PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten m. Hardwaremixer



xzl
08.04.05, 10:09
Gude,
da meine Onboard Soundkarte etwas kaputt ist (es geht nur noch ner rechte Stereo-Kanal) wollte ich mir mal eine neue Soundkarte zulegen. Jetzt hab ich bei Saturn eine recht günstige gekauft, Typhoon Acoustic 6 (C-Media 8738), auf diese kann aber nur ein Programm gleichzeitig zugreifen. Hab dann ein bischen mit dmix und arts rumprobiert aber zufrieden bin ich nicht.
Wollte mal wissen welche Soundkarten einen Hardwaremixer haben, bzw ab welcher Preisklasse ich so ein Feature erwarten kann?



PS: eigentlich hab ich erwartet das man von sowas immer ausgehen kann, wenn selbst "billige" onboard-lösungen 'nen hardwaremixer haben. naja... so kann man sich täuschen.

caspartroy
08.04.05, 11:06
billige onboard soundchips haben keinen hardware mixer und der cmedia chip ist so ziemlich das billigste... jedenfalls hilft ein hardwaremixer nicht bei deinem problem, hat damit nichts zu tun (softwaremixer sind doch auch bequemer)...

wenn du einen soundserver mit guter qualität suchst, probier mal jack

City][Sepp
08.04.05, 11:15
Soundkarten mit emu10k1 Chip haben hardwaremixing fähigkeiten. Ich hab vor etwa 2 1/2 Jahren eine Soundblaster Live Digital 5.1 bulk für etwa 30 Euro erworben und bin mit dieser höchst zufrieden. Wenn ich mir so anschaue, wie manche Leute permanent an arts rumtunen und feineinstellen, dann bin ich sehr froh um die "schmerzfreiheit".

xzl
08.04.05, 11:19
Also mein "Billiger" Onboad Chip (von Via) hat mit Sicherheit 'nen Hardwaremixer...oder sowas in der Art. Also es war kein Problem das mehrere Programme gleichzeitig auf die Soundkarte zugegriffen haben. Ohne irgend einen Soundserver.

AceTheFace
08.04.05, 11:34
Kann auch nur alles mit emu10k1-Chip empfehlen.

Wieso sollen Softwaremixer bequemer sein?

Gruß,
Ace

xzl
08.04.05, 11:52
Vielen Dank! :)
Mit emu10k1-Chip wäre z.B. 'ne Terratec Aureon 5.1? Die nur halb so viel kostet wie die, die ich grade drin hab, mit 'nem C-Media-billig-chip? Wie Ärgerlich! können die das nicht mal auf die Packung schreiben, was fürn Chip da drauf ist? werd ich wohl umtauschen müssen... :rolleyes:

Grüße xzl

caspartroy
08.04.05, 11:52
naja, hat dein onboard soundchip drehknöpfe für micro, line in, line out etc lautstärke??? wenn man lautstärke über software regelt bzw regeln kann, ist es ein software mixer afaik! und das ist bisweilen bequemer, da man z.B. per mausklick laut und leise stellt und nicht zur soundkarte krabbeln muss :-)

äh die aureon 5.1 fun hat auch den cmedia drin...

AceTheFace
08.04.05, 12:00
Du verwechselst da was :ugly:

Gruß,
Ace

fuffy
08.04.05, 12:04
Hi!


Mit emu10k1-Chip wäre z.B. 'ne Terratec Aureon 5.1?
Die Terratec Aureon 5.1 Sky verwendet den Envy24-Chip, der sogar auf professionellen Soundkarten verbaut wird. Der Klang ist also sogar besser als bei ner Soundblaster.

edit: Laut ALSA Soundcard Matrix beherrschen Soundkarten mit Envy24-Chip kein Hardware-Mixing.

Gruß
fuffy

caspartroy
08.04.05, 12:08
Du verwechselst da was :ugly:

Gruß,
Ace
sicher, dass ihr da nicht was verwechselt? jedenfalls ist mit envy24 chip das, was ihr hardwaremixing nennt, nicht möglich

xzl
08.04.05, 12:17
Naja ich hätte einfach gern eine Soundkarte mit der ich ohne einen Soundserver mehrere Programme laufen lassen kann. Finde ich bequemer als mich mit einer Softwarelösung rumzuschlagen.

fuffy
08.04.05, 12:19
sicher, dass ihr da nicht was verwechselt? jedenfalls ist mit envy24 chip das, was ihr hardwaremixing nennt, nicht möglich
Hab ich schon korrigiert. Ich erinnere mich nur dunkel, dass irgendwer es mal ohne Soundserver/dmix geschafft hatte, auf ner DMX 6Fire mehrere Sounds gleichzeitig abzuspielen.

