PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO startet nicht



Reini
06.06.99, 20:26
Hallo Leute !
Ich bin ein Linux-Anfänger, und habe Probleme mit dem Booten mit LILO von Diskette. Der Bootvorgang bricht nach LI ab und bleibt stehen.
Ich habe SuSE Linux 6.1 auf einer eigene Festplatte installiert (IDE: Primary, Slave).
Auf einer anderen Festplatte habe ich Win 95 (IDE: Primary, Master).
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Reini

modernart
06.06.99, 21:50
Hi Reini,

mach eine root shell auf und dann:

"cd /usr/src/linux" und dann einen "make bzdisk"

d.h. erstelle Dir eine neue Diskette zum booten mit Deinem eigenen Kernel, dann sollte es funzen.

Gruß

[This message has been edited by modernart (edited 06 June 1999).]

Reini
07.06.99, 19:06
Hi modernart
Es hat leider nicht funktioniert. Es wurden zwar ein paar Zeilen ausgeführt, aber auf Diskette hat es nichts geschrieben. Die letzte Zeile lautete übrigens:
make: *** [init/main.o] Error 1

Reini

hirsch
07.06.99, 21:19
Hallo!!

2. Moeglichkeiten:

a) Kernel direkt auf Diskette kopieren

ins Verz.: /boot wechseln
dann: dd if=vmlinuz of=/dev/fd0
das ist ne Null (Diskette rein!!)

damit booten!!

b) LILO nur diesen (d.H nur 512 Byte in den MBR von der Diskette schreiben)
auf die Diskette schreiben, geht z.B via Yast..
aber wie sieht es den aus, wenn Du von Diskette bootest? Nur die Buchstaben LI immer untereinander???? Wenn ja dann muss (leider) von Hand etwas in die LILO Konfigurations Datei eingetragen werden....
...siehe Handbuch SuSE

Ich hoffe, das hilft etwas....

Servus

Reini
08.06.99, 17:50
Hallo hirsch
Mit der Diskette die ich mit Deiner Anleitung erstellt habe, kann ich Linux booten.
Wenn ich mit der Diskette die ich mit YAST erstellt habe boote, bricht der Vorgang immer nach LI ab und bleibt stehen.

Reini

ZorC
09.06.99, 15:18
Hi,

boote ueber Deine Distette, dann:

füge in der /etc/lilo.conf im allgemeinen
Konfigurationeteil (oben) das wort
linear
in eine neue zeile ein,
schreib die datei und rufe dann den lilo erneut auf (enfach lilo eingeben als root).

Anschliessend neu booten und dann sollte es
gehen.

hth

ZorC

Reini
09.06.99, 19:00
Hallo ZorC
Hat leider auch nichts gebracht. Noch immer das selbe Problem. Nach LI bleibt alles stehen.

Reini

hirsch
10.06.99, 14:09
Hallo
Also es koennte ja sein, dass Deine 2. Part. die 1024er Zylinder Grenze ueberschreitet...
Dann findet LILO den Kernel nicht....wie gross ist denn Deine Platte, bzw. welche 'Abmessungen' (die Daten ueber Sektoren, Zylinder...) hat sie denn??
Wenn der Kernel in einem Zylinder oberhalb der 1024er liegt..so kann das BIOS nicht darauf zugreifen.....ergo...es kann nicht gebootet werden.

Vielleicht hilft das ja

Servus

Reini
10.06.99, 17:42
Danke an ALLE !
Jetzt funktioniert es mit dem LILO. Ich habe die Boot-Partition auf die erste Festplatte (1.IDE Master) erstellt, und den Rest auf der zweiten Festplatte (1.IDE Slave) gelassen. Und jetzt funktioniert`s.
Noch einmal Danke an alle.

Reini

hirsch
10.06.99, 18:56
Sauber!!

Waer mir net eingefallen...aber wenn's hinhaut (funzt...) Mir Alpenlaender muessen halt zusammenhalten

Servus