PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO startet nicht



Reini
06.06.99, 20:26
Hallo Leute !
Ich bin ein Linux-Anfänger, und habe Probleme mit dem Booten mit LILO von Diskette. Der Bootvorgang bricht nach LI ab und bleibt stehen.
Ich habe SuSE Linux 6.1 auf einer eigene Festplatte installiert (IDE: Primary, Slave).
Auf einer anderen Festplatte habe ich Win 95 (IDE: Primary, Master).
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Reini

modernart
06.06.99, 21:50
Hi Reini,

mach eine root shell auf und dann:

"cd /usr/src/linux" und dann einen "make bzdisk"

d.h. erstelle Dir eine neue Diskette zum booten mit Deinem eigenen Kernel, dann sollte es funzen.

Gruß

[This message has been edited by modernart (edited 06 June 1999).]

Reini
07.06.99, 19:06
Hi modernart
Es hat leider nicht funktioniert. Es wurden zwar ein paar Zeilen ausgeführt, aber auf Diskette hat es nichts geschrieben. Die letzte Zeile lautete übrigens:
make: *** [init/main.o] Error 1

Reini

hirsch
07.06.99, 21:19
Hallo!!

2. Moeglichkeiten:

a) Kernel direkt auf Diskette kopieren

ins Verz.: /boot wechseln
dann: dd if=vmlinuz of=/dev/fd0
das ist ne Null (Diskette rein!!)

damit booten!!

b) LILO nur diesen (d.H nur 512 Byte in den MBR von der Diskette schreiben)
auf die Diskette schreiben, geht z.B via Yast..
aber wie sieht es den aus, wenn Du von Diskette bootest? Nur die Buchstaben LI immer untereinander???? Wenn ja dann muss (leider) von Hand etwas in die LILO Konfigurations Datei eingetragen werden....
...siehe Handbuch SuSE

Ich hoffe, das hilft etwas....

Servus

Reini
08.06.99, 17:50
Hallo hirsch
Mit der Diskette die ich mit Deiner Anleitung erstellt habe, kann ich Linux booten.
Wenn ich mit der Diskette die ich mit YAST erstellt habe boote, bricht der Vorgang immer nach LI ab und bleibt stehen.

Reini

ZorC
09.06.99, 15:18
Hi,

boote ueber Deine Distette, dann:

füge in der /etc/lilo.conf im allgemeinen
Konfigurationeteil (oben) das wort
linear
in eine neue zeile ein,