Gruß
fuffy

fuffy
08.04.05, 12:20
Naja ich hätte einfach gern eine Soundkarte mit der ich ohne einen Soundserver mehrere Programme laufen lassen kann. Finde ich bequemer als mich mit einer Softwarelösung rumzuschlagen.
Da kommen praktisch nur die Soundkarten mit emu10k1- (wie bereits gesagt) oder emu10k2-Chip in Frage.

Gruß
fuffy

xzl
08.04.05, 12:20
Laut ALSA Soundcard Matrix beherrschen Soundkarten mit Envy24-Chip kein Hardware-Mixing.

ach...danke...sowas (Alsa Soundcard MAtrix) hab ich gesucht, warum hab ich nicht einfach da geguggt ... vielen dank :)

grüße xzl

caspartroy
08.04.05, 12:21
das will ich jetzt genauer wissen...
ein mixer regelt ein und ausgänge sowie lautstärke und anderes,
(in hardware mit knöpfen und schaltern, wie zb bei meiner usb soundkarte,
'alsamixer -c 1
no mixer elems found'
in software mit "maus und tastatur" eben...)
zwei pcm audiostreams in einem hardware ausgang zu mischen ist was anderes
falls ich mich irren sollte, bitte einen informativen link

xzl
08.04.05, 12:30
falls ich mich irren sollte, bitte einen informativen link

ja das fände ich dann auch wunderbar. hardwaremixing scheint ja doch nicht ganz das zu sein was ich suche...aber was suche ich dann? bei meinem via-onboard chip gibts 4 "software" regler die sich Via DXS nennen. damit kann ich dann auch die lautstärke von verschiedenen tonquellen regeln. sowas hätte ich halt gern wieder.

fuffy
08.04.05, 12:47
zwei pcm audiostreams in einem hardware ausgang zu mischen ist was anderes
Nein, ein Mixer führt auch verschiedene Kanäle zusammen, z.B. routet er PCM und Mikrofon zum Master weiter.

Meine SB Audigy bietet insgesamt 64 Kanäle, die vom Soundchip in die vorhandenen 6 Ausgänge geroutet werden.
Somit können mehrere Anwendungen gleichzeitig auf /dev/dsp zugreifen, ohne dass das Device komplett blockiert. Sobald die 64 Kanäle voll sind, gibts natürlich auch da ein "Device busy".

Sie können natürlich nur genutzt werden, wenn der Treiber die "Hardwarebeschleunigung" des Soundchips auch nutzen kann.
Der Onboard-Sound von NVIDIA (SoundStorm) liefert unter Windows 128 Hardware-Kanäle fürs Hardware-Mixing. Unter Linux kann man sie nur mit dem Treiber von www.nvidia.de ansprechen.

Hardwaremixing nennt man das, weil es eben direkt auf der Soundkarte abläuft und kein Prozess im laufenden Betriebssystem dafür zuständig ist.

3D-Grafikkarten haben ja auch ne Hardwarebeschleunigung, obwohl auf den GPUs natürlich auch "nur" Software läuft.

Gruß
fuffy

xzl
08.04.05, 12:53
hatte ich also doch recht :D naja also umtauschen...sind ja erst 8 tage seit kauf um. und dann ne audigy 2 ZS OEM von alternate...

Gruß xzl

oracle2025
08.04.05, 13:18
Ich glaube neuere Alsa Versionen machen automatisch Software-Mixing, wenn die Hardware das nicht selbst unterstützt.

xzl
08.04.05, 13:22
Das einzige Software-Mixing von Alsa das ich kenne ist das per "DMix"...geht auch, aber nicht mit allen Anwendungen...z.B. Racer, Flightgear, etc.

gruß xzl

fuffy
12.04.05, 12:32
Hi!


Das einzige Software-Mixing von Alsa das ich kenne ist das per "DMix"...geht auch, aber nicht mit allen Anwendungen...z.B. Racer, Flightgear, etc.
Außerdem funktioniert dmix nur mit Stereo-Quellen. Sobald also dmix genutzt wird, kann kein DD 5.1-Ton ausgegeben werden.

Gruß
fuffy

xzl
12.04.05, 15:48
Hab mir jetzt eine Creative Labs SB Audigy 2 ZS gekauft. Damit sollte es wohl erstmal keine Probleme geben. Naja eins gibts da schon noch, ...
Wie krieg ich jetzt Musik Digital zu meinem MD-PLayer?
Aber das lässt sich auch noch irgendwie lösen. S/PDIF Koaxial auf Optisch Konverter oder sowas. Passt aber jetzt nicht hierher...

Vielen Dank an alle Helfer/innen

Gruß xzl.