PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : error 127 error 2 bei make menuconfig



nablo
09.04.05, 16:19
Habe vor ein paar Tagen Suse 9.2 Pro installiert und möchte nun den Kernel konfigurieren. Da ich allerdings in /usr/src keine Link auf meinen Kernel finden konnte, habe ich mir ein aktuelles Kernel-Paket heruntergeladen und mit Yast installiert. Wenn ich nun in /usr/src/linux den Befehl make menuconfig eingebe bekomme ich oben genannte Fehler. Keine Ahnung, wie ich dem Abhilfe schaffe kann und meinen Kernel trotzdem konfigurieren kann

drcux
09.04.05, 17:08
mit den Nummern wird keine was anfangen können, schicke mal die kompletten Fehlermeldungen.

PS: Ich tippe auf fehlendes ncurses

nablo
10.04.05, 02:29
Der Fehler, welchen ich bekomme, sieht so aus:

HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 127
make: *** [scripts_basic] Fehler 2

Gebe ich make menuconfig mit den Parametern -ik ein, erscheint unter anderem:

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must install ncurses-devel in order
>> to use 'make menuconfig'

Ich denke aber ncurses ist schon installiert. Zumindest kann ich yast über die Konsole ausführen und gelange dann ins Kontrollzentrum.

-+spassmacher
10.04.05, 07:43
er mault ja zusätzlich noch nach

>> You must install ncurses-devel in order
>> to use 'make menuconfig'

aber wenn ncurses-devel auch schon instaliert ist würde ich als laie auf einen versionskonflikt von irgend welchen packeten tippen. Deshalb liesen sich bei mir die canon Pixus treiber nicht instalieren.

MfG
-+spassmacher

eruhenon
10.04.05, 07:55
es gibt ja noch mehr wege nen kernel zu konfigurieren. am besten finde ich immer noch 'make config' auch wenn das länger dauert da kann es wenigstens ncih passieren das man was wichtiges übersieht^^

carnil
10.04.05, 08:45
Hallo
/bin/sh: gcc: command not found
Bei dir scheint der gcc zu fehlen? Falls es installiert ist, auch nachkontrollieren ob es in einem der Verzeichnisse in der PATH-Variable befindet.


Ich denke aber ncurses ist schon installiert. Zumindest kann ich yast über die Konsole ausführen und gelange dann ins Kontrollzentrum.
Kann sein, aber es müssten die dazugehörigen devel-Pakete auch installiert sein.

MfG carnil

drcux
10.04.05, 11:02
>> You must install ncurses-devel in order
>> to use 'make menuconfig'


ncurses-devel ist defenititv nicht installiert!

nablo
10.04.05, 12:26
Gibt es bei der Installation von ncurses-devel irgendetwas zu beachten. Ich habe das Paket installiert und bekomme noch immer die gleichen Fehler.

nablo
10.04.05, 12:37
Ah, alles klar. Hat geklappt. Mußte noch glibc-devel und gcc installieren.

Dank euch