PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub hängt sich scheinbar auf



Sirus
08.04.05, 10:12
hi,

ich bin neu hier (und auch in der linux) fan gemeinde (deswegen wohl auch der ganze "mist")

ich machs mal möglich kurz, da ich echt grad so am ende bin und zudem leicht unter zeitdruck stehe :/

also:

ich habe eine 160Gb festplatte und " windows NTFS partitionen die zusammen ca 140Gb belebgen (mehr kann ja windows von grund auf nicht)

daher hab ich mir überlegt für die letzten 20gb mit suse linux 9.2 zu installieren.

nach dem reboot während der installation ist der rechner einfach stehen geblieben. nichts auffälliges war auf den bildschirm zu sehen. in der letzten zeile stand nur:

GRUB _

mehr nicht nach 2 min gings immernochnicht weiter, also hab ich wieder die linux installation gestartet und irgendwie rumgespielt bis ist zu diesen blau/gelben bildschirm kam wo ich von der festplatte botten konnte.

als ich die beiden windows partitionen ausgewählt habe stand da das er von da nicht botten kann, also habe ich die linux partition ausgewählt und linux zuende installiert (eigentlich nur eingestellt)

und nun sitz ich hier und weiß nicht wie ich das wieder hinbekomme :(

irgendwie finde ich auch die grub.conf in /boot/grub/ nicht, aber die menu.lst sieht ihr ziehmlich ähnlich. ich paste die mal hier rein evtl kann mir einer sagen was nicht stimmt.
#############################

# Modified by YaST2. Last modification on Fri Apr 8 08:20:07 2005


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb4 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/hdb3 desktop elevator=as showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.2
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd

################################

wäre für jede überlegung dankbar.

ich hoffe man kann mir helfen (und ich habs nicht falsch gepostet(bin grad echt leicht unter stress und könnte gut was übersehen haben (sry)))

tictactux
08.04.05, 13:48
Hallo,

GRUB _
falls dies der grub-Prompt ist (Tastatureingabe sollte angenommen werden)
gib mal die Befehle zum Booten des WindowsXP manuell ein (wie in Deiner menu.lst):

rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
boot

zu der grub-Konfigurationsdatei (menu.lst): hast Du nur die eine erwähnte 160GB-Platte?
Dann hat das Setup die Partitionsnamen für grub falsch eingetragen (hdb4 statt hda4).
hda4 wäre richtig, wenn die Linux-Rootpartition als erstes logisches Laufwerk der erweiterten
Partition erstellt wurde (das könnte man in der Datenträgerverwaltung von Windows prüfen).
War das Laufwerk während der Installation vielleicht IDE-mäßig anders
eingehängt?

Falls hda4 also richtig ist, ändere in menu.lst root=hdb4 in root=/dev/hda4,
und prüfe, ob in /etc/fstab Einträge mit hdb statt hda sind.
Um grub neu im MasterBootrecord zu installieren:
grub-install --recheck /dev/hda

Noch was: falls der Rechner kein Floppy-Laufwerk hat, kann das zu langen
(Minuten) Pausen beim Booten führen. Dagegen hilft statt obigem grub-install:
grub-install --recheck --no-floppy /dev/hda

So, erst sag mal was zu all dem :)
Gruss,
Wolfgang

hp_tux
08.04.05, 14:01
Hallo,


Dann hat das Setup die Partitionsnamen für grub falsch eingetragen (hdb4 statt hda4).
hmm, kann es denn nicht sein, daß die Festplatte als Slave und nicht als Master angeschlossen ist?

Gruß

hp_tux

tictactux
08.04.05, 14:13
hmm, kann es denn nicht sein, daß die Festplatte als Slave und nicht als Master angeschlossen ist?
Ups, ja. Irgendwie hab ich an die Möglichkeit nicht gedacht :rolleyes:

@Sirus: bestätige das bitte, sag auch wie das CDROM/DVD angeschlossen ist
(Master/Slave, Kanal). Vielleicht bereitet das dann dem grub Probleme...