PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Authentifizierung mit Linux-Client



Linuxandi
08.04.05, 09:11
Hallo,

ich nutze einen Samba Server auf SuSe9.2 und als Client verwende ich ein Fedora 3. In der fstab des Fedora Rechners habe ich für meine Freigabe auf dem Samba-Server folgende Zeile eingetragen:

//SMBSERVER/freigabe /mnt/daten smbfs username=andreas,password=passort,gid=500,dmask=77 0,fmask=770

auf beiden Rechnern existiert der User andreas. Dei SuSe hat er die UID 1000 und bei Fedora 500. Ich kann die Freigabe mounten. Auf die Dateien der Freigabe hat nur der User andreas Zugriff, wenn ich direkt vom SuSe Server oder einem Windows-Client darauf zugreife. Wenn ich von dem Fedora Rechner darauf zugreife bekomme ich ein "Zugriff verweigert". Wenn ich mir jetzt die Rechte der Dateiender Freigabe auf dem Fedora-Client ansehe ist der Eigentümer der Datei die UID 1000.

Wie bekomme ich es hin das ich mit dem User andreas auch auf meinen SMB-Server zugreifen kann, das er praktisch die UID übersetzt.

Dank.

Gruss
Andreas

pibi
08.04.05, 12:22
Wie bekomme ich es hin das ich mit dem User andreas auch auf meinen SMB-Server zugreifen kann, das er praktisch die UID übersetzt.Warum gibst Du dem User "andreas" nicht einfach auf beiden Rechnern die gleiche ID? Oder noch besser: Warum verwendest Du nicht NFS? Samba ist eine (zugegeben gute) Kruecke, um fuer Windows-Rechner Shares zur Verfuegung zu stellen. Und nur dafuer sollte man es auch benutzen.

Beispiel: Wenn Du in Italien einen anderen Deutschen triffst, dann unterhaltet Ihr Euch doch auch nicht auf Englisch, nur weil Ihr das beide in der Schule gelernt habt. Oder?

Gruss Pit.

emba
08.04.05, 14:11
deaktiviere "unix extensions" in der smb.conf

greez

Linuxandi
08.04.05, 17:52
Warum gibst Du dem User "andreas" nicht einfach auf beiden Rechnern die gleiche ID? Oder noch besser: Warum verwendest Du nicht NFS? Samba ist eine (zugegeben gute) Kruecke, um fuer Windows-Rechner Shares zur Verfuegung zu stellen. Und nur dafuer sollte man es auch benutzen.

Beispiel: Wenn Du in Italien einen anderen Deutschen triffst, dann unterhaltet Ihr Euch doch auch nicht auf Englisch, nur weil Ihr das beide in der Schule gelernt habt. Oder?

Gruss Pit.


So brauche ich aber nur ein System administrieren!

Linuxandi
09.04.05, 14:07
deaktiviere "unix extensions" in der smb.conf

greez


Es hat mit dem Zugriff funktioniert. Ich kann lesen/schreiben. Jedoch zeigt er mir auf dem Client als Eigentümer root an und auf dem Server andreas. Woran kann das noch liegen?

Gruss
Andreas

emba
11.04.05, 08:42
don't care :)

auf dem client wird der benutzer so gesetzt, dass er dem gehört, der mountet
dennoch gelten die berechtigungen des servers, d.h. auch wenn root auf dem client rwx hat, aber auf dem zielsystem der nutzer, als der du dich authentifzierst nur rx, dann darfst du nicht schreiben

du kannst auch optionen mit dem cifs modul beim mounten setzten (smbfs auch), dass er auf dem client einen anderen nutzer als eigentümer setzt und du bspw. auch als normaler nutzer schreiben darfst

greez