PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Firewall



James28
08.04.05, 09:10
Hallo zusammen
Hab 2 PC's 1x Suse Linux 9.2 und einmal Windows XP pro
nu mein Problem wenn ich unter Suse Linux die Firewall aktivire kann ich weder von keinem der beiden PC auf den Jewaligen anderen zugreifen sprich
Linux -----> Windows / Windows -----> Linux. Habe gelesen das ich die Ports 137 138 139 und 445 freigeben muss was ich auch getan hab aber troz der Freigabe haut das nicht hinne und ich weis net was ich da noch machen könnte. Villeicht könnt ihr mir ja helfen.

Besten Gruß James

pibi
08.04.05, 12:29
Habe gelesen das ich die Ports 137 138 139 und 445 freigeben muss was ich auch getan hab aber troz der Freigabe haut das nicht hinne und ich weis net was ich da noch machen könnte.Warum stellst Du die Firewall nicht einfach ab? In einem Heim&Hobby-Netz ohne Anbindung nach aussen kann man gut darauf verzichten.

Und wenn der SuSE-Rechner am Internet haengt, macht eine Firewall Sinn. Aber dann sollte man an der Firewall nicht so lange probieren, bis es geht, denn dann hat man als Laie garantiert alles so zerkonfiguriert, dass man ebensogut drauf verzichten koennte.

Also: Helfen kann man Dir hier nur, wenn Du das komplette Listing (evtl. ohne Kommentarzeilen) hier postest.

Gruss Pit.

James28
08.04.05, 14:09
Hallo zusammen

Ich hab den Linux PC auch am Internet deswegen brauche ich die Firewall ja.
Ich kann dir das Listig posten wenn du mir noch sagst wo ich das finden könnte.


Gruß James

fragenhaber
09.04.05, 13:52
Hallo James28,
schalte die Firewall doch einfach für das interne Netz ab.