PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter Suse 9.1 Pro



PSchoppe
08.04.05, 17:36
Hallo, dies ist mein PC:

Suse 9.1 Professional
ASRock Mainboard K7S41GX
SIS Chipset 741GX/963L
AC_97 Soundcontroller SIS 7012

Zu Anfang hatte ich noch Sound, aber irgendwann ist mir dann beim Hochfahren immer KAMix abgestürzt.
(,,Das Programm KAMix (kamix) ist abgestürzt und hat das Signal 6 (SIGABRT) veranlasst.")
Seither hab ich keinen Sound mehr. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich unter Yast-->Hardware-->Sound immer noch den Testsound hören konnte, und nachdem ich dann Yast ohne Veränderungen geschlossen habe, konnte ich auch wieder die Systemtöne hören. Nur bei KscD hatte ich immer noch keinen Sound. Da habe ich dann ein bisschen in anderen Threads herumgeguckt, und daraufhin das Soundkabel der Soundkarte mit dem CD-Laufwerk verbunden (vorher war es am DVD-Laufwerk). Aber nach dem Umstecken kann ich jetzt gar keinen Sound mehr hören, auch nicht den Testsound.

Bitte helft mir, ich hab Linux erst seit wenigen Tagen auf dem Rechner, aber es bringt mich jetzt schon zum Verzweifeln :( :(
(bei Windoof hat immer alles wunderbar geklappt :ugly: )

Viele Grüße, Paul

Fatty
08.04.05, 18:05
Versuch mal ein wenig mit den Reglern (z.B. vom alsamixer) zu spielen, da stimmt wahrscheinlich irgendwas nicht.

PSchoppe
08.04.05, 18:21
ne, beim alsamixer ist die master volume laut genug.
Die Haupt-Lautstärkeregelung ist nun mal KAMix, aber das stürzt beim Hochfahren immer ab. :(

Grüße, Paul

eruhenon
08.04.05, 18:26
der master kann auf folle lotte sein wennde beim pcm (oder wie das bei alsa heisst hab ja oss) ihn auf aus hast dann hörste immer noch nix...
also einfach mal mit dem mixerweiter spielen.

#2

PSchoppe
08.04.05, 18:51
Na, dann ist es ja kein Wunder, dass ich nix hör, PCM ist bei mir nämlich aus. Das Problem ist nur, dass ich's auch nicht hochstellen kann. :(
Grüße, Paul

P.S.:Wofür steht PCM denn und warum hab ich (wie man auf dem Bildschirmfoto sieht), vier davon?

EDIT: Scheint n generelles Problem mit PCM zu sein. Ich hab jetzt noch die Mixer KMix und gamix ausprobiert. bei gamix ist nicht mal n Schieberegler in der PCM-Spalte, und KMix ist abgestürzt, als ich PCM angeklickt hab.

eruhenon
08.04.05, 18:54
wenn ich mich ncih irre daa steht es für die verschiedenen channels. aber eigentlich müsste es aiuch möglich sein die lautstärke über soundprogramme (zB xmms) zu regeln. das sollte die auch beeinflussen.

PSchoppe
08.04.05, 19:17
aber das ist wohl eher die programminterne Einstellung, und nicht die systemweite Einstellung, oder? Aber ich hab bei XXMS auch keinen Eintrag gefunden, wo man PCM ändern könnte. Zudem würde dies ja auch nicht die Tatsache ändern, dass KAMix abstürzt. Mein Problem wird wohl irgendwas mit dem Absturz zu tun haben.

Achja, und nachdem ich vorhin ja mal KMix ausprobiert habe, bekomme ich jetzt beim Hochfahren gleich einen doppelten KDE-Crashmanager, denn jetzt stürzen KAMix UND KMix ab. :(

Grüße, Paul

eruhenon
08.04.05, 19:21
die lautstärke regelung bei xmms beeinflusst pcm direkt (jedenfalls bei mir) und das is system weit (ob jetzt skype oder xmms). kannste mal sehn ob noch kamix oder kmix prozesse laufen (in der comand promt 'ps -A')?

PSchoppe
08.04.05, 19:31
Also, XXMS gibt keinen Ton von sich, auch bei 100% nicht.
ps -A ist sowas wie der Taskmanager unter Windows, gell? ^^
Ne, weder KAMix noch KMix laufen noch. KMix wird da nicht mal aufgeführt, wenn ich es manuell starte... :confused:

Würde eine Systemreparatur hier vielleicht was bringen? Eventuell hab ich PCM ja grundsätzlich kaputtgespielt? :ugly:

Grüße, Paul

eruhenon
08.04.05, 19:48
ich kann dir leider mit alsa nicht wirklich helfen (hab es nie benutzt)
zu ps -A man könnte es so beschreibn wie den taskmanager, ja.

und suse kann cih leider auch kaum helfen (sry)
aber vll hilft dir ja das hier weiter: alsa (http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/man/man1/alsamixer.1.html)

PSchoppe
08.04.05, 23:14
so, nachdem Systemreparatur und Neuinstallation von KAMix nichts gebracht haben, hab ich das System mal in den Ausgangszustand versetzt, indem ich alle von mir installierten Pakete, die entfernt etwas mit dem Soundproblem zu tun haben könnten, gelöscht habe. Es waren allesamt Abhängigkeiten zu dem Videolan Player: http://packman.links2linux.de/?action=377

Nun bin ich soweit, dass die Mixer nicht mehr abstürzen, es war also irgendein Software-Konflikt. Aber Sound hab ich immer noch nicht, ich hab wohl noch irgendwas anderes verändert, sodass ich das System nicht ganz in den Ausgangszustand habe versetzen können.
Hat noch jemand ne Idee?

Grüße, Paul

P.S.:Ach, und falls es jemand geschafft haben sollte, den VideoLAN Player unter Suse (möglichst 9.1) zu installieren, lasst es mich bitte wissen, wie ihr's gemacht habt :)

Grüße, Paul

Fatty
09.04.05, 01:29
Also irgendwie sieht dein Alsamixer komplett anders aus, als den, den ich kenne... (siehe Anhang)

Öffne am Besten mal eine Konsole und starte von da aus den alsamixer

$ alsamixer

Wichtig ist, dass bei den relevanten Reglern kein "MM" mehr steht - sonst bringt das Hochdrehen auch nichts.

PSchoppe
09.04.05, 08:19
Hier ist mein Alsamixer (siehe Anhang)

Und warum hast u ,,$ alsamixer" geschrieben. Ich muss einfach ,,alsamixer" eingeben.

Grüße, Paul

EDIT: Deiner sieht ja immer noch etwas anders aus, da es ne neuere Version ist.

carnil
09.04.05, 08:21
Hallo

Und warum hast u ,,$ alsamixer" geschrieben. Ich muss einfach ,,alsamixer" eingeben.

Er möchte damit andeuten, dass dies der "user-Prompt" ist, d.h. alsamixer als user eingeben ;)
Wenn es als Root hätte sein sollen, hätte der Antwortende


# alsamixer

geschrieben.

MfG carnil

PSchoppe
09.04.05, 11:11
So, ich weiß jetzt, was mir den Sound zerlegt hat, bzw. KAMix zum Absturz gebracht hat... es war das Alsa-Update von 1.03 auf 1.08.

Ich hab grad mal probiert, das neu upzudaten:

1. Über Yast hat er einfach die Installation nicht beendet (Yast abgestürzt)
2. Über die Konsole kam diese Meldung

dhcppc0:/home/paul/Documents # rpm -U alsa-1.0.8-0.pm.0.i586.rpm
warning: alsa-1.0.8-0.pm.0.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
Updating etc/sysconfig/sound...
Updating etc/sysconfig/joystick...
..skipped

Und beide Male ist mir nach dem (unvollständigen) Update wieder KAMix abgestürzt. Nun ja, ich weiß zwar jetzt, welches Paket es verursacht hat, dass ich keinen Sound mehr habe (bzw. ich vermute es stark^^) ich weiß aber nicht, wie ich das wieder rückgängig mache, denn ich hab alsa schon wieder ,,downgedated" auf 1.0.3.

Grüße, Paul

PSchoppe
09.04.05, 12:44
ok, nach dem ,,Downdaten" von Alsa auf 1.0.3 hab ich doch wieder Sound.
Wär peinlich, jetzt zu sagen, was ich danach falsch gemacht hab, aber es sind meistens die einfachen Sachen, an denen man scheitert :ugly: :ugly: :D :D

Aber bei kscd hab ich immer noch kein Sound. Woran könnte das liegen?

Und es würd mich immer noch interessieren, warum ich alsa nicht updaten kann?

Viele Grüße, Paul

:D

Fatty
09.04.05, 14:13
Bei Alsa hat es zwischen 1.0.3 und 1.0.8 einige Änderungen an der ABI gegeben.

Wenn du jetzt einfach so updatest kann es bei Programmen, die gegen die alten Bibliotheken übersetzt wurden zu Problemen kommen.

PSchoppe
09.04.05, 14:57
Und wie kann ich das dann updaten? Gar nicht? Und was ist ABI?

Grüße, Paul

Fatty
09.04.05, 19:25
Ein Update bis auf ALSA 1.0.6 sollte ohne Probleme von statten gehen, da - soweit ich weiß - bis zu dieser Version keine gravierenden Veränderungen vorgenommen wurden.

Ansonsten musst du halt die Programme, die Probleme mit der neuen Version machen durch solche ersetzen, die gegen die neuere ALSA-Version übersetzt wurden (Pakete oder selber kompilieren).

ABI steht kurz für "Application Binary Interface", ein genauere Beschreibung gibt's bei Wikipedia [1].



[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Application_Binary_Interface

PSchoppe
09.04.05, 19:31
hm, der Video Lan Client braucht aber Version 1.0.8
Wie find ich denn raus, welche Pakete ich da zusätzlich noch updaten muss, um alsa updaten zu können?

Grüße, Paul

Fatty
09.04.05, 19:40
Also welche das alles genau sind kann ich pauschal leider auch nicht sagen.
Da du aber speziell mit den KDE-Programmen Probleme zu haben scheinst, könnte es vorerst reichen, wenn die kdelibs und kde-multimedia (da sollten kscd und co drinnen sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher) gegen die alsa-libs-1.0.8 kompiliert sind.

Bei mir hat der Umstieg allerdings kaum Probleme bereitet - das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich keine größeren Sprünge gemacht und immer die aktuellste Alsa-Version installiert habe.

Vielleicht findest du ja auch auf www.suse.com den einen oder anderen Hinweis, wie du deine Installation am einfachsten auf ALSA 1.0.8 bringen kannst.

PSchoppe
09.04.05, 19:59
Die Suse-Seite funktioniert bei mir nicht (sehr paradox^^).
Die Seite wird alle paar Sekunden neu geladen, ohne dass ich da was klicke. Daher kann ich mir die Seite nie richtig anschauen.
Weißt du zufällig, woran das liegt?

Grüße, Paul

EDIT: Ich hab mir vorhin mal den Suse-FTP-Server zu den Installationsquellen hinzugefügt, und wenn ich nun alsa eingebe, kann ich bis auf 1.0.6 updaten, wie du gesagt hast.
Wenn ich nun kde eingebe, dann erscheinen da etliche Pakete, bei denen eine neue Version installiert werden kann, auch kdelibs und kdemultimedia. Sollte ich die einfach mal alle updaten?? Ich hab's schon per Yast Online Update probiert, aber es scheint, als ob man die manuell updaten muss.

Fatty
09.04.05, 20:44
Da musst du dich an jemanden wenden, der sich mit SuSE - bzw. seinem Paketsystem - genauer auskennt.
Aber normalerweise sollte das doch per YOU gehen :confused:

Kannst du den VLC nicht auch als Paket von SuSE beziehen? Das würde jedenfalls das Problem temporär umgehen.

PSchoppe
09.04.05, 20:53
Da musst du dich an jemanden wenden, der sich mit SuSE - bzw. seinem Paketsystem - genauer auskennt.
Aber normalerweise sollte das doch per YOU gehen :confused:

Kannst du den VLC nicht auch als Paket von SuSE beziehen? Das würde jedenfalls das Problem temporär umgehen.

Ne, per YOU werden nur wichtige Updates durchgeführt, aber sowas nicht. Diese KDE-Sachen kann ich nur manuell über YAST einzeln auswählen und installieren.
Und den VLC gibts nicht über Suse, auch nicht über den FTP-Server. Aber eigentlich müsste ich den ganzen Kram, den ich im letzten Post genannt habe, doch gefahrlos updaten können, oder? :)

Grüße, Paul