vielleicht komme ich damit weiter.
Mein Frustlevel ist inzwischen sehr hoch;)
Viele Gruesse,
Miksch

carnil
10.04.05, 19:07
Hallo

Nicht verzweifeln ;)

So, ich habe erst jetzt leider dein erstes Posting nochmals gelesen, vielleicht sollten wir uns auf


"Die Netzwerkadresse von Debian konnte nicht gefunden werden"

konzentrieren. Wie sieht deine /etc/hosts denn aus?

Zu dem x-server konfigurieren direkt:


dpkg-reconfigure -plow xserver-xfree86

Ich denke wir sollten uns auf ersteres konzentrieren, weil z.B. hier auch schon so ähnliche Probleme bestanden: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=40652&highlight=netzwerkadresse

MfG carnil

Miksch
10.04.05, 19:17
Hallo Carnil, danke fuer den Zuspruch! :)
Meine /etcZhosts sieht so aus:

127.0.0.1 localhost

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgrade)

::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Das Andere schaue ich mir gleich noch mal an.
Viele Gruesse,
Miiksch

carnil
10.04.05, 19:27
Hallo

Versuche mal die zeile folgendermassen abzuändern:

127.0.0.1 localhost Debian


hth,

MfG carnil

edit: bitte aber an die Forenregeln halten.

Miksch
10.04.05, 19:37
Hallo Carnil! :)
Ja, das hat ein wenig geholfen;).
Jetzt kann ich GNOME aufrufen und bekomme, genauso wie bei KDE ;).
Fuer heute sollte ich lieber Schluss machen, denn ich bin hundemuede und das ist keine gute Basis.;)
Viele Gruesse!
Miksch

P.S.: Ich hoffe du studierst Informatik, damit du dein grandioses Wissen gut einsetzen kanns!?

carnil
10.04.05, 19:44
Hallo Carnil! :)
Ja, das hat ein wenig geholfen;).
Jetzt kann ich GNOME aufrufen und bekomme, genauso wie bei KDE ;).

Sehr gut, freut mich, dass ich helfen konnte :D


Fuer heute sollte ich lieber Schluss machen, denn ich bin hundemuede und das ist keine gute Basis.;)
Viele Gruesse!
Miksch

Viele Grüsse ebenso.

MfG carnil


P.S.: Ich hoffe du studierst Informatik, damit du dein grandioses Wissen gut einsetzen kanns!?
Nein nicht ganz: Mathematik mit Kernfach theoretische Informatik.

Miksch
11.04.05, 12:38
Danke Carnil! ;)

Leider habe ich immer noch das Problem, dass ich sowohl unter KDE als auch unter GNOME nur einen weissen Bildschirm mit dem Mauspfeil sehe (unter Debian Sarge Prerelease).
Hat jemand eine Idee was hier falsch sein koennte und wie ich es reparieren kann?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

carnil
11.04.05, 16:10
Achso! Das Problem ist ja noch gar nicht vollständig gelöst?

Hast du neben kde und gnome, auch noch andere DE/WM's installiert? Starten die normal?

Versuche des weiteren an Fehlermeldungen ranzukommen: Eine Möglichkeit die mir jetzt auf die schnelle spontan einfällt: Versuche dich in kde oder gnome einzuloggen. Dann wechelst Du auf eine virtuelle Konsole, loggst dich ein, und hälst nach der Datei ~/.xsession-errors ausschau. Diese gegenbenfalls Sichern, und dann nach Fehler absuchen, die mit dem KDE/Gnome-Problem zusammenhängen könnten.

hth,

MfG carnil

Miksch
11.04.05, 19:29
Hallo Carnil!
Die error-Datei werde ich gleich mal suchen. Andere Windowmanager kenne ich leider nicht.
Viele Gruesse,
Miksch

Miksch
11.04.05, 20:29
Ich habe mir die .xsession-errors angesehen. Da steht einiges drinnen, das Entscheidende duerfte aber folgendes sein:


start kde: starting up

QPixmap: Cannot create a QPixmap when no GUI is being used

Das verstehe ich nicht, da ich doch KDE gestartet habe. Das ist doch eine GUI, oder nicht?
Viele Gruesse und fuer heute "Gute Nacht",
Miksch

Miksch
12.04.05, 19:40
:confused:
Hallo Carnil und auch alle Anderen!
Meine aktuellen Probleme sind:
Ich kann das Floppylaufwerk nicht mounten. Leider verlangt er immer noch ein Filesystem. Wenn ich mount -t reiserfs (oder ein anderes aus der /proc/filesystems angebe ist das falsch.
Daher kann ich im Moment die .xsessions-error Datei nicht posten.
Ich habe nach einem Hinweis festgestellt, das ich die Dateien /usr/share/icons/kdeclassic und /usr/share/hicolor nicht habe.
Ich hatte offenbar auch keinen kdm installiert. Das habe ich jetzt und habe nun das Anmeldefenster von KDE 3.4

Da mich der Frust total uebermannt hat mache ich fuer heute Schluss.
Liebe Gruesse und vielen Dank fuer alle bisher geleistete Hilfe!
...irgendwann schaffe auch ich es!
Miksch

carnil
13.04.05, 06:43
Hallo

Ich kann das Floppylaufwerk nicht mounten. Leider verlangt er immer noch ein Filesystem. Wenn ich mount -t reiserfs (oder ein anderes aus der /proc/filesystems angebe ist das falsch.
Ist die floppy formatiert? Hast du ein Filesystem darauf erstellt? (imho macht auf einer floppy nur ext2 oder fat Sinn).


mount -t msdos /dev/fd0 /$deinmountpoint

MfG carnil

Miksch
13.04.05, 15:38
Hallo Carnil!
Das mounten hat geklappt. Es geht aufwaerts;)

Meine ~/.xsession-errors lauten komplett wie folgt:


session: X session started for looduo at Mi Apr 13 14:25:05 CEST 2005
startkde: Starting up...
QPixmap: Cannot create a QPixmap when no GUI is being used
QPixmap: Cannot create a QPixmap when no GUI is being used

Vielleicht weiss ja jemand mit diesen Fehlermeldungen etwas anzufangen.
Viele Gruesse,
Miksch

carnil
16.04.05, 18:05
Hallo

Ok, ich kann dir aufgrund eventuell mangeldem Wissen oder zu wenig Informationen nicht weiterhelfen leider. Es wäre vielleicht noch Sinnvoll anzugeben, was für Hardware (hier insbesondere vielleicht die Grafikkarte) vorhanden ist, anzugeben. Des weiteren könnnten vielleicht trotzdem mal die /etc/X11/XF86Config-4 und die Log-Datei nützlich sein: /var/log/XFree86.0.log

MfG carnil

Miksch
17.04.05, 17:07
Hallo Carnil, aber auch alle anderen!
Nochmals herzlichen Dank fuer Eure enorme Hilfe!
Ich habe mein System heute, nach zwei Wochen Probiererei nochmal neu installiert, diesmal mit Woody.
Jetzt habe ich ein laufendes Debian und eine grafische Oberflaeche, naemlich KDE.
Ist zwar alles etwas veraltet, aber auch hier werde ich bald sicher wissen wie ich es updaten kann.;)
Herzliche Gruesse,
Miksch