PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei SuSE 9.2 auf Gericom Masterpiece



Frameboy
09.04.05, 08:51
Hallo
Ich verfolge das Linux-Geschehen seit ca. SuSE 7.0. Habe immer mal wieder installiert und wieder verworfen. In der Regel immer als zweites BS auf der Platte. Nachdem ich jetzt von einer Heft-CD das neue SuSE in der Version 9.2 aufgespielt habe, bin ich glaube ich so weit unserem aller Freund Bill den Rücken zu kehren.
Allerdings habe ich noch drei Hürden zu nehmen. Sound, Modem und USB-WLAN.
Da ich selber ein grosses Forum betreibe, habe ich natürlich mir die Augen ausgegoogelt, die SuSE-Datnebank gequält und die Boardsuche in Anspruch genommen. Aber nichts konnte meine Wissbegier stillen.

Wie im Topic genannt handelt es sich um ein Gericom Masterpiece Notebook. Die Installation verlief schnell, unkompliziert und fehlerfrei. Beim booten allerdings blieb er immer bei der pcmcia-Erkennung hängen. Die Bootprompterweiterung "NOPCMCIA=yes" konnte das Problem aber lösen.

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich keinen Sound raus bekomme. Unter Windows wird die Karte als AC '97 angegeben. Auf einem anderen Lappi war der Sound sofort verfügbar. Was ist bei mir anders?

Das nächste Problem ist mein internes "HSP 56 MR"-Modem. Ich habe es zwar mit Yast und meinen Zugangsdaten konfiguriert, wenn ich aber auf den kleinen Stecker neben der Uhr klicke, passiert gar nichts. Hängt das eventuell damit zusammen, das ich das Internet zuvor an meinem Heimnetzwerk konfiguriert habe? Da läuft nämlich alles problemlos.

Und zu guter letzt mein USB-WLAN-Stick. Der wird nicht mal erkannt. Ich habe gelesen, das einige ältere USB-WLAN-Sticks über den pcmcia-Dienst angesprochen werden. Habe ich aber ja per Bootpromt ausgeschaltet, damit überhaupt was geht.

Fragen über Fragen! Wenn ich das aber in den Griff bekomme, wird mein Lappi nie wieder Windows ertragen müssen ... :lol:

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und verbleibe hochachtungsvoll

Hendrik aka Frameboy

carnil
09.04.05, 09:37
Hallo Frameboy

Vorneweg: man sollte am Besten nicht in einem Thread völlig verschiedene Fragen ansprechen, weil damit die Übersicht verloren gehen kann, hoffe man versteht, was ich meine. Ich greife jetzt einfach mal eine davon aus:

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich keinen Sound raus bekomme. Unter Windows wird die Karte als AC '97 angegeben. Auf einem anderen Lappi war der Sound sofort verfügbar. Was ist bei mir anders?

Sind die module für die Soundkarte geladen? Stichwort: lsmod.
Sind die alsa*-utils installiert, und hast Du alsaconf ausgeführt? Gibts es da Fehlermeldungen? Und falls nicht, und die Karte dann korrekt eingerichtet wurde: Mittels alsamixer müssen dann noch die Kanäle unmutet werden.

MfG carnil

tictactux
09.04.05, 10:44
Hallo,

schau Dich mal um auf: http://www.linux-on-laptops.com/gericom.html
Mit etwas Glück, findest Du da Konfigurationsdetails zu dem Notebookmodell.

Gruss,
Wolfgang

Frameboy
09.04.05, 10:51
@carnil: Sorry! Hatte irgendwie die Hoffnung, das es letztendlich nur ein Problem ist. Kernel oder sowas.
Werde ich aber mal checken.

@tictactux: Da war ich schon. Leider ist mein Modell nicht dabei und ein vergleichbares hat andere Komponenten. Die Seite scheint irgendwie stehen geblieben zu sein. Da fehlen alle neueren Modelle.

tictactux
09.04.05, 11:00
@tictactux: Da war ich schon. Leider ist mein Modell nicht dabei und ein vergleichbares hat andere Komponenten. Die Seite scheint irgendwie stehen geblieben zu sein. Da fehlen alle neueren Modelle.
Dann weißt Du ja, das es sinnvoll ist, in der Fragestellung eine genaurere
Modellbezeichnung anzugeben :)

Einen Überblick über eingebaute Komponenten liefert:
lspci -v
lspci -n
(letzeres für die PCI-Ids, die evtentuell auch für eine Google/Forensuche
hilfreich wären)

Gruss,
Wolfgang

DERRICHTER
09.04.05, 12:56
Was den Sound angeht, musst Du nach meiner Erinnerung unter yast bei Bearbeiten - Optionen in der Dritten Zeile einen Wert eingeben (0) und dann abspeichern. Sollte Alsa mit einem der aktuellen Kernel nicht funktionieren, unter Kontrollzentrum - Sound auf OSS umstellen. Ist im Übrigen alles kein spezifisches Problem mit der Hardware, sondern ein Linux-Problem. Beim Sound übrigens prüfen, ob das Sound-Modul geladen worden ist. Wenn nicht, von Hand über Konsole laden.

Was das Softmodem angeht, habe ich das bisher auch nicht zum Laufen gebracht. Softmodem bleibt auch weiterhin ein Problem unter Linux, weil es nun einmal spezifische Windows-Modems sind.

Ebenfalls ist der USB-Stick ein Problem. Zwar wird der regelmäßig als solcher angesprochen (siehe Home-Verzeichnis, media), aus irgendwelchen Gründen aber nicht gemountet; hatte bisher keine Zeit, mich darum zu kümmern, ist hier im Forum allerdings auch wiederholt angesprochen worden. Probleme sollen angeblich bei Suse 9.3 nicht mehr vorhanden sein. Man wird sehen (soll ja nächste Woche rauskommen).

Gantzer
22.04.05, 08:42
Hallo,
die von Dir angesprochenen Soundprobleme konnte ich bei meinem Gericom-Masterpiece lösen, indem ich im Bios des Rechners als Betriebssystem "Windows" eingestellt habe (nicht "other").
Anschließend Neuinstallation. Gleiche Vorgehensweise hat sich auch bei Suse 9.3 bewährt.
Viel Erfolg,
Armin