PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Centrino assoziiert sich manchmal nicht



tschloss
09.04.05, 10:04
- wie kann ich das Fehlverhalten debuggen? -
Hi,
ich habe einen ACER Travelmate mit Centrino auf SUSE 9.2. Meistens läuft auch mein WLAN, manchmal nicht. Dann lag es meistens an der fehlenden default route, die ich dann per console setzen konnte.
Unter SUSE 91. hatte ich ein ähnliches Verhalten, dort half mir dann ein kleines Skript mit
modprobe ipw2100, iwconfig eth1 essid..., iwconfig eth1 key..., ifconfig eth1 up

Aber jetzt geht es plötzlich gar nicht mehr: in iwconfig ist die Adresse des Accesspoints leer. Es liegt definitiv nicht am WEP-Key.

Hier die Ausgabe von if- und iwconfig:


eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:23:5F:BF:23
inet Adresse:192.168.0.219 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::204:23ff:fe5f:bf23/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0x2000 Speicher:e0206000-e0206fff

eth1 IEEE 802.11b ESSID:"tschloss-wlan" Nickname:"linux-nb"
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=32 dBm
Retry:on RTS thr=2304 B Fragment thr:off
Encryption key:0123-4567-8901-2345-6789-0123-45 Security mode:open
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Und noch etwas: wenn ich den Befehl "Route" eingebe, dauert das ewig, bis er fertig ist. Mit Netz (egal ob Kabel oder funktionierendes WLAN geht es sehr schnell).

Ich habe mich jetzt noch nicht so arg tief in den Prozess eingelesen, der das Netzwerk startet und wohin logs geschrieben werden.

Vielleicht kann mir jmd. Tipps geben, wie ich hier weiter debuggen kann. Ich stochere gerade etwas im Trüben!

Danke, Greetz
Thomas

Nachtrag: habe es jetzt mal mit einem anderen AP probiert. Klappt astrein. Normal verwende ich einen betagten Cisco BS 340. Mit einem portablen ASUS (gleiche Parameter!) geht es jetzt. Aber wie gesagt: unter WIndows und meistens auch unter Linux klappte es mit dem Aironet BS-340 auch.

tschloss
09.04.05, 12:14
Hmmm. Nachdem es jetzt einmal mit dem anderen AP geklappt hat, geht es auch völlig probemlos wieder mit dem Cisco BS 340. Völlig ohne Änderungen an der Konfig und ohne manuelle EIngriffe. Das liebt man doch, wenn es geht und man weiss nicht warum :ugly:
...warten auf den nächsten Ausfall...

Greetz
Thomas

atze__
15.04.05, 13:32
Ich habe ein ähnliches Problem unter Ubunutu. Mein WLAN geht in 99,9% der Fälle. Aber manchmal (naja um genau zu sein ist das erst zwei mal passiert und immer nur nach einer langen Leerlaufphase) will sich meine WLAN-Karte (Centrino: Intel 2200) einfach nicht mit dem AP assozieren.

Da hilft auch kein Neustarten des Netzwerks, kein Neuaktivieren der Karte (weder in der GUI noch mithilfe von ifdown/up). Die Routingtabelle lösche ich auch und schreibe sie neu....nix...

Manchmal dauert die Ausgabe von route -n ewigkeiten, das gibt sich aber nach dem Löschen der defaultroute.

Nach einem Neustart des System geht alles wieder tadellos, daher ist der Fehler nicht tragisch. Aus reinem Interesse würde ich aber gerne wissen, wo das Problem liegt. So sieht das Skript aus mit dem ich das Netzwerk starte:

sudo route del default
sudo ifdown eth0
sudo ifup eth1
sudo iwconfig eth1 essid "WLAN" channel 11 ap 00:0C:41:9D:34:4D
sudo iwconfig eth1 key GEHEIMERSCHLÜSSEL
sudo ifconfig eth1 192.168.72.97
sudo route add default gw 192.168.72.1

Sollte doch eigentlich immer gehen oder? Wieso versagt es manchmal? Vorallem wundert es mich, dass ich dan das System neustarten muss und nicht nur init.d/networking

Wenn jemand eine Idee hat, wo ich da ansetzen könnte, würde ich mich sehr freuen, denn wie gesagt, es interessiert mich einfach, was da los ist.

atze__
18.04.05, 16:23
Habe eine Lösung für das Problem gefunden (wenn auch keine schöne).
Nach einer längeren Inaktivität muss ich das Modul ipw2200 neuladen, dann geht das WLAN wieder. Habe mir jetzt ein kleines Skript gebastelt, das ich immer ausführe, wenn das WLAN zickt:


#!/bin/bash
sudo rmmod ipw2200
sudo modprobe ipw2200

Irgendwas stimmt also mit dem Treiber nicht. Mal sehen, vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung für das Problem.

Ist das eigentlich ein bekanntes Problem mit dem Centrino-WLAN, oder bin ich der einzige, der von diesem Bug beglückt wird?