PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tastatur mit spez. Knöpfen/Tasten



ichunddu
09.04.05, 13:45
Hi,
ich hab mir ne neue Tastatur gekauft und auf dieser sind nette Knöpfe wie "Start/Stop", "Mute", "Refresh", "WWW", "eMail", "Volume +/-" enthalten. Wie kann ich diese jetzt unter Linux benutzen?
Eine Treiber CD ist enthalten, aber natürlich nur für Win95-WinXP. Ich möchte diese Tastatur mit den spez. Tasten aber gerne unter Linux benutzen, vor allem unter X11 aber wenn es geht auch auf der Konsole. Ich weiß jetzt schon dass die nicht standardmäßig funktionieren werden, also: Was muß ich tun? :confused:

ichunddu
09.04.05, 14:41
Ich hab jetzt was von "lineak" gehört ... leider wird die Tastatur nicht direkt unterstützt, aber wahrscheinlich nur weils ne unbekannte Marke ist

stefan.becker
09.04.05, 14:50
Programmier den Treiber um :-)

Alternativ kannst du auch im Howto Bereich nach einem passenden Howto zum Thema suchen. Da soll es sowas geben, habe ich mal gehört.

ichunddu
09.04.05, 15:41
hehe :D
großes lob an dich, dein tutorial zu mmkc ist einfach super! zwar nutze ich opera und nicht firefox, aber sooo viele neue tasten habe ich ja auch nicht ;)

ichunddu
09.04.05, 16:53
Eine kurze Frage habe ich noch:
Da ich jetzt auch eine Funkmaus habe, stört mich die Verzögerung doch sehr. Lässt sich diese optimieren? Und wie kann ich meinem X-Server sagen, dass ich eine bessere Wiederholrate und/oder schnellere Bewegung der Maus haben möchte?