PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMX Xfire 1024: Ich will Surround!!!



Lutz_R
09.04.05, 17:54
Ich benutze Ubuntu Hoary und habe eine DMX Xfire 1024 (cs46xx) mit einem 4.0 System. Leider bekomme ich nur mit "aplay -D plug:surround40 test.wav" auch wirklich Surround hin, sonst habe ich immer nur Stereo. :(
Der Vordere Kanal wird mit hw0,0 und der hintere mit hw0,1 angesprochen, was aber egal sein sollte, da ja -D plug:surround40 geht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lutz_R
09.04.05, 19:59
habs zumindest bei xmms gelöst

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=10385


Re: Dolby Surround mit ALSA? Wladislaw 63% [2] 2004-12-15 15:52
Wenn du Sound aus allen 5.1 Lautsprecher mit XMMS und "nur" stereo *.mp3 bekommen willst, mach folgendes:

1) lege Datei asoundrc in deinem $HOME-Verzeichnis. Die Inhalt muss etwa so aussehen:

pcm.ch51dup {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.0.2 1
ttable.1.1 1
ttable.1.3 1
}

das ist routing für Sound von channel 0 to 0 and 2, für channel 1 to 1 und 3. Die Nummern in deinem System können davon abweichen, also try and find it out :)

2) in XMMS Einstellungen->ALSA-plugin->Konfigurieren statt Audio-gerät "default" schreibe "ch51dup"
3) Dort auch unter "erweiterte Einstellungen" schalte "mmap-modus" ab und Zwete Puffergrösse =1.
4) neu starten und geniessen :)

Besser ist es aber, wenn man beide Puffergrößem auf 1 stellt, wenn man nicht auf Echos steht

hab sogar noch was aus diesem Forum gefunden :ugly:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=87699&highlight=cs46xx+surround

pcm.cs46xx {
type hw
card 0
}
pcm.cs46xx_back {
type hw
card 0
device 1
}

ctl.cs46xx {
type hw
card 0
}

pcm.multi {
type multi;
slaves {
a { pcm cs46xx channels 2 }
b { pcm cs46xx_back channels 2 }
}
bindings [
{ slave a channel 0 }
{ slave a channel 1 }
{ slave b channel 0 }
{ slave b channel 1 }
]
}

pcm.f_channel {
type plug
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
slave.pcm multi
}
pcm.dsp0 f_channel
ctl.dsp0 { type hw card 0 }
+

ctl.f_channel {
type hw
card 0
}

Dafür stellt man XMMS wie beim ersten Quote ein.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass selbst bei so wenig Buffer wie möglich bei beiden noch eine kleine Verzögerung von Vorne und Hinten zu hören ist